Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Ist die iGPU connectorless geschaltet, so wie im Guide beschrieben? Benutzt du IntelGraphicsFixUp? Ist genau wie NvidiaGraphicsFixUp eine Kext und ein Lilu Plugin.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich habe nun 10.13.4 Beta (1) drauf und nutze somit nicht mehr WhatEverGreen. Dabei ist mir nun aufgefallen: mit der Connectorless ID bekomme ich kein AirPlay mehr angezeigt, mit der normalen 19120000 oder 1902000 zeigt er AirPlay an, aber es ist nicht möglich auf Geräte zu streamen. Mein iPad sieht den iMac auch nicht. Ein anderes Gerät sieht das iPad aber schon und der iMac nicht. Komisch, nicht?

  • Das klingt auf's erste blöd, mal schauen wie es sich mit den späteren Betas entwickelt.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • mit der normalen 19120000 oder 1902000 zeigt er AirPlay an,


    Und mit der 0x19120001 zeigt er kein AirPlay an? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt scheint er es gerade zu tun. Findet nur trotzdem keine Geräte, genau wie bei den anderen IDs. Ich glaube ich teste das mal mit der neuen Beta.


    EDIT: Nöp. Über Airplay nicht, aber im Finder wird das Gerät angezeigt! Streamen kann ich trotzdem nicht drauf (und ja, es geht von anderen Geräten)


    EDIT2: Nicht nur AirPlay, sondern auch Handoff (zu iPad) funktioniert nicht. Auch mit iMac 17.1 SMBios nicht (bzw 18.3).

  • Ihr müsst nvidiafixup benutzen.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • GTX 650
    Änderung der AppleGraphicsDevicePolicy.kext, IGP als initial-GPU, Monitor an der HD4600






    GTX 1050Ti
    Änderung der AppleGraphicsDevicePolicy.kext, 0x191B0000, IGP als initial-GPU, Monitor an der HD530
    Ohne DSDT




    @kuckkuck


    Es ist aber ein bisschen paradox.Wenn ich bei Final Cut Pro X ein gute Ergebnis will, also, dass beide GPUs mitarbeiten, muss ich die GTX1050Ti als Initial-Grafik einstellen. Dann erreiche ich [b]bei BruceX 21 Sekunden . Aber er zeigt dies an



    Wenn er anzeigt "Hardware-Encoding Supportet: Yes", arbeitet nur eine GPU. Jede GPU erreicht für sich nur 40 Sekunden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    4 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Auf wieviel BruceX (FCP Bench) Sekunden kommt den das erste System - i5 und GTX 1050Ti - wenn du das wie das letzte (GTX 650) konfigurierst? Auch 40 sec (iGPU+GPU) / 21 sec (GPU only) oder schneller? Die Pascal müsste je etwas schneller sein wie die GTX 650.
    Die 21 Sec für die GTX 650 sind ja recht gut bei fCP BruceX Bench!. Habe schon viele Werte um 40 Sec bei GTX 1060 / GTX 970 gesehen...

  • Ich hab das etwas unübersichtlich geschrieben. Die 21 Sekunden sind für die GTX1050Ti + HD530 zusammen.
    Werde das noch mal übersichtlicher machen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ach so Danke! Sag mal, ist das bei AMDs auch so, also iGPU + AMD schneller wie AMD alleine bei FCP?
    Frage weil ein GTX 1060 3GB Nutzer hier nur auf 41 Sec kommt. Hat der dann iGPU nicht aktiv bzw. irgendwie nicht richtig konfiguriert oder so leis man ja dass manche Nvidias deutlich langsamer sind bei FCP obwohl sie bei OpenCL, Metal die AMDs weit überfügeln.
    PS: Meine i5 3xxxP hat gar keine iGPU drin. Und die meisten Gen3 CPUs haben ja, bis auf die 3x70er (HD4000er iGPU) nur HD2500 was glaube ich eh nicht geht.
    Geht denn das ganze mit iGPU + Videobesch. erst ab Gen 4.,5. CPU?

  • weil ein GTX 1060 3GB Nutzer hier nur auf 41 Sec kommt.

    dann wird da nur eine GPU aktiv sein, evtl nur die Intel.


    AMD-GPU + Intel bringt natürlich mehr Power. Aber, z.B. bei einer Vega-Grafikkarte macht das dann kaum einen Unterschied.


    Ab Intel 3.Generation unterstützt die GPU den Videoschnitt laut Apple.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, ich versuche auch seit ein paar Tagen Quick Sync mit meiner GTX950 + HD 530 zu aktivieren. Die iGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt aber bleibt immer bei 0Ghz und VDADecoderChecker gibt den Error -12473.


    Könnte mir jemand einen Tip geben wie ich das zum laufen bekomme?



    Setup

    • Mac OS X 10.11.6
    • Gigabyte H170M-D3H
    • GTX 950
    • i7 6700 (HD 530)

    Clover

    • ig-platform-id: 0x19120001
    • Inject Intel: yes
    • shikigva=60
    • disablegfxfirmware


    DSDT

    • HDAS -> HDEF
    • HECI -> IMEI
    • GFX0 -> IGPU
    • PEGP -> GFX0

    BIOS

    • initial display output: PCIe
    • iGPU: enabled
    • DVMT alloc: 64MB


    KEXTS

    • shiki
    • intelgraphicsfixup
    • lilu
    • nvidiagraphicsfixup

    Dateien

    • config.plist

      (6,73 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, ich versuche auch seit ein paar Tagen Quick Sync mit meiner GTX950 + HD 530 zu aktivieren. Die iGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt aber bleibt immer bei 0Ghz


    Interessanter wäre hier mal zu wissen ob die HD 530 im Systembericht angezeigt wird und ob Quicksync in MacX benutzbar ist. Die 0Ghz müssen nicht unbedingt was heißen.


    und VDADecoderChecker gibt den Error -12473.


    Generell sind erstmal Quicksync oder Encoding und Decoding zwei verschiedene paar Schuhe.
    Du benutzt Shiki.kext und die Kext lädt auch? (kextstat) Wenn ja, wieso benutzt du shikigva=60?


    Dann erreiche ich bei BruceX 21 Sekunden . Aber er zeigt dies an


    Das heißt, wenn die GPU auf primär ist, wird zwar kein HW Encoding angezeigt, aber das Rendering geht schneller? Dann passt doch alles, du musst nur noch die DSDT passend patchen und schauen, dass die richtige Platform ID gesetzt ist und somit die Anzeige in MacX aktivieren.
    Dass MacX "HWEncoding" als aktiv anzeigt, wenn die iGPU auf primär ist/die Monitore an der iGPU sind, ist nicht verwunderlich. Die Kombination passt, denn die iGPU ist primär und "online" und somit gibt MacX ein positives Feedback. Auch MacBooks mit iGPU können HWEncoding in MacX, die iGPU ist dabei primär (und alleine) und "online". Um HWEncoding bei primärer ded. GPU zu haben muss die iGPU eben auf "offline" gesetzt werden, sprich connectorless geschaltet werden. Aus dieser Kombination aus ded. GPU und headless iGPU ergibt sich bei den meisten Aufgaben die maximale Power. Aber auch nur dort wo QuickSync benutzt werden kann, sprich bei beispielsweise H.264 Movies.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Manchmal lohnt es sich doch hartnäckig zu sein denn hätte ich keine Ohren dann würde ich aktuell vermutlich im Kreis grinsen...

    Code
    1. GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen7
    2. Hardware acceleration is fully supported



    Mit anderen Worten der Kram geht endlich und das auch mit der P4000 im XEON. Letztlich war die Lösung ziemlich banal was habe ich also getan um zum Ziel zu kommen? Zunächst habe ich, das allerdings unabhängig von meinen QuickSync Experimenten, meine über Jahre gezüchtete DSDT entsorgt und die Device Injections in den PropertyInjector von @Brumbaer realisiert was ziemlich gut funktioniert und einem das schrauben an der DSDT erspart weniger _DSM Methoden in der DSDT weniger Fehlerquellen lautet hier das Credo aber ganz ohne DSDT Zauber geht es eben auch nicht. Was also noch zu biegen ist kann man aber getrost Clover überlassen. Ich setze folgende Patches ein:

    Die USB Dinger erklären sich von allein die anderen beiden erfordern ein wenig das Studium der originalen DSDT um zu erkennen wo bzw. wie die Grafik im ACPI ein gehangen ist. Bei meinem Z77 ist die IGPU an GFX0 angebunden was sich praktischerweise einfach in IGPU umbenennen lässt und die AMD Karte hängt sich leger unter PEGP ein was dann auch den zweiten Patch erklärt. Kurzum wir benennen einfach zwei mal um und gut. Für meine P4000 brauche ich jetzt noch eine FakeID um sie als HD4000 zu verkleiden aber das lässt sich praktischerweise über den FakePCIID.kext erledigen und theoretisch sind wir fast schon fertig, praktisch braucht es aber noch ein wenig mehr. Im Bereich Graphics im CloverConfigurator will noch der Haken bei injectIntel gesetzt werden und die PlattformID auf 0x01620007 eingestellt werden zudem tut man gut daran den IntelGraphicsFixup.kext noch mit in seine Kext Sammlung aufzunehmen alles zusammen neu starten und in die Röhre gucken denn die Kiste hat einen lustigen Bootloop produziert und nu?


    In meinem Fall ist eine Einstellung im Bios essentiell denn der DVMT Wert muss bindend auf 128MB eingestellt werden und init Display auf PCI stehen wobei letzteres eh klar ist. In meinem Fall Ende gut alles gut :D

  • Manchmal lohnt es sich doch hartnäckig zu sein denn hätte ich keine Ohren dann würde ich aktuell vermutlich im Kreis grinsen...


    :thumbsup:


    Super Sache! Was war jetzt letztendlich der entscheidende Unterschied zu den ehemaligen Versuchen zu Beginn des Threads?
    Die aufgeräumte ACPI Struktur? FakeID? Oder einfach das DVMT Setting?


    Anyway, herzlichen Glühstrumpf! :party:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Am langen Ende wohl die Kombination aus allem wie auch immer ich bin sehr zufrieden :D
    Hier mal die iGPU bei der Arbeit:

    Bereitstellen von knapp 35 Minuten Material aus FinalCut in FullHD hat gute 8 Minuten gedauert mit QuickSync. Das gleiche Projekt hat ohne mehr als 1 1/2 Stunden gebraucht ziemlich geil also ^^

  • Ich will auch endlich *MitDemFußAufstampf*

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • BTW:
    Mein Quicksync wird zwar im MacX Video Convi angezeigt, aber der VDADecoderChecker gibt noch den -12473 Error aus:


    Der Shiki im Debug zeigt mir folgende Angaben im IOReg:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven Echt super! Vielleicht schreibe ich einfach noch ein paar von deinen Infos über die HD4000/P4000 in meinen initial Guide, für Nachfolger :thumbup:
    Die allgemeinen Voraussetzungen müssten ja aber eigentlich soweit dort vorhanden sein...


    @al6042 Wie gesagt sind Decoding und Encoding erstmal zwei verschiedene paar Schuhe.
    Zudem ist es wichtig, dass du diesen VDADecoderChecker benutzt.
    Dann solltest du Shiki.kext installieren und benötigst je nach System evtl shikigva bootargs. Ist dort derzeit eins gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ohne Intel HD läuft hier nichts richtig?


    Welcher Prozzesor mit welcher Intel HD wird denn empfohlen damit es am reibungslosten abläuft?