macOS / Windows 10 Dualboot

  • Hallo,


    da ich ein kompletter Neuling bin in dem Thema - für Videoschnitt aber meinen ersten Hackingtosh bauen werde - eine Grundsatz Frage, welche ich durch die Suche nicht eindeutig beantwortet bekommen habe.


    Ich möchte den neuen Hackingtosh nutzen für:
    1.) FinalCut mit macOS
    2.) Windows 10 für Office Arbeit


    Jetzt meine Frage: Ist es technisch möglich / empfohlen mit EXTRA Platten das System so zu planen, dass beide Systeme genutzt werden können.
    Oder gibt es ein KO Kriterium - Erfahrungen aus der Praxis was gegen diese Konfiguration spricht.


    Das Problem ist, Videoschnitt wird vielleicht jede zweite Woche für einen Tag benötigt, sollte aber flüssig laufen! Somit wäre den Rest der Zeit das Gerät ohne Nutzung - darum die Anfrage.

  • Hallo und Herzlich Willkommen..


    Gegen einem Dualboot habe ich nichts einzuwenden...
    Läuft hier auch auf verschiedenen Platten MacOS und Windows 10

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hab auch ein Dualboot System hier. Win10 und macOS. Keine Probleme.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Auf zwei getrennten Platten hat es eig nur Vorteile. Bei Defekt verlierst du nicht beide Systeme, bei der Installation leichter usw.


    Möglich ist es aber auch auf einer einzelnen Festplatte. :)


    Ich lasse es aber aus aus oben genannten Gründen auf getrennten Platten laufen.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Kann ich dem nur einschliessen. Getrennte SSDs für win und OSX, das ist die beste und einfachste Methode beide Systeme zu nutzen.
    Natürlich nicht gleichzeitig.

  • MacOs oder Osx kann man bedenkenlos neben Windows verwenden, wenn man für jedes System ein eigenes Speichermedium benutzt. Wichtig ist hier nur, dass bei der Installation der Systeme die jeweils andere Platte abgeklemmt wird, da es sonst Bootprobleme geben kann. Clover kann auch Windows starten.


    PS: Sollte es doch Probleme geben...willkommen im Club.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich bin auch an einer Windoof und OSX Lösung interessiert. blöderweise habe ich mir mit der Windowsinstallation wohl das OSX zerschossen. Windows läuft jetzt nur sehr instabil (im moment gar nicht). Könnte das Problem am Ozmosis liegen?
    Sollte ich besser einen anderen Bootloader benutzen?
    Ich befürchte ich muss wohl von vorne anfangen, da im moment nix mehr funktioniert.
    Besser zu erst OSX installieren?
    für Tipps, besonders wie ich am besten jetzt anfange, wäre ich sehr dankbar :P

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Unbedingt zuerst OSX, dass ist das aller wichtigste!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das habe ich mir schon fast gedacht :P
    aber Windows hat kein problem mit Ozmosis?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • <Ich habe für jedes OS eine eigene SSD eingebaut und keinerlei Probleme mit einem Tripel Boot. Benutze Clover

  • Ich habe auch auf einer ssd sierra und auf einer zweiten windows 10.
    Aber beides funktioniert im moment nicht. Ich habe jetzt per festplattendienstprogramm einen sierra installationsstick erstellt und alle ssds und hdds abgezogen, graka ausgebaut aber ich bekomme immer die meldung ich soll ein bootfähigesmedium einlegen. Ich versuche jetzt mal noch eine andere methode um einen stick zu erstellen

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Hast du den Bootstick mit Clover bootfähig gemacht?


    https://www.hackintosh-forum.d…gory=9-Installationsstick

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ne mit dem festplattendiesntprogramm. bzw jetzt versuche ich es grad mit dem drivemaker tool

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Muss er ja nicht, wenn er Ozmosis hat.

    MfG, docplag



  • auch mit diskmaker leider kein erfolg. es kommt immer die nachricht ich soll rebooten und ein bootfähiges medium einlegen...

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Danke für die Info. Dann werde ich das System für Dualboot planen.
    - Windows auf eine 256GB SSD
    - MacOS auf eine Samsung SSD 960 PRO


    Gibt es hierfür Einwände aus der Praxis?

  • @Mareko wähl den stick mal per F12 aus.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich versuche es sobald mein rechner wieder angeht... ich habe grad die befürchtung dass ich einen kurzschluss verursacht habe :( beim anschalten tut sich im moment nix mehr.


    edit: grafikkarte saß wohl nicht richtig. er geht wieder an. f12 war ein super Tipp!
    Ich kann die INstallation jetzt starten :) danke!


    edit2: so OSX läuft wieder. Ich habe jetzt alle anderen PLatten (OSX SSD und Daten HDD) abgesteckt und installiere jetzt nochmal windows 10 auf die zweite SSD. Wie läuft das dann nach der installation? Dann habe ich beide angesteckt und kann beim starten auswählen von welcher platte gebootet werden soll oder muss ich das immer im BIOS einstellen? wie macht ihr das?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mareko ()

  • Du kannst dir beim Start auch das Auswhlmenü von Ozmosis anzeigen lassen. Muss du schauen was du praktischer findest. Ich habe OSX und Windows auf einer Platte und wähle dann einfach aus was ich starten möchte. bzw. bootet nach 3 Sekunden automatisch OSX. Mit ozmosis und GPT ist das kein Problem auf einer Platte. Clover zerschießt es aber glaube ich wenn man Windows installiert, da die ESP meistens neu formatiert wird und diese kleine Windows Partition nach der ESP angelegt wird.

  • Wie lasse ich mir das Auswahlmenu denn anzeigen? Ich glaube das wär mir am liebsten

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB