Hackintosh Upgrade

  • Hallo zusammen,


    da mir mein aktueller Hacki etwas zu langsam ist möchte ich ein Upgrade machen und dabei nur das Mainboard und den CPU austauschen.
    Ich erhoffe mir durch den Upgrade einen Leistungszuwachs.


    Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Rev.1.2
    CPU: Intel Core i5-4670


    Was sagt ihr dazu? Arbeitsspeicher will ich mit der Zeit upgraden, wenn es nötig wäre.

  • Soltle laufen :D

    Gruß CrusadeGT


  • Da würde ich eher das bestehende System aufrüsten. Eine i7-3770K würde mehr bringen. als der Upgrade von i5 Ivybridge auf i5 Haswell.
    Noch 8GB RAM + schnellere SSD (leider sind die Preise zur Zeit extrem. Ich hatte meine Hackis im Sommer mit RAM aufgerüstet :) )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da kann ich Ralf nur zustimmen wobei eine K CPU nichts bringt weil du mit dem Board nicht übertakten kannst.


    Kauf dir einen i7 3770 + RAM. Hast du eine SSD? Wenn nein, dann auch eine SSD kaufen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Mh okay, das klingt interessant, daran hab ich nicht gedacht.
    Was haltet ihr von meinem Board? Soll ich das evtl. auch aufrüsten?


    Eine SSD ist verbaut, jedoch glaube ich dass diese nicht der Knüller ist, werde mir eine neue von Samsung holen.

  • Der Geschwindigkeit Unterschied zwischen den verschiedenen SATA SSD dürfte in der Praxis kaum auffallen!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • zum Board aufrüsten:
    Solange du bei der CPU Sockel 1155 bleiben willst, dir beim Board die Anschlüsse reichen und du kein USB 3.0 brauchst gibts da keinen triftigen Grund

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Rexima Schau doch mal nach einem Xeon Quadcore für das Sockel 1155 oder das neue Sockel 1150 Mainboard, die bringen noch mal ordentlich Rechenpower bei Anwendungen (4 Kerne und 8 Threads).


    Edit: Bei Ebay versteht sich, also gebraucht und für unter 100€ zu haben, bei den Sockel 1150 leider noch drüber.

  • Habe jetzt den Intel Core i7 3770K bestellt. Mal schauen ob ich dadurch einen Leistungszuwachs erhalte.
    Hoffentlich war das kein Fehlkauf :thumbsup:

  • Der ist auf jeden Fall auch ohne Übertakten sehr potent und kaum schwächer als aktuelle i7. Kommt auch immer darauf an, was du so vor hast

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich bin ehrlich, ich frage nach einem Mainboard Wechsel, da ich stark das Gefühl habe, dass das Mainboard nicht mehr richtig arbeitet.
    Das habe ich von einem Freund mal bekommen bzw. abgekauft und da ich USB3 sowie eine CPU Wasserkühlung für zukünftiges OC einbauen möchte muss ich mir auch ein neues Gehäuse zulegen.
    Jetzt ist die Überlegung ob es ein Jonsbo RM3 Micro-ATX Gehäuse werden soll und ich mir Platz auf meine Schreibtisch mache oder ob ich auf ATX umsteigen soll und mir ein simples Gehäuse dafür holen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexima ()

  • Also ein defektes Board dürfte man merken (Abstürze, freezes, etc. Geschwindigkeitsverlust halte ich für unwahrscheinlich)


    USB 3.0 als PCIe Karte vielleicht noch als Alternative?


    Wenn du aber einfach Bock auf es neues hast, ist das ja ok. Halte es aber für unwahrscheinlich dass dadurch alles flotter läuft als bisher oder dem empfohlenen Upgrade!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Okay alles klar, dann lasse ich das Board erstmal und schaue dann wie es mit dem neuen Prozi läuft.
    Alles klar danke euch allen, ich werde mich dann in den nächsten Tagen mal melden und ein Feedback geben :thumbsup:

  • Okay, ich habe es mir fast so gedacht.
    Das Mainboard scheint wirklich nicht gut zu funktionieren.
    Denn der CPU müsste ja mit Turbo Boost auf 3.6GHz steigen was aber nicht passiert, er bleibt bei 2.9GHz.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich dadurch Leistungseinbußen hatte...


    Jetzt bin ich hingegangen und habe Intel SpeedStep deaktiviert und CPU Ratio auf Manuell gesetzt und einen Wert von 31(Standart:29) eingetragen.
    Nun läuft das System unter Last auf ~3.1 GHz, wenn ich den CPU Ration auf 36 stelle, dann bleibt der Takt bei ca ~3.1GHz.


    Ich hänge auch Bilder an mit der Default Konfiguration an.

  • Im Turbomodus laufen nie alle Kerne auf Maximum Frequenz. Oft läuft nur ein Kern auf Maximum.
    Die 3,1 ist dann ein Durschnitt. Das ist bei jeder CPU anders.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe eine SSDT erstellt und in den Clover Ordner kopiert.
    Im Bios habe ich wieder alles auf Standart gestellt und dann habe ich mit Cinebench den CPU Benchmark gestartet und mit iStat, den CPU Takt verfolgt.
    Und da springt er von 1.6GHz auf 2.9GHz, also hier bleiben alle Cores bei 2.9GHz.


    Beim SSDT generieren, hat er meinen CPU erkannt..

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt