[Gelöst] [GA Z170X Gaming 3 EU] Erhebliche Performanceprobleme // Kein Abspielen von YouTube Videos nach X Stunden möglich

  • Der Black Screen kommt vermutlich von der Einstellung.


    Bei den Glitches kann man eigentlich nur raten.


    Du kannst ja in deinem System 3 Grafikkarten einbauen. Für die 27er sollte das ja reichen.
    Aber zum Testen ob es an der Nvidia liegt, wäre es sinnvoll die anderen Grakas einzubauen.


    EDIT
    Ich hatte mit ner kaputten Graka auch mal ganz komische Glitches

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Brumbaer Die Lautstärke der Boxen erhöhte sich. Ich habe unten in der Mitte des Bildschirms das Infosymbol gesehen.
    Das Intel Gadget hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht laufen.
    Reiche ich gerne nach beim nächsten "Vorkommen".


    @herrfelix Bin gespannt ;)


    @ralf. Na ich will es nicht hoffen, dass die Karte defekt ist, denn unter anderen Systemen macht sie ja auch keinerlei Schwierigkeiten (Linux und Windows). :)


    Ich teste heute Nachmittag die Einstellungen und werde hier Rückmeldung geben.


    "Schlachtplan"
    - iGPU im BIOS deaktivieren
    - Die Einstellung AppleGraphics... in der config.plist deaktiveren

  • Die Grafik-Glitches habe ich übrigens auch ab und zu, insbesondere bei iStat (Gesamter istat-Bereich wird schwarz, einmal auf die Menüleiste geklickt und es passt wieder).
    Das passiert aber nicht nur bei istat, sondern auch manchmal bei anderen Symbolen (z.B. Amphetamine). Und ab und zu bleibt auch istat normal und der Rest der Menüleiste wird schwarz. Unter Win10 keine Probleme, deshalb schließe ich einen Hardwaredefekt aus - zumal die Grafikkarte erst 2 Wochen alt ist.
    GTX970 am Laufen mit 2 Monitoren, IGPU ist deaktiviert.
    Ich hatte istat im Verdacht, da aber andere Symbole ab und zu das gleiche Verhalten aufweisen den Gedanken wieder verworfen.
    Die IGPU kann es auch nicht sein, da deaktiviert.
    Sämtliche HD530 "Glitch-Fixes" durchprobiert, aber auch keinen Erfolg (kein Wunder, IGPU ist ja auch deaktiviert im BIOS).
    Mittlerweile bin ich soweit, entweder die Webdriver in Verdacht zu haben oder aber die Tatsache, das ich ein Dualmonitor-Setup (2x DP an der GTX970) habe.
    Da es bei Dir genauso ausschaut tippe ich auf eine Kombi aus WebDriver und Dualmonitor...was blöd wäre, da sich da nix machen lässt.

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo @elmacci,


    na Du machst mir ja Hoffnung :) Aber ja - liest sich identisch. Allerdings hatte ich die Probleme auch schon vor 1 Woche, als ich noch mit einem "Single Screen" gearbeitet habe.

  • War nicht meine Absicht Deine Hoffnung zu zerstören :-)


    Das es aber auch bei einem Monitor auftritt schließt zumindest mal das Dualmonitor-Setup aus...


    EDIT: Bleiben eigentlich nur noch die Nvidia Webdriver, iStat (dazu müsste ich es einfach mal weglassen und langfristig beobachten) oder aber doch noch eine Einstellung in Clover...
    Jedenfalls verfolge ich den Thread nun aufmerksam und hoffe es gibt vielleicht doch eine Lösung :-)

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Guten Abend!


    Ich habe eben im BIOS nachgesehen und die iGPU war komplett deaktiviert. In der config.plist habe ich nun die "AppleGraphicsDevicePolicy" disabled. Nach einem Reboot gab es auf jeden Fall schonmal eine Reaktion, denn die Monitore waren nun vertauscht, was sich schnell in den Systemeinstellungen beheben ließ.


    Allerdings sind für mich iStat Menus immernoch "schräge" bzw. die Schrift zu dünn und "kakelig" aus:


    Sieht das bei den anderen iStat Usern auch so aus?


    Mache ich vom Clover Configurator einen Screenshot, sieht die Schrift genauso komisch aus wie zuvor...


    YouTube: Videos können nun gar nicht mehr wiedergegeben werden... weder in Safari noch in Chrome. Das ist also eher eine Verschlechterung der Situation :/

  • Bei mir sieht es so aus :
    Also auch nicht wirklich extrem sauber..

  • Klingt das nicht nach einer Prüfung/Anpassung des AppleGVA (hardware video decoder preference).
    Das wird im FAQ von Shiki mE gut erklärt -> https://github.com/vit9696/Shiki/blob/master/FAQ.en.md

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die iStat Schrift ist bei mir zwar dünner als die Systemschrift, was bei Mavericks mehr, bei Sierra weniger auffällt, ist aber scharf und gut lesbar. Ich benutze allerdings nur die iGPU bei den Hackis.


    Edit: Noch ein Bild


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • @CrusadeGT @Raoul Duke Ok, das sieht bei Euch genauso "bescheiden" aus :(


    @al6042 Hm.. das wäre ja dann DRM - irgendwie habe ich meine Zweifel...


    Ich habe jetzt mal den iMac 14,2 eingestellt, rebootet und immerhin kann ich schonmal unmittelbar wieder nach dem Reboot das Video abspielen. Die AppleGraphics-Sache habe ich allerdings auch wieder enabled (unwissend was sie wirklich tut).

  • Die AppleGraphicsDevicePolicy ist eigentlich für die IntelHD Nvidia mit SMBIOS 6,1/15,1/17,1 und solltest Du nicht brauchen mit Deinem Setup (14,2), siehe hier:
    https://pikeralpha.wordpress.c…raphicsdevicepolicy-kext/



    Hm, bei mir sieht die Menüleiste und iStat eigentlich scharf aus - oder hab ich was an den Augen?


    Ich hatte vorhin auch wieder den schwarzen Bereich in der Menüleiste - blöderweise ging sie sofort weg als ich mit cmd-shift-4 einen Screenshot machen wollte.
    Das Screenshot-Tool hat wohl einen Reset oder so was getriggert, was ja meiner Meinung nach für die Webtreiber als Übeltäter spricht.



    EDIT: Da sprach/schrieb ich gerade noch - und zack, kommt der Glitch diesmal nicht bei iStat sondern bei der Lautstärkekontrolle. Und Screenshot ging sogar auch.
    Interessant - ich habe auf dem rechten Monitor auf das Lautstärke-Symbol geklickt. Und auf dem linken Monitor wurde es schwarz.
    Latein = Ende.

  • Der AppleGraphicsDevicePolicy-Patch ist eigentlich ein Patch für die Installation mit NVIDIA-Karten, um keinen Black Screen zu erhalten.
    Später kann man ja den AppleGraphicsDevicePolicy.kext ändern, indem man alle Ids auf none setzt. Und dann sollte der deaktiviert werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Äh, stimmt natürlich - Nur für SMBios 6,1/15,1/17,1 relevant wenn ich das richtig im Kopf habe.

    _______________________________________________________________________________

  • @klein2 Die Darstellung ist nicht optimal aber bei deinem Screenshot sehe ich einen Alias-Effekt, bei mir nicht. Hast du nicht einen neuen Monitor? Ich denke das dieser unschöne Effekt in irgendeiner Form mit der Skalierung des Texts zutun hat. Es kommt bei mir auch zu keinen "Grafik-Glitches".


    Vielleicht sind deine YouTube und iStat Probleme zwei paar Schuhe?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Das ist kein 4k TFT oder so.. skaliert ist da nichts. Alles ist 1:1 wir auf dem alten Display auch (und da sieht's auch komisch aus).

  • Naja, Vektor Schriften werden gerastert, glaub ich nicht bei iStat da oft aktualisiert werden muss, Bitmap Schiften je nach Auflösung skaliert und das sieht dann genau so wie bei dir aus...


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Nabend! Ich habe mal die Radeon HD 6850 wieder eingebaut und die Webdriver runtergeschmissen. Zu meiner großen Freude und Überraschung kann ich mit der alten Möhre wunderbar die beiden 27"er befeuern. Sogar 2x 1440p 60 fps Filme kann ich auf beide verteilen und ruckelfrei anschauen. Allerdings behauptet iStat Menus, dass das eine 1440p Video das ich gerade anschaue nur mit ca. 32 fps abgespielt werden würde, was ich mir aber auf Grunde der "Smoothness" nicht vorstellen kann.


    Ein Blick auf die iStat Menus für die Netzwerkgeschwindigkeit zeigt auch hier einen kleinen Unterschied. Ich finde es sieht etwas sauberer aus:


    Hmm vielleicht ist da doch was dran. Ein 1080p 60 fps Video zeigt iStat Menus passend an:


    *Update*
    Und nun werden wieder die Videos nicht abgespielt. :(

  • Der normale Mensch sieht ab 25fps keine Einzelbilder mehr, sondern glatte Bewegungen. 30fps wirst du also ziemlich sicher als smooth wahrnehmen. Ich denke mal das stimmt :-).

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ja, nur sehe ich jetzt nur noch 1fps :( Das hier... grrrr


  • Das hatte ich auch nur mit "Sierra" genau die Selben glitches.
    Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern Aber es hatte was mit flash zu tun oder mit kexten oder mit programmen. Am besten schmeiss alles runter was du zuletzt installiert hast und schau obs dann geht.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722