Neuinstallation mit NVMe SSD

  • Moin,
    habe mir vor kurzem einen Hackintosh selber zusammengeschraubt - mehr oder weniger erfolgreich...habe damals diese Tomatentools benutzt und auch die Hardware 1 zu 1 nach einem guide nachgekauft. Allerdings funktioniert alles noch nicht 100%ig. Da jetzt Semesterferien anstehen wollte ich die Zeit nutzen und auf einer Samsung SSD 960 Mac neu installieren. Da mir in meinem
    letzten Beitrag ans Herz gelegt wurde, Clover hauptsächlich zu nutzen, wollte ich dies nun auch tun. Würde gerne am Anfang schon meisten Probleme ausmärzen, weshalb ich mich schon vor der Installation melde.
    Hoffee ihr könnt mir helfen!
    Vielen dank schonmal :)

  • Bei deiner Anfrage handelt es sich ja nicht um eine Anleitung.
    Darum hab ich sie verschoben. Bitte beim nächsten mal darauf achten.


    :danke:

  • Und dabei helfen können wir Dir sicher melde Dich einfach wenn es soweit ist und Du loslegen kannst.

  • Es gibt angeblich eine einfache Lösung in Form von einem kext, das man auf start EFI kopiert. Das Ding heisst NVMeGeneric.kext
    Ob das mit 960 funktioniert? Hier im Forum suchen.

  • Der NVMeGeneric ist für die EVO 960 ungeeignet...
    Den hatte ich damals auch zuerst im Visier.
    Mit Clover und den dortigen KextsToPatch-Einträgen läuft es mit der SSD am geschmeidigsten.


    Sieht zwar grob aus, kann aber Wunder wirken:


    Bei einer Neu-Installation auf die NVMe ist aber auch wichtig, dass der zu patchende Kext IONVMeFamily in den Kext-Cache gepusht wird, ansonsten greifen die vorherigen Einträge nicht.
    Dies erreichst du per ForceKextsToLoad-Eintrag:


    Der Eintrag sollte so im Text-Editor aussehen:

    Code
    1. <key>ForceKextsToLoad</key>
    2. <array>
    3. <string>\System\Library\Extensions\IONVMeFamily.kext</string>
    4. </array>


    Wichtig ist die Nutzung des "Backslash"-Symbols, anstatt des üblichen "Slash" zum Trennen der Verzeichnisse.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es tatsächlich keine andere Lösung? Ich bin kein Freund der KextsToPatch Funktion. Mag lieber LEGO-Kästchen.
    Hab Berichte gelesen, dass NVMeGeneric mit Samsung SM951 funktioniert, die Variante ohne EVO, die 2150 MB/s liest. Ist noch zu kaufen das Teil.

  • Du kannst auch einen dedizierten Kext erstellen lassen, nach der Rehabman-Methode:
    https://github.com/RehabMan/patch-nvme


    Ich bin halt immer der Meinung das System so modular wie möglich zu gestalten, wo es Sinn macht.
    Letzteres wiederum liegt natürlich immer im Auge des Betrachters... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das klingt schonmal gut, muss ich den quellcode manuell eingeben oder kann ich im Clover einfach einen"Haken" setzen oder habe ich da etwas völlig missverstanden.
    Habe gedacht, ich schließe die Festplatte erstmal an und formatiere sie über den vorhandenen Hackintosh und führe in update durch, falls dies geht. Oder kann ich direkt die Festplatte bei einer neuinstallation auswählen?
    Festplatte sollte übermorgen ankommen!

  • Ich würde die Einstellungen jetzt bereits in die config.plist einbauen.
    Da gibt es leider nichts zum anhaken sondern zum rein kopieren.
    Und zwar den Part, den ich gestern Mittag eingespoilert habe.
    Zusätzlich noch der Eintrag für "ForceKextsToLoad".


    Wenn dann alles drinnen eingebaut ist, kann die NVMe ruhig kommen.
    Du bootest dann noch mit der normalen Platte, damit wir sehen, ob die NVMe auch erkannt wird.
    Erst dann schubsen wir die Daten von der alten Platte auf die NVMe...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt