Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Am langen Ende wohl die Kombination aus allem wie auch immer ich bin sehr zufrieden :D
    Hier mal die iGPU bei der Arbeit:

    Bereitstellen von knapp 35 Minuten Material aus FinalCut in FullHD hat gute 8 Minuten gedauert mit QuickSync. Das gleiche Projekt hat ohne mehr als 1 1/2 Stunden gebraucht ziemlich geil also ^^


    Danke! Habe genau das geliche Board aber I5-3570K CPU (HD4000).


    Kannst du mal deinen Clover EFI Ordner nochladen (klar Serial nicht mit drin) ?
    Frage: Ich gucke keine Itunes (DRM) Filme. Brauche ich dann trotzdem diesen LILU PLugin shiki?

  • Gerne, hier bitte :D
    Ich habe es noch nicht ohne Shiki getestet denke mir aber wenn man keine DRM geschützten Inhalte verwendet müsste es auch ohne gehen.

    Dateien

    • Efi.zip

      (9,53 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @kuckkuck
    Die Version des VDADecoderCheckers habe ich im Einsatz.
    Shiki ist natürlich geladen und die config.plist Boot-Args enthalten folgende Einträge:
    dart=0 darkwake=10 keepsyms=1 debug=0x100 -disablegfxfirmware shikigva=60 ngfxpatch=pikera -ngfxnovarenderer -shikidbg


    Letzterer ermöglicht das Prüfen der Einträge im ioReg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich will auch endlich *MitDemFußAufstampf*


    Ich auch ;(
    Hab zig versuche hinter mir aber alle ohne Erfolg!


    Hat vielleicht demnächst jemand Lust via TeamViewer zu unterstützen? :saint:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @biggasnake
    Check doch schon mal folgende Boot-Args in deinem System ein:
    -disablegfxfirmware shikigva=60 ngfxpatch=pikera -ngfxnovarenderer -shikidbg
    Packe den Shiki und den NvidiaGraphicsFixup mit in die EFi, wenn er noch nicht drinnen ist und checke dann im ioRegistryExplorer, unter "IOService"-> iMacXX,X (eine Zeile unter Root) die "shiki-id", welche auf einen iMac14,2 verweisen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @biggasnake


    Hab ja des selbe Board und auch eine Nvidia Karte drin, ich könnte nachher mal die config.plist und DSDT hochladen als Orientierung.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @al6042
    Ich werde das ganze morgen nochmal in Angriff nehmen, danke schonmal für die Tipps!


    @ductator
    Dann dürfte sich das alles ja kaum bis gar nicht unterscheiden, das System ist ja bis auf deine 1060 komplett identisch mit meinem!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @THack87 Da gibt es keine pauschale Empfehlung, du solltest dir lieber einen Prozessor aussuchen, der passt... HD 4600, 530 und 630 laufen meist problemlos.


    @al6042 Gibt es einen bestimmten Grund warum shikigva=60? Wenn du das wirklich so brauchst, würde ich dir raten mal 62 zu probieren.
    Die ACPI Renames hast du sicherlich alle korrekt vorgenommen.
    Ansonsten Frage ich mich ob bei deinen Bootargs nicht vielleicht mal der Versuch: weniger ist mehr eine Idee wäre. Nicht das hier am Ende bestimmte patches die Lösung verhindern ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Als shikogva hatte ich bisher 28 erfolgreich (MacX) im Einsatz, die 62 kann ich morgen testen.
    Die Boot-Args hatte ich schon mal reduziert, aber furchtbare Ergebnisse damit erzielt.


    EDIT:
    shikigva=62 hat keine Veränderung zur 60 gebracht. MacX zeigt noch immer die Unterstützung an, aber der VDADecoderCheck bleibt bei seinem -12473:

    Code
    1. VDADecoderCreate failed. err: -12473
    2. An error was returned by the decoder layer. This may happen for example because of bitstream/data errors during a decode operation. This error may also be returned from VDADecoderCreate when hardware decoder resources are available on the system but currently in use by another process.
    3. VDADecoderCreate failed. err: -12473

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich glaube ich habe Erfolge zu verbuchen! :D




    Allerdings wird mir die HD530 immer noch im Systembericht angezeigt, das sollte doch nicht so sein oder?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Du meinst weil du headlessa/connectorless ID genommen hast ? (Sprich die nicht als Anzeige GPU arbeiten soll).

  • Welche ig-platform-id ist denn eingetragen? Korrekt wäre die 0x19120001 für die HD 530.

  • Mit dem BruceX Test komme ich auf 94sek... :huh:


    Jap, die habe ich auch eingetragen:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • 94 sec ist aber sehr viel, selbst für diese Nvidia.
    " Korrekt wäre die 0x19120001 für die HD 530" Ist das mit Anzeige oder ohne (connectorless), was er wahrscheinlich will?

  • Inject Intel muss natürlich auch aktiviert werden und ebenfalls darf die iGPU im BIOS nicht auf primär sein. Die iGPU muss im Systembericht unter Grafik verschwinden, unter PCI dürfte sie stehen bleiben, falls sie dort eingetragen ist.


    @mitchde 0x19120001 ist connectorless, wie im Guide erwähnt ;)


    @al6042 Und was spricht dann gegen 28? Hast du evtl. mal einen anderen VDADecoderChecker probiert und dich durch ein paar Vorschläge aus der Shiki FAQ gearbeitet? Encoding müsste eigentlich möglich sein, wie man bei ein paar anderen mir der gleichen iGPU sieht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Checke ich nochmal nach dem heutigen Nicht-Hackintosh-Montagsstammtisch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @biggasnake: Ist in deiner DSDT vielleicht noch eine andere ig-platform-id eingetragen?

  • Inject Intel muss natürlich auch aktiviert werden und ebenfalls darf die iGPU im BIOS nicht auf primär sein. Die iGPU muss im Systembericht unter Grafik verschwinden, unter PCI dürfte sie stehen bleiben, falls sie dort eingetragen ist.


    Inject Intel ist aktiviert und im BIOS steht due iGPU nicht als Primäre, sondern die 980Ti (PCIe)


    @Harper Lewis ich hab die iGPU eigentlich vorher nie verwendet! Somit sollte da nichts drinstehen 8|

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Liegt denn unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched eine DSDT und wird diese auch geladen? Falls ja, öffne die mal in MacIASL und suche nach ig-platform-id.

  • Eine DSDT befindet sich dort genau wie eine SSDT, anbei beide im Anhang.