[Gelöst] [GA Z170X Gaming 3 EU] Erhebliche Performanceprobleme // Kein Abspielen von YouTube Videos nach X Stunden möglich

  • @Nikola Tesla Hmm das schreit ja im Grunde nach einer frischen Neuinstallation. Werde ich mir heute Abend mal nen neuen Stick braten. Danke für den Tipp! :) Bringt ja scheinbar nichts ein totes Pferd zu reiten.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich mir die Woche das MacBook Pro 13,3" i5 8GB RAM & 256GB SSD gekauft habe (und frisch verliebt bin), wollte ich eigentlich den Hackintosh verkaufen. Der hatte ja nun so seine liebe Müh.


    Bisher habe ich noch keine sinnvolle Möglichkeit gefunden den zu verkaufen (eBay ist mir zu verlustreich und außerdem habe ich meinen PayPal-Account die Tage gelöscht). Außerdem wäre der Verlust vermutlich relativ hoch.


    Gestern hatte ich einen Tag Urlaub und habe einfach mal "Just for fun" die SSD mit Sierra angeklemmt und wollte "zum letzten Mal" damit rumspielen. Auf dem MacBook Pro hatte ich erhebliche Probleme mit Chrome und YouTube Videos (spielten nicht ab, luden nicht sauber nach etc pp.). Aktuell bin ich eh ein wenig dabei mich von den großen US-Konzernen wie Google, PayPal/eBay, Twitter & Facebook zu trennen, also schien es mir logisch den Browser zu verwenden, der die TouchBar (ich nenne sie liebevoll "Grabbelleiste") nativ unterstützt. Und das ist Safari.


    Bisher hatte ich immer meine Passwörter über ein verschlüsselten Hash mit Chrome synchronisiert. Etwas, was mir seit Jahren aufgestoßen ist, aber ich hatte nie die Muße etwas dagegen zu tun. Jetzt, wo ich 1Password wieder "schön" (also unter macOS; unter Windows ist 1Password echt mies IMO) nutzen kann, kann ich meine Passwörter dort speichern. Macht Sinn, wobei ich hier per iCloud nun zum iPhone & iPad synce, was die Sache mit dem Speichern auf US-Servern wieder ein wenig relativiert, aber irgendwas ist ja immer.


    Zurück zum Thema. Nachdem ich Safari eingerichtet hatte und nun auch schon ein paar Tage verwende, hatte ich keinerlei Probleme mehr auf dem MacBook Pro, bis gestern. Plötzlich tauchte die hier im Thread beschriebene Meldung in Safari auf. Einmal auf CMD+R gedrückt und das Video lud. Das beweist mir aber: ich bin gar nicht zu blöd einen Hackintosh zu bauen - es scheint an meiner Leitung zu liegen. Das würde mich auch nicht wirklich wundern, denn noch für ein paar Tage habe ich von der Telekom Hybrid (Bonding aus DSL+LTE), was in der Vergangenheit schon oft zu ziemlichen Problemen geführt hat. z.B. laden Informationen für mein Plex auf dem QNAP sehr langsam. Zum Glück hat die Telekom hier in Moers Glas in den Boden gestampft und in wenigen Tagen sollte hier VDSL100 anliegen (ich freu mich schon).


    Nochmal zurück zum Hackintosh: Ich hatte gestern morgen dann am Hackintosh auch auf Safari umgestellt und KEINE Probleme mehr mit Videos. Bis gestern Abend dachte ich dann, es liegt am Chrome vs Safari, aber es scheint ja nun die Leitung zu sein. Wie auch immer: Ich habe von der 120er SSD das macOS auf meine 240er SSD mit CCC gecloned, Clover drauf und gebootet. Den ganzen Tag habe ich mich in Apple Motion 5 eingearbeitet und dabei einige Tutorials in Safari angesehen. Kein einziges Problem. Performanceprobleme (die ich mittlerweile ebenfalls auf Hängerchen vom Chrome, weil keine Daten kamen zurückführe) waren auch nicht gegeben.


    Der langen Rede kurzer Unsinn: der Hackintosh rennt wie 'ne eins und ich habe so das dumpfe Gefühl das er hier bleiben wird. Das MBP hat sicher einiges an Dampf, aber ich denke spätestens wenn es ums Rendern von Videos die ich plane mit iMovie & Motion 5 (vielleicht später mal mit FCPX + Motion 5) geht, werde ich sehr froh sein auf den Boliden hier zurückgreifen zu können.


    Kleiner Tipp noch am Rande: im Kaufland werden aktuell iTunes Karten mit +15% verkauft (25€, 50€ & 100€). Habe eine 50€ Karte gekauft und nochmal einen 7,50€ Code auf der Quittung dazu bekommen. Die brauchte ich auch, denn ich habe für meinen "Social Media Wandel" Reeder 3 gekauft (welches mit miniflux hervorragend zusammenläuft), außerdem habe ich mir Pastebot zugelegt - ein tolles Tool. Mal eben sind 19,98€ weg ;) Mit Motion war die 50€ Karten dann auch erledigt :P (zum Glück hatte ich noch etwas Guthaben auf dem iTunes Konto, sonst hätte ich direkt noch eine holen müssen ^^).

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Schön zu hören, dass du das Problem eingrenzen und beseitigen konntest :)
    Dann steht ja nichts mehr im Wege, dass der Hackintosh als Arbeitstier dient :)

    Gruß CrusadeGT


  • Das klingt doch mal interessant... :)
    Cool, dass deine Möhre erstmal bei dir bleiben darf... alles andere wäre aber auch echt zu schade...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt