[Gelöst] [GA Z170X Gaming 3 EU] Erhebliche Performanceprobleme // Kein Abspielen von YouTube Videos nach X Stunden möglich

  • Servus,


    letzte Woche wollte ich mal meinen Hackintosh so richtig einsetzen (mal 3 Tage frei gehabt). Mein Projekt war der Umzug meiner Webseite von Medium nach Wordpress (ein irrer Prozess).


    Wie dem auch sei, ich habe den Tag über sehr viel mit Chrome gearbeitet um meine Fotos runterzuladen. Außerdem mit dem Atom Editor, in dem ich immer wieder sehr große SQL-Dateien geöffnet habe.


    Nach 2-3h tauchten folgende Probleme auf:

    • die Lautstärke des Systems veränderte sich wie von Geisterhand*
    • Chrome war quasi nicht mehr bedienbar
    • YouTube Videos spielten nicht mehr ab, statt dessen wurde nach einigen Minuten die Meldung angezeigt ich solle das Gerät neu starten
    • Atom Editor war quasi nicht nutzbar, wenn eine große SQL-Datei geöffnet wurde

    * ich habe das vertikale Scrollrad auf die Lautstärkeregelung gelegt, evtl. liegt es nur hier dran.


    Ein Neustart des Systems half - für ca. 1h, dann ging das Theater von vorne los.


    Meine Konfiguration s. Signatur bzw. seitliche Infos.


    Anbei mal meine config.plist.










    config.plist.zip


    Ich wäre für jeden Rat dankbar, da hier ansonsten nun alles wunderbar konfiguriert ist, von den USB2 & USB3 Ports, dem Sound (via USB-"Dongle"), den 2 Screens etc pp.


    Ciao
    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Hat jetzt sicher nix mit der Performance an sich zu tun, aber: Warum lässt du den Sound über einen USB-Dongle laufen und nicht direkt?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Weil ich damit sehr oft Probleme hatte, vermutlich in Kombination mit der GTX960. Hatte so Effekte wie: System startete, aber die Display gingen in den Standby Modus und das war's - kam nur noch mit "nv_disable=1" rein und musste dann die Kexte aufräumen. Seitdem ich den Dongle dran habe ist davor zumindest Ruhe (wie gesagt, muss jetzt nicht damit zusammenhängen).


    ---
    So das Problem tritt aktuell wieder auf. Sieht dann bei YT folgendermaßen aus:


    In Safari verhält es sich identisch:


    Die CPU Last ist NICHT erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Unter Kernel and Kext Patches


    Bei AppleGraphicsDevicePolicy muss ein Haken auf Disabled. Danach mal Kext Utility laufen lassen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was macht eigentlich dieses Kext Utility genau?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Könnte das auch der Grund für einige "Grafik-Glitches" sein? Besonders iStat Menus wird zwischendurch kurz schwarz und auch in den Screenshots oben sieht man ja, dass die aktiven Rubriken nicht sauber gerendet werden.


    @herrfelix Baut die Caches neu auf. Oft eine Wunderwaffe, wenn etwas zickt :)

  • @herrfelix und @klein2
    Aber nicht nur das...
    Das Kext Utility installiert Kexte in das Verzeichnis /System/Library/Extensions, wenn diese während dem laufenden Vorgang per Drag'n'Drop auf das Programm-Fenster zieht.
    Dabei erstellt es eine Sicherung von Original-Kexten, falls diese durch den neuen Kext überschrieben werden würden.


    Die wichtigsten Aufgaben liegen aber im Reparieren der Rechte von diesen Kexten.
    Dies wird durch das Programm in den Ordner /Library/Extensions und /System/Library/Extensions durchgeführt.
    Somit kann man auch Kexte manuell in die Ordner kopieren und Kext Utility im Nachgang zur Reparatur dieser Rechte nutzen.


    Und wie bereits erwähnt, baut es nach diesen Rechte-Reparatur-Vorgang auch den Kext-Cache neu auf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Programm packt ja den Kernel in die Datei prelinkedkernel. Und dazu noch alle Kexte aus /Library/Extensions
    und Teilweise aus /System/Library/Extensions
    (Bei älteren OS nicht prelinkedkernel sondern die Datei kernelcache
    Kext Utility erneurt beide)


    "Grafik-Glitches" können auch davon stammen wenn die HD530 im Bios enabled ist. Oder wenn DVMT nicht optimla eingestellt ist. AM besten
    DVMT auf 64m
    der zweite DVMT-Wert auf max
    An die Einstellung kommt man wenn man die HD530 auf initial Display stellt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann würde ich wohl das deaktivieren bevorzugen (ich mein das ist auch abgeschaltet), denn ich habe beide Monitore an der nVidia dran.

  • Passieren die ganzen o.g. Fehler denn nur mit Chrome? Oder auch unter Safari etc.?

    Gruß CrusadeGT


  • Sowohl unter Chrome als auch Safari. Sonst hätte ich das Problem definitiv schon auf den Chrome geschoben :)

  • Ich wollte ja nur noch mal nachfragen :P


    EDIT: Hast du den FlashPlayer installiert? Wenn ja, mal getestet ihn zu löschen und zu schauen, wie er sich dann verhält?

    Gruß CrusadeGT


  • War auch in keinster Weise negativ hier angekommen ;)


    Flash habe ich nicht extra installiert, zumal YouTube ja mittlerweile eh standardmäßig via HTML5 abspielt soweit ich weiß.

  • Richtig... Aber ich meine ich hab schonmal gelesen gehabt, dass es die besagten Youtube Probleme in Verbindung mit dem FlashPlayer gab..

    Gruß CrusadeGT


  • Hast du zu dem Zeitpunkt in der Aktivitätsanzeige mal geschaut ob und welche Prozesse viel CPU Leistung verwenden und/oder das RAM voll ist oder Laufwerks- und/oder Netzwerkzugriffe stattfinden ?

  • Ja, habe ich. Nichts davon ist der Fall. Weder war die CPU auch nur ansatzweise ausgelastet noch der RAM sonderlich voll (ok bei den 32GB auch nicht so leicht) noch habe ich auf dem Netzwerk ungewöhnlich viel Zugriffe gesehen (alles in iStat kontrolliert).

  • @klein2 Ich würde übrigens darauf tippen, dass der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen ist. Da wir beide ansonsten ein fast gleiches System laufen haben und bei mir – abgesehen vom Ruhezustand – alles ganz gut läuft. Youtube ist weder in Safari noch in Chrome ein Problem. Und ich nutze nicht einmal ein neues macOS, sondern die Installation, die ich vorher seit Jahren auf meinem Mac mini laufen hatte. Nur ich habe halt meine dezidierte Grafik, sondern die Onboard HD530.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Na das wäre aber doof :) Ich könnte zwar noch die 760 aus dem PC meiner Frau nehmen oder die Radeon HD 6850, aber weiß nicht wie gut die mit den 2x 27"ern performt.


    Denke allerdings eher, dass es an der config liegt. @ralf. hat ja schon ziemlich deutlich geschrieben woran es liegen könnte.

  • Was heisst die Lautstärke veränderte sich ?
    Wurden die Lüfter lauter oder der Sound aus den Boxen veränderte sich ?
    Wie sind Takt und Prozessor - Temperatur, wenn das Problem auftritt (Intel Gadget) ?

  • Mit "Fehler bei der Grafikkarte" meinte ich auch eher, dass irgendwas mit Grafik (die Karte an sich, Grafikeinstellungen in Clover etc.) daran Schuld sein wird. Probier das nachher mal aus, was ralf. gesagt hat. Dann wird man sehen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore