Gigabyte z87n wifi LAN und Sound Probleme

  • Hallo Leute, schönen Abend!
    bin seit einigen Jahren wieder zurück am hackintosh, und hab einige Probleme.
    hab ein Gigabyte z87n wifi mainboard mit i5, Gigabyte gtx760 Grafikkarte.
    OS X 10.12 mit clover installiert, läuft, bootet brav, Grafikkarte wird voll erkannt.
    mein Problem ist das Netzwerk (LAN) und der Sound. Habe ihn zwar mit Voodoo Pkg. Töne entlocken können,aber es ist ein starkes Brummen im Hintergrund. Das LAN habe ich gar nicht hinbekommen. Kann mir bitte bitte wer helfen. Danke

  • Hallo @sascha288 ,
    herzlich Willkommen im Forum!


    Der Soundchip ist ein ALC892, der sollte mit originaler AppleHDA und AppleALC mit einer der IDs laufen: 1, 2, 3, 5 oder 7! Die AppleALC.kext muss nach /EFI/Clover/Kexts/Other, in S/L/E sollte die originale AppleHDA.kext liegen und die anderen HDA- und VoodooHDA-Installationen entfernt werden.
    Das Board hat zwei Netzwerkchips (Intel, Atheros), zumindest eines sollte zum Laufen überredet werden können. Hast du diesen schon versucht?
    AppleIntelE1000e

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Und was haben die Versuche ergeben, hat es geklappt?

  • Hallo!
    naja, das mainboard hat den geist aufgegeben deswegen ich auf ein gigabyte gax87z oc ausgewichen bin.
    LAN funktioniert, den sound habe ich nicht hinbekommen.
    habe dann im YouTube mich schlau gemacht und ein apple script gefunden , der die Einstellung selbstständig macht.
    und ja --- es läuft...jeder Port auch digital...
    iMessage geht auch, obwohl ich gelesenen habe, dass es immer Probleme geben soll...
    wlan, grafik, updates alles funzt....bin zufrieden...

  • Na dann - herzlichen Glückwunsch zur Hackintosh-Geburt! :party:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja das Board is fein ;) habe ich auch!

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt