Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Interessant...ich hab mich ja schon länger nicht mehr mit Quicksync etc. beschäftigt da mein Hacki schnurrt wie ein zahmes Kätzchen.
    Aber Dein Beitrag @henties hat meine Neugierde nochmal angestachelt ob es mittlerweile Neues auf dem Feld gibt.
    Und nach ein wenig Recherche habe ich tatsächlich QuickSync Encoding UND Decoding sowie Airplay zum Laufen gebracht auf meinem System!Hier die Ausgabe von VDADecoderChecker:


    MacX Video Converter zeigt auch YES bei Hardwaredecoding an, und das Intel Power Gadget zum ersten Mal auch Aktivität (Anstieg der Frequenz bei GT) beim Abspielen einer h.264 Vodeo Datei (und nicht nur beim umwandeln eines Films).


    Ich hoffe ich hab jetzt nirgendwo einen Denkfehler drin, aber vielleicht kann das jemand bestätigen?


    Folgende Dinge habe ich angepasst:
    Nvidiagraphicsfixup nur noch in Verbindung mit dem bootflag für die pikera methode, ngfxnovarenderer habe ich entfernt. Damit das hier funktioniert:


    Shiki Kext in Verbindung mit dem Bootflag shikigva=60.


    Das wars auch schon.


    System Skylake, GTX1080 TI, Soerra 10.12.6.



    Ich bin begeistert - schon wieder einen Schritt weiter zum perfekten Hackintosh ;)

    _______________________________________________________________________________

  • Sieht gut aus. Vielleicht geht es auf dem Hack1 bei mir dann auch mal auf Sierra zurück.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Evtl. geht es auch auf High Sierra, da werde ich es vielleicht auch mal testen wenn ich dazu komme meine externe SSD mal auszugraben ;)


    Übrigens hier auch der entsprechende Hintergrund zum Nachlesen:


    https://github.com/vit9696/Shiki/issues/12

    _______________________________________________________________________________


  • Shiki Kext in Verbindung mit dem Bootflag shikigva=60.


    @elmacci
    Weißt du zufällig wo diese shikigva bootflags mit Erklärung aufgelistet sind?
    Bei mir nutze ich bspw. shikigva=12 mit dem gleich guten Ergebnis. Alles funzt.
    Wundere mich nur schon seit langen wo bzw. welche shikigva bootflags es noch gibt...
    bzw.. Unterschied zwischen bspw. 12 und 60?


    Gruß
    sv


    Edit.. Sehe gerade den Post über mir.. War wohl eine Zeitüberschreitung.. Denke mal das dort die Antworten zu finden sind.. :thumbup:

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    Einmal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • Ich hab mal die Einstellungen von Elmacci bei mir übernommen. Bei Hardware-Encoding wird mir "EIN" angezeigt. Bin allerdings auf High Sierra unterwegs. Beim VDADecoderCheck bekomme ich folgende Aussage:


    Edit: Auch oben überlesen, sorry.


  • @kuckkuck Danke fuer den link


    @elmacci


    2. "Abstürze von iTunes unter High Sierra aufgrund durch Apple geändertem AppleGVA"


    Gibt es bei mir nicht, iTunes mit meinen Anwender Modus ist noch nie Abgestuerzt.


    1. "(für das iBooks Transparenz Problem), deshalb nutze ich lieber die Kext."


    Das gibt es bei mir auch nicht.iBooks funzt bei mir einwandfrei.


    Generell zu dem Thema.


    I like to keep everything simple.


    Mit Clover kann mann Heutzutage sozusagen alles patchen und im ACPI Umfeld aendern.


    Jetzt kommt Lilu.kext und die Anhaenger kexte dazu die in Kombination mit Lilu.kext im "cache" so wie ich das verstehe, rumwurschteln, alles schoen und gut, aber keiner weiss so richtig, ich auf jedenfall nicht, wie das alles zusammenhaengt. Da reicht mir Clover der im ACPI Bereich seine Arbeit verrichted, aus, was auch leicht mit meinen begrentzten Knowhow, zu ueberpruefen ist. Was Clover nicht kann ist mir an und fuer sich egal. Ich moechte auf jeden Fall nicht im Wirrwar zu vieler Komplekser Techologien Ertrinken. :-) Da wo ich zu Hause bin, wo mann nicht auf Lokale Unterstuetzung rechnen kann, muss mann sich Notgezwungen auf einfache Methoden begrenzen und am "cherry on top of the cake" vorbeiglotzen :-) Mit AGDPfix weiss ich was er anrichted und kann es auch "reversen" Natuerlich ist dieses Thema kontrovers und wie wir wissen gibt es diesbezueglich sehr viele Unterschiedliche Meinungen, und werden auch diverse Loesungen Implementiert die jeweils fuer den jeweiligen Anwender Interessant und notwndig erscheinen. Bei mir komm Lilu und seine "siblings" erstmals nicht mehr in Frage, nachdem ich mir eben mit deren Einsatz schon die Finger verbrannt hatte. Weil bisher "hardware decoding" mit keiner bekannten Loesung funzt, bevorzuge ich die Einfachste "quick and dirty solution" mit der ich komfortabel bin. Natuerlich respektiere ich das auch andere kompleksere Loesungen angeboten werden den das ganze dreht sich ja am Ende alles darum wie mann diverse Mobos und "diverse add on peripherals" al la Windows "style" zum funzen bekommt.


    Gruesse aus der Ferne


    @elmacci Habe eben auch deine Erfolgsmeldung bekommen - Glueckwunsch>-) Fantastisch :-)
    Viel Erfolg und Spass am hacken, worum es ja alles geht. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von henties ()

  • @elmacci
    Weißt du zufällig wo diese shikigva bootflags mit Erklärung aufgelistet sind?
    Bei mir nutze ich bspw. shikigva=12 mit dem gleich guten Ergebnis. Alles funzt.
    Wundere mich nur schon seit langen wo bzw. welche shikigva bootflags es noch gibt...


    Die Bootflags lassen sich aus der kern_start.cpp auslesen.

    Code
    1. enum ShikiGVAPatches {
    2. ForceOnlineRenderer = 1,
    3. AllowNonBGRA = 2,
    4. ForceCompatibleRenderer = 4,
    5. VDAExecutableWhitelist = 8,
    6. DisableHardwareKeyExchange = 16,
    7. ReplaceBoardID = 32
    8. };


    Die Erläuterungen zu den einzelnen zahlen sollten in der Changelog zu finden sein.
    Man addiert dann einfach die einzelnen Werte auf für die gewünschten Patches.



    Zu iTunes, da hast du wohl sehr viel Glück, denn zu der Absturzproblematik gibt es sehr viel zu lesen, unabhängig von der Grafikkarte die verbaut ist. Sowohl auf meinem Hack mit NV als auch AMD GPU ist das Problem schon aufgetreten.


    Zu dem iBooks Problem: Kann ich dir grundsätzlich nicht glauben. Das Transparenzproblem ist Systemseitig bedingt und trifft auf, sobald man ein Buch öffnet, da die NV Webdriver nicht passend signiert sind und betrifft damit nicht nur iBooks (z.B. auch die Firewall LittleSnitch). Das muss Kextseitig gelöst werden, entweder über NVWebDriverLibValFix.kext oder halt NvidiaGraphicsFixup, wobei letztere den Code von ersterem wohl nur integriert hat. Da wird einfach nur per Kext der Webdriver "nachsigniert", damit macOS sich da nicht mehr beschwert.
    Zu dem Transparenzproblem gibt es lange Abhandlungen, sowohl hier, beim Obst als auch bei den verrückten. Nativ wird das Transparenzproblem nicht lösbar sein, das kann man weder über DSDT noch Clover gerade biegen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ductator


    1. "(für das iBooks Transparenz Problem), deshalb nutze ich lieber die Kext."


    Das gibt es bei mir auch nicht.iBooks funzt bei mir einwandfrei.


    Hier ein iBooks Ausscnitt, eines Buches das ich, wenn ich etwas Zeit habe, lese.


    Es kann ja sein das bei mir das iBooks Transparenz Problem existiert, aber sich nicht mit meinen Grundeistellungen bemerkbar macht. Das waere dann fuer mich in Ordnung, denn so oft bin ich nicht in iBooks, bevorzuge Kindle da ich meine meisten Buecher sowieso von Amazon beziehe.


    @elmacci
    Kann Bestaetigen das iBooks auf meinen Haswell Hack auch nicht unter dem Transparenz Problem leided.


    Gruesse

  • Kurze Frage zu der iBooks Thematik:
    Du hast zwei Hacks, einen Skylake mit einer GTX 970 und einen Haswell mit GTX 750 Ti, korrekt?


    Vermutung: Dann läuft Dein Skylake mit WebDrivern von Nvidia, und Dein Haswell mit den macOS-eigenen Treibern für die GTX 750...
    Das wäre zumindest jetzt einmal meine Vermutung warum Du das iBooks-Transparenzproblem auf dem Haswell nicht hast...
    Wie @ductator schon geschrieben hat, ist das iBooks-Transparenz-Problem direkt verknüpft mit dem externen Webdriver von Nvidia. Vereinfacht gesagt: iBooks (und andere Programme bei denen der Fehler auftritt) benötigen eine bestimmte Komponente die geladen werden muss - diese Komponente muss von Apple signiert sein. Die Nvidia Webdriver sind NICHT von Apple signiert. Deshalb tritt der Fehler auf. Wenn man die macOS-eigenen Treiber für die Grafikkarte verwendet natürlich nicht.


    Was allerdings sein kann: Soweit ich weiß hat Nvidia unter High Sierra die Validierung für die WebDriver geändert und diese sind somit signiert. Zumindest hab ich das irgendwo schon einmal gelesen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt da ich wieder auf Sierra zurück bin.


    Das ist übrigens auch der Hintergrund für diese Kext (die mittlerweile obsolet ist da die Funktionalität in NvidiaGraphicsFixup eingebaut wurde).
    https://github.com/mologie/NVWebDriverLibValFix


    cheers


    EDIT: Ich lese auch gerade bei den FAQs des obigen Links das das Problem tatsächlich mit High Sierra und der neuen Validierungsmethodik gelöst ist. Insofern ist das iBooks Problem dort in der Tat nicht mehr präsent.

    _______________________________________________________________________________

  • Äh, @elmacci, wie kommst Du denn auf die Idee, dass die Webdriver nicht bei Apple zertifiziert wären? Da hast Du was grundlegend falsch verstanden. Die sind nicht von Apple, das war's dann aber auch, signiert sind sie trotzdem!
    Genau wie die Idee, eine Nvidia GTX 750 Ti würde mit anderen Treibern laufen als eine GTX 970: BEIDE sind Nvidia-Maxwell-Karten, beide laufen NUR mit Webdriver-Paket richtig unter macOS..

    Es gibt drei Stufen der Apple-Signatur bei Kexten: von Apple, von verifiziertem Entwickler und Unsigniert, dazwischen fallen dann noch signierte, aber veränderte Kexte. Da weiß das System nicht immer die richtige Zuordnung..


    :hackintosh:

  • @elmacci Genau so ist es, in beiden meiner iMeckies wird der Nvidia Webtreiber verwended, und ja die Nvidia Webtreiber werden gewiss staendig weiterentwickelt. Probleme die mann unter Sierra und am Anfang auch unter High Sierra hatte sind schon seit einiger Zeit durch Nvidia beseitigt und beintraechtigen den Betrieb unter High Sierra !7C205 Heutzutage ueberhaupt nicht mehr.


    Ich quote mal was @elmacci schrieb
    "EDIT: Ich lese auch gerade bei den FAQs des obigen Links das das Problem tatsächlich mit High Sierra und der neuen Validierungsmethodik gelöst ist. Insofern ist das iBooks Problem dort in der Tat nicht mehr präsent."
    Endquote


    Und das obige Zitat sollte nun meine Glaubwuerdigkeit die durch die @ductator Assuage, "Zu dem iBooks Problem: Kann ich dir grundsätzlich nicht glauben" in Zweifel gezogen wurde, bereinigen :-) Damals sowie auch Heute hatte ich mit der Aussage kein Problem wollte nur das Thema nicht ganz unangeruehrt lassen. Mann soll den Abzug eines Gewehres nie zu schnell bedienen denn der Schaden den mann dadurch anrichten koennte, ist meistens nicht rueckgaengig zu machen. @elmacci Auch Danke fuer deinen Auszug/Hinweis "Insofern ist das iBooks Problem dort in der Tat nicht mehr präsent."


    @MacGrummel Danke auch fuer das "attachment" wo mann eindeutig erkennen kann das der Nvidia Webtreiber von "Verifizierte Entwickler" stammt. Somit ist das Thema "iBooks Transparenz Problem", unter High Sierra, ja erstmals vom Tisch. @ductator verwended aber noch macOS Sierra und da hat mann halt warscheinlich noch das "iBooks transparenz Problem". Nvidia hat aber auch unlaengs fuer El Capitan sowie Sierra neue Webtreiber herrausgegeben, es koennte ja sein das diese Webtreiber auch gewisse "Hackeingriffe" ueberfluessig gemacht haben. Das sollte aber jeder selber pruefen.


    Generell ist es wichtig das mann "Apple(s) mit Apple(s)" vergeicht und eben nicht "Apples mit Apple(sinen)" :-) das fuehrt nur zu einen Wirrwarr von Misverstaendnissen, gerade unter den Hackern die nicht sehr gewand in den Hacking Umfeld sind in dem wir uns bewegen, sprech von "Lutschern oder Saeuglingen" :-) :-) :-) und was die dann moeglicherweise mit ihren Hackis Anrichten, bereited allen hier viel unnoetigen Aufwand und Arbeit um deren Rechner wieder hinzubiegen.
    Nochmal kurz das Thema "Hardware decoding" das in meinen Umfeld, so wie ich meine iMeckies betreibe, eigentlich kein Thema ist. "Hardware assisted rendering" unter FCPX also "hardware encoding" ist aber auch bei mir eine feine Sache und bin deshalb froh das es ohne Lilu.kext sowie NvidiaGraphicsfixup.kext sehr gut funktioniert. In meiner Post #426 habe ich mich ja genauer ueber dieses Thema geaeusert und es bedarf hier wohl keine weitere Erlaeuterung.


    Gruesse aus Namibia und happy hacking

    Einmal editiert, zuletzt von henties ()

  • Äh, @elmacci, wie kommst Du denn auf die Idee, dass die Webdriver nicht bei Apple zertifiziert wären? Da hast Du was grundlegend falsch verstanden. Die sind nicht von Apple, das war's dann aber auch, signiert sind sie trotzdem!
    Genau wie die Idee, eine Nvidia GTX 750 Ti würde mit anderen Treibern laufen als eine GTX 970: BEIDE sind Nvidia-Maxwell-Karten, beide laufen NUR mit Webdriver-Paket richtig unter macOS..

    Es gibt drei Stufen der Apple-Signatur bei Kexten: von Apple, von verifiziertem Entwickler und Unsigniert, dazwischen fallen dann noch signierte, aber veränderte Kexte. Da weiß das System nicht immer die richtige Zuordnung..


    Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, insbesondere was die Verwendung des Begriffs "Signiert" angeht - ich wollte es nur nicht zu kompliziert machen.


    Vielleicht hilft es, wenn man nicht von "signiert" spricht sondern davon, dass die Nvidia Webdriver nicht als "Platform Binaries" wahrgenommen werden. In dem Fall schlägt die "Library Validation" fehl die einige Programme (u. a. iBooks) verwenden, da diese voraussetzt das die zu ladende Bibliothek eine Systembibliothek ist.


    Bez. der 750Ti hatte ich irgendwo im Hinterkopf dass diese keine manuell herunterzuladenden Webdriver benötigt sondern nativ (d.h. mit Treibern von Nvidia, die Apple aber offiziell in macOS eingebaut hat) läuft?! Da lag ich wohl falsch, ich dachte die 7er- Reihe läuft OoB...

    _______________________________________________________________________________

  • Nicht komplett, da die 7er-Reihe auch mit Maxwell-Chips in Berührung kam:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Danke fuer die Fermi/Maxwell Uebersicht der Nvidia 700 Reihe. GM=Maxwell und GF=Fermi. Nvidia Fermi Grafikkarten funktionieren Nativ mit eingebauten Nvidia Treibern derweil bei den Maxwell Karten der Nvidia Webtreiber eingestzt werden muss.


    Gruesse

  • Das stimmt und weil das schon bekannt ist, habe ich es nicht mehr extra dazugeschrieben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte das Problem mit dem "lahmen" Final Cut (GTX680, i7 4790).


    Habe dann die Intel-Grafik im BIOS aktiviert, wusste gar nicht das es möglich sein soll.


    An der internen Intel-Grafik hängt kein Monitor, sehe also nix, bis der Hackintosh bootet.


    Habe sonst weiter nix geändert, weder in der config.plist noch sonstwo.


    Die Intel-Grafik scheint zu laufen.


    Einfach nur Glück gehabt? Wie ich das Problem mit dem "nichts auf dem Bildschirm sehen" (BIOS z.B.) löse weiss ich auch noch nicht. Der Hackintosh hängt über Displayport am iMac und nutzt dessen Bildschirm.

  • Die ist nur nicht richtig eingestellt, damit die für Quicksync verfügbar ist, muss sie, wie bei iMacs, "offline" sein. Dann wird Sie auch nicht mehr angezeigt.
    Am besten einfach der Anleitung auf der ersten Seite folgen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ist dein Monitor (iMac) am Mainboard oder an der GTX680 angeschlossen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist eine GTX 960, hatte mich vertippt. Der Monitor ist an dieser angeschlossen.


    Ich habe mal mit clover die Sachen wie im 1.Post angepasst. Danach war die Intel Graphic die primäre Karte.


    Erstmal wieder zurückgewechselt.


    Wenn beide Grafikeinheiten aktiviert sind geht komischerweise auch AirPlay.

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von Hdbiker60 ()

  • Das ist nicht komisch, sondern logisch, denn mit aktivierter iGPU kann die Quicksync Engine, die für Airplay nötig ist, funktionieren. ;)


    Wie kann nach Anpassungen in Clover die iGPU auf primär sein? Was primär ist wird doch im BIOS eingestellt... ?(


    Setz außerdem in Clover noch folgende Renames: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.