Der Bau eines neuen Hackintosh

  • @ homead:


    Bevor Du dann Rufus abschickst, solltest du Deine Einträge der Klappmenüs nochmal genau kontrollieren. Veränderst Du z. Bsp. die Image-Quelle weiter unten, gehen oben die Einstellungen wieder auf Standard zurück. :rolleyes:
    Das ist mir anfangs mehr als einmal passiert - dann war es kein GPT mehr, sondern MBR etc.
    Also nochmal gründlich prüfen! ;)


    Gruß
    LOM

  • Vielen Dank für die Tipps, ich habe nun Windows auch am laufen und auch der Clover Bootmanager läuft einwandfrei. Jetzt ist nur noch das Problem das irgendwie meine Grafikkarte unter Macintosh nicht erkannt wird, der Aktuelle Web Driver ist Installiert. Nur ich kann leider die Auflösung nicht umstellen habt ihr hierfür noch einen Tipp für mich?


    Mit freundlichen Grüßen.
    homead

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Hast du vielleicht noch nv_disable in der config.plist drin? :)
    Falls ja nimm den mal raus, wenn du die Webtreiber am Laufen hast, dann hängt es eigentlich an deiner Config.plist

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ist in der Config.plist, geöffnet per Clover Configurator, unter "System Parameters" der Haken bei "NvidiaWeb" gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BTW: Falls du noch die vollständige Config von einem User hier benutzt, solltest du dir - sofern noch nicht geschehen - eine eigene Seriennummer etc. erstellen, damit ihr euch da nicht in die Quere kommt. Das wäre für alle Beteiligten nicht wirklich schön. Falls das seit Seite 1 geändert wurde, kannst du das natürlich vergessen.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ist in der Config.plist, geöffnet per Clover Configurator, unter "System Parameters" der Haken bei "NvidiaWeb" gesetzt?


    Ja der Hacken ist gesetzt habe angst mir das System nun zu zerschießen :-)

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Du kannst die config.plist auch kopieren und neben der originalen einsetzen, dann ist sie im Clover Auswahlmenu ganz bequem mit der Taste O für Optionen unter Configs anwählbar, also temporär und für einen Test ohne Schaden.

  • Und bei deiner jetzigen guckst du bitte mal ob "nv_disable" unter Boot aktiviert ist. Falls ja, nimm den Haken da raus. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • ist der "nv_disable=1" zufällig noch aktiv, wie @macmac512 bereits gefragt hat?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Falls die NVIDIA Treiber nicht greifen:
    Auch checken ob Du im Clover Configurator den Emuvariable64-Treiber installiert hast.
    Der wird bei der BIOS Version F20 (wieder) benötigt da der NVRAM nicht mehr hardwareseitig beschrieben werden kann. Gigabyte hat da leider den MSR 0xE2 gelocked.

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure neuen Tipps ich kam leider erst soeben dazu diese umzusetzen. Ich habe nun den Emuvariable64 Treiber Installiert und auch nv_disable=1 deaktiviert aber leider passiert trotzdem nichts anbei mal meine Aktuelle Config. Vielleicht sehr ihr noch etwas. Selbst wenn ich oben in der leiste den Nvidia Web Driver Aktiviere und das System dann fragt ob ich Neu Starten will und ich das mache ist nach dem Neustart wieder der OSX Default Grafik Driver Aktiviert.


    Mit freundlichen Grüßen
    homead

    Dateien

    • config.plist

      (12,46 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Probiere es mal damit - allerdings keine Gewähr, hab ich nur kurz auf die Schnelle gemacht.
    Im Prinzip an meine Konfiguration angepasst, da wir quasi identische Komponenten haben.


    Falls was schief läuft - am besten die config.plist die in deinem EFI-Ordner liegt umbenennen (z-B- config-backup.plist) und diese dann da reinlegen, nicht überschreiben.
    Dann kannst Du im Clover-Bootmenü notfalls einfach Deine alte Config-Plist wieder laden indem Du beim Starten im Auswahlmenü auf "Options" gehst.


    cheers

    Dateien

    • config.plist

      (12,13 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Mühe, leider noch unverändert ist nichts passiert. :-( Könnte es etwas mit dem ersten Eintrag zutun haben unter DSDT Patches siehe Foto.

  • Den ersten Eintrag habe ich schon disabled. Was Du noch probieren kannst ist HDAS to HDEF als Eintrag hinzufügen (im Dropdown-Menü unter Patches als Vorlage auswählbar).


    ach ja - und was mir noch aufgefallen ist: Du nutzt die Systemdefinition 17,1 - das ist manchmal problematisch mit NVIDIA Karten. Probiere doch mal auf 14,2 umzustellen.

    _______________________________________________________________________________

  • Den ersten Eintrag habe ich schon disabled. Was Du noch probieren kannst ist HDAS to HDEF als Eintrag hinzufügen (im Dropdown-Menü unter Patches als Vorlage auswählbar).


    ach ja - und was mir noch aufgefallen ist: Du nutzt die Systemdefinition 17,1 - das ist manchmal problematisch mit NVIDIA Karten. Probiere doch mal auf 14,2 umzustellen.


    Haloo Elmacci,


    vielen Dabk für deinen weiteren Tipp. Ich werde es direkt heute Abend Ausprobieren. Ist bei dir der Sound auch so leise. Habe die Lautstärke auf volle Leistung aber irgendwie kommt mir das ganze sehr leise vor.


    Mfg
    homead

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Nein, klappt alles bei mir - mittlerweile auch Sleep, Audio nach Sleep etc. Die ganzen Kinderkrankheiten eben ;)
    Allerdings habe ich meine Lautsprecher über den Monitor angeschlossen und schleife den Ton über DisplayPort durch.
    Ich kann dir heute Abend gerne weiterhelfen, bin ab 19 Uhr daheim.


    sag aber auf jeden Fall mal Bescheid ob es mit der Systemdefinition klappt.

    _______________________________________________________________________________

  • Echt das wäre super mein Monitor hat auch Boxen integriert und deshalb würde ich das auch sehr gerne über Display Port durchschleifen. Melde mich auf jeden Fall. Danke schonmal für deine Mühe.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Probiere es mal mit der angehängten config.plist - vorher natürlich nochmal umbenennen :-)
    Deine Systemdefinition habe ich auf 14,2 geändert, inklusive neuer Seriennummer (Achtung: Wenn Du imessage & co. verwendest am besten vorher aus icloud ausloggen.)


    Wichtig ist es auch nochmal auf Deinem System folgendes zu checken:
    1) BIOS Einstellungen - Interne Grafik deaktivieren (IGFX) und die NVIDIA als primäre Grafikkarte einstellen ("Init Display First"--> PCIx)
    2) Die Treiber nochmal prüfen über Clover - Emuvariable, DataHubDxe und OsxAptioFix2Drv sollten installiert sein
    3) Mal testen - alle Kexte die nicht zwingend nötig sind mal entfernen und nur FakeSMC und USBInjectall drinlassen. Nicht vergessen alle Ordner für Kexte zu prüfen, sprich EFI/Clover, System/Library/Extension und Library/Extension. Mit KExtutility (Downloadbereich) den Cache aufräumen


    Ich bin gespannt :-)
    cheers

    Dateien

    _______________________________________________________________________________


  • Guten Abend elmacci,


    erstmal vielen Dank für deine ganze Mühe. Ich habe nun alle Kexte wie du sagtest entfernt und deine Config eingefügt als ich die EFI Partition gemountet hatte dann ging natürlich erstmal kein Netzwerk mehr und kein Audio weil die Kexte ja entfernt waren aber leider spricht die Grafikkarte immer noch nicht an und unter Über diesen Mac steht weiterhin Display 7MB. Im Bios war die Onboard Grafikkarte noch Aktiviert die habe ich auf deinen Rat auch deaktiviert. Wenn ich den Nvidia Webdriver Updater 1,5 Starte steht dort auch etwas von NVDAStartupWeb.kext patch und NVEnabler.kext brauche ich diese vielleicht? Oder gibt es den reinen Web Driver als Download ohne diesen Webdriver Updater?



    Mit freundlichen Grüßen
    homead

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Hm, sehr komisch. Ich habe bewusst alle anderen Kexte und Optionen, die nicht zwingend erforderlich sind, in Clover mal deaktiviert.


    Die NVDAStartup und NVEnabler Kexte brauchst Du nicht. Den reinen WebDriver kannst Du Dir über den WebDriver Updater laden und auf dem Desktop speichern. Macht aber keinen Unterschied.


    Ich bin gerade auch planlos leider.
    Es geht aber schon um den Rechner in Deiner Signatur links, oder? Nicht den in der Signatur unter Deinen Postings?

    _______________________________________________________________________________