Thunderbolt Ex und Asus Graikkarte + Z97-A

  • Hallo sehr geschätzte Experten hier, ich habe folgendes Problem:


    Als Macintosh Projekt Versuche ich gerade zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen. Da ich auch gerne Spiele, hab ich mich doch dazu entschieden Mac über den Intel HD Graphics laufen zu lassen und die andere Partition über Windows, welches über eine Geforce 1080 gut bestückt ist.
    Doch bevor ich überhaupt dazu kommen kann (und ob es überhaupt funktioniert) hab ich folgendes Problem mit meiner THunderboltex 3 und Geforce Kombination.


    Solange die Grafikkarte nicht im PCI SLot drin ist, funktioniert die Thunderbolt übertragung einwandfrei, er erkennt das THunderbolt Display und alles ist gut.

    Baue ich nun die Grafikkarte ein, erkennt er auch das Display, aber sobald ich den COmputer herunter fahre oder in den Sleeping Mode versetzte, wird das Display beim hochfahren nicht mehr erkannt, wobei nciht nur das DIsplay nicht erkannt wird sondern wie es mir scheint die ganze Thunderboltex Karte.


    Alle neuesten Treiber wurden installiert, Bios ist auch aktuell.
    Die Reihenfolge meiner Installation: Windows 7 -> Mainboard Treiber -> Windows 10 Update Graka Treiber -> Thunderboltex Treiber. Das Display funktionierte während der ganzen Installation auch ohne Thunderboltex Treiber.


    Der Clou ist: Fahre ich herunter, stecke die Graka oder die TBEX Karte aus, fahre wieder hoch, fahre wieder runter, stecke die jeweilige wieder ein, wird wieder alles schön und gut erkannt




    Vielleicht könnt ihr mir helfen, es ist nämlich wirklich nervig jedesmal nach dem Herunterfahren die Grafikkarte auszubauen, und an den nächsten Schritt richtung Macintosh brauche ich so noch garnicht denken!


    Peace und danke!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du bitte deine Hardware-Details in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Das liest sich einfacher als die Angaben aus dem Text entnehmen zu müssen... ;)
    Vielen Dank...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deine Grund-Idee war schon richtig: die Nvidia 1080 wird von macOS bisher nicht richtig erkannt, also brauchst Du da die Intel-Grafik. Auch wenn Du Thunderbolt mit durch die Grafikkarte jagst, bleibt das doch eine nicht unterstützte Karte, da ändert auch die eigentlich unterstützte Zusatzkarte nichts dran. Dass das dann doch mal geht, ist wohl ein großzügiger Zufall..


    :hackintosh:

  • Ja, dass Mac die 1080 nicht erkennt liegt auf der Hand.Aber, je nachdem wo der Extender verbunden ist (Grafikkarte oder Mainboard) bekomme ich das Ausgangssignal auf das Thunderbolt Display, also eben auch durch die integrierte GPU. An und für sich kein Problem, da ich hoffe dass Mac dann einfach die onboard Karte schluckt, was mir auch völlig reicht. Brauche ich die Geforce, wird auf die Windows Partition gewechselt. Theoretisch.


    Was ich hier gelesen habe, funktioniert die Kombi Asus Mainboard plus Thunderboltex mit Macintosh.


    Allerdings, und das ist ja das Problem, muss ich unter Windows das System erst einmal so hin bekommen dass das Mainboard die Karte auch dauerhaft akzeptiert bevor ich überhaupt zum nächsten Schritt (Hackintosh) gehen kann.


    Wie gesagt, unter Windows funkltioniert die Karte nur so lange bis ich den PC herunter fahre. Dann erkennt er die Karte nicht mehr udn ich muss für den nächsten
    Start die Karte wieder aus und wieder ein stecken (PCI), und voila ich hab wieder Bild. Neustarts funktionieren indessen.
    Weiterhin komisch: Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, funktioniert das ganze Tadellos.



    NACHTRAG


    Ich hab meine Verkabelung noch einmal überprüft mit dem Ergebnis, dass die Lüfter Strom nur übers Mainboard bekamen, und da kam mir der Gedanke dass das Mainboard vermutlich zu wenig Saft zur Verfügung hat und deswegen dicht macht und etwas "deaktiviert", in meinem Fall die TB Karte.


    Stromkabel vom Netzteil ran gesteckt, und siehe da, ich bekomme Bild auch nach dem Booten und Herunterfahren.
    Obs tatsächlich daran lag, kann ich zwar noch nicht zu 100% sagen, aber vorerst funktioniert es

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt