Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Also ich habe zwar die RX560 aber das sollte egal sein.
    Im Clover habe ich unter Boot - Custrom Flags noch die Variable shikigva=32 eingesetzt und damit lief bei mir iTunes und Netflix.
    Netflix und Amazon Video kriegst du die Filme nicht in HD angezeigt. Nur die Serien. Hat bei keinen wirklich funktioniert.
    Probier's mal.

  • bei mir klappt Netflix und co nur in Chrome... Wenn es in Safari nicht klappt einfach mal in Chrome versuchen...

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Funktioniert in allen Browsern, Netflix und Co. Unterschiede sind; Serien in HD, Filme nicht oder sogar nur Teilweise.

  • Update auf 10.13.6 final: Muss jetzt die ig-platform-id 50120000 zusätzlich zur FakeID 0x3e928086 eintragen, damit FinalCut ordentlich läuft. In der beta ging es damit gerade nicht, nun stürzt der Rechner ab, wenn ich sie weglasse. Was hat Apple bloß zwischen letzter beta und der final geändert? Naja, es läuft :)


    Edit: Leider nicht so richtig ;) Mit der id 50120000 stürzt er leider beim Exportieren ab, mit der headless 0003 nicht, aber dafür ruckelt's halt wieder beim Abspielen (so wie 10.13.5).


    Überlege, bei der 10.13.6 beta 5 zu bleiben. Unter der Mojave-beta läuft's nämlich auch rund. Warum laufen die betas zuverlässiger als die final versions?


    Nebenbei: iTunes DRM funktioniert bei mir nur, wenn die IGPU headless drin. Da ist mir FinalCut aber wichtiger :)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • @macinsane
    wird das disablegfxfirmware Bootflag noch benötigt oder ist es ggf. sogar schädlich in diesem Zusammenhang, weil es irgendetwas wichtiges deaktiviert?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Hab's gerade mit der Mojave PB2 ausprobiert und weder IntelGraphicsFixup.kext noch der -disablegfxfirmware Schalter sind noch nötig. Genau genommen fährt er mit Mojave sogar ohne FakeID ganz normal hoch.
    Hach, es ist ein Kreuz mit Final Cut. Jetzt habe ich zwei config.plists: Mit der einen ist die Intel aktiviert und Final Cut ist benutzbar und schnell und mit der anderen ist die Intel headless drin, weil ich sonst beim Exportieren Artefakte im Video habe. Mit der ich also nur zum Exportieren hochfahre muss. Das ist nicht besonders convenient, aber Hackintosh ist halt kein echter Mac... Mmpf.


    Egal, was zu dem Thema bisher geschrieben wurde, die Intel headless wird bei mir NICHT zum Rendern genutzt, er fällt eindeutig komplett auf den Software Renderer zurück und lässt die Radeon alleine arbeiten, im Grunde könnte man die Intel im BIOS auch deaktivieren. Die headless Option (0003) führt dazu, dass man iTunes benutzen kann, aber bei Final Cut nützt sie NICHTS.


    EDIT:
    Endlich mal wieder eine Erfolgsmeldung! Alles zum Laufen bekommen unter der Mojave PB2. Wie?
    Habe eine neue DSDT gepatcht, in der die RX560 mit allen Anschlüssen und Acre-Framebuffer eingetragen ist (mal angehängt, falls sich das jemand anschauen will) und SMBIOS gewechselt auf iMac17,1 (mit iMac14,2 geht es im Prinzip auch, aber die Monitorausgabe über DP ist unschön). Fake-ID 3e928086 und die headless 59120003 eingetragen. Nun tut Final Cut wie es soll, in der Preview und der Timeline arbeitet die HD630 mit (schaltet eben auch in den Turbo bei 50p oder 4k-Material), kein Ruckeln mehr, und beim Rendern dreht die Radeon nun voll auf. Mit der iMac18,1 oder 18,2 SMBIOS, die für mein System eigentlich passender wäre, und ohne DSDT geht das alles nicht.


    Ich hoffe sehr, dass Apple für die Mojave-Final nicht wieder alles komplett ändert. Daher werde ich mal die jetzt verwendeten KBL- und Radeon-Kexte sichern, was ich bei der 10.13.6 beta leider versäumt habe ;)


    ZUSATZ:
    Das ging schnell: Bei der PB3 ist natürlich gleich alles anders ;) Da die nun CoffeeLake-Kexte enthält, kann man die 3e92-FakeID nicht mehr verwenden, sondern muss 51928086 eintragen, um die KBL-Kexte zu laden. Damit funktioniert es aber weiterhin wunderbar, schaue aber trotzdem demnächst mal, wie man die CL-Kexte headless ansprechen kann. Fast vergessen: Damit das alles läuft, darf man Shiki NICHT laden. Sobald Shiki mit einem beliebigen -shikigva Kommando geladen ist, kann man zwar iTunes Filme anschauen, aber FinalCut nutzt die Intel nicht mehr. Man hat also die Wahl ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (252,82 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    3 Mal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • Mit der aktuellen WhateverGreen hat sich einiges geändert in Punkte Quick-Sync Konfiguration. Kleiner Spoiler: Die Konfiguration ist nun wirklich Kinderleicht und bedarf praktisch keiner Anpassung der Clover Konfiguration.


    Hier geht es zum Guide.

  • Dann sollten aber auch alle weiteren Infos zu @danielsogls Quicksync-Thread dort bearbeitet werden...
    Sonst ist hier ein heilloses Durcheinander... -> [GUIDE] Intel Quick-Sync mit WhateverGreen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen und hallo @kuckkuck,


    habe gestern folgendes Setup eingerichtet..


    MSI B85M Pro VD
    i5 4670K
    8GB Ram
    Powercolor r9 290 (eig. sollte es die 290X sein, aber wir haben Sie trotzdem mittels FakeID zum laufen gebracht. Danke an @griven)


    Die ID 0x04120004 ist bereits gesetzt für die IntelHD4600, trotzdem bekomme ich Quick Snych nicht zum laufen... Auch IntelGraphicFixup + Lilu brachte da leider nichts.


    Ggf. hat jemand eine Idee?

    Gruß CrusadeGT


  • Wird die iGPU noch im Systembericht angezeigt?


    Laden die Azul Treiber für die iGPU laut kextstat?


    Hast du die ACPI Renames vorgenommen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich schaue nachher mal nach und gebe dann Bescheid...


    Welche Renames meinst du?

    Gruß CrusadeGT


  • Diese Renames kannst du auch für die HD4600 benutzen: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    Zusätzlich evtl. noch PEGP --> GFX0

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Renames habe ich ihm in die DSDT eingebunden also GFX0 -> iGPU und PEGP->GFX0 sind vorhanden daran dürfte es eigentlich nicht scheitern.
    Ich habe allerdings gestern Abend nicht mehr an den Rename von MEI-IMEI bzw. HECI->IMEI gedacht. @CrusadeGT die beiden könntest Du in Clover mal noch hinzufügen.

  • Hab die MEI-IMEI und HECI -IMEI eingepflegt...
    nur die r9 290 wird im Systemprofilee erkannt trotzdem keine quicksynch Erfolgsmeldung.. hatte auch schon vergeblich im bios nach Einstellungen bezgl der igpu und Speicher gesucht. Aber leider nichts.

    Gruß CrusadeGT


  • Laden die Azul Treiber für die iGPU laut kextstat?


    Das wäre noch interessant. Du findest dazu was im ersten Post...


    trotzdem keine quicksync Erfolgsmeldung


    Woran siehst du das? Wird die iGPU im IOReg erkannt?


    Welches SMBios benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab die Renames von @griven übernommen
    @kuckkuck dürfte iMac 14.2 sein.. kann ich später nochmal gucken bin grad unterwegs

  • Der Treiber für die iGPU wird garnicht geladen... Sicher, dass sie im BIOS auf Enabled und nicht AUTO o.ä steht?


    Schick mal bitte einen IOReg Dump...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Müsste ich später mal prüfen und den IoReg Dump kann ich auch nicht jetzt schicken, da der PC bereits bei einem bekannten im EInsatz ist.

    Gruß CrusadeGT