Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Die HD4600 arbeitet doch: Frequenz 1.20GHz

  • Diesen Punkt gibt´s bei mir gar nicht. Was sagt das Intel Power Gadget?

  • Das sieht gut aus. Meine HD530 taktet nur mit 400MHz. Die Prozessorauslastung hat, soweit ich mich erinnere, nichts mit der iGPU eigenen Taktung zu tun.

  • Da stimme ich @armut zu. Mich wundert nur, dass iStat Menus bei der HD4600 noch zusätzlich "Prozessor" anzeigt.

  • Passt: GT (ist die iGPU) bei 1.2GHz.

  • Sag ich auch da ist alles ok :)

  • Ich möchte nicht nerven, aber ich weiß bei meinem Problem leider nicht weiter.
    Könnte sich jemand von den Experten hier meine config.plist einmal anschauen, ob da etwas schief hängt?


    Zusammenfassung des Problems:
    Hardware Decoding: funktioniert sowohl bei h.264 als auch bei h.265 codierten Videos.
    Hardware Encoding: funktioniert nur bei h.264 codierten Videos, bei h.265 nicht, und das ganze auch nur in FCPX und MacX. In Handbrake (welches ich sehr oft benutze) leider gar nicht.


    Würde jemand die Güte haben, einmal über meinen EFI Order bzw. config.plist drüber zuschauen? :love:
    Ich bekomme um's Verrecken kein Hardware Encoding bei h265 hin, und bei h264 funktioniert das Hardware Encoding in Handbrake nicht.
    Das kann doch irgendwie nicht sein...? Irgendwo muss der Wurm drin stecken ?(


    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • @T4ke
    Hast du mal folgende Schritte des Shiki-FAQs verifiziert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die HD4600 hilft nur bei H264 und Standard Umwandlungen 720p 1080p. Wenn du irgendwelche anderen Codecs benutzt kann deine GTX960 wahrscheinlich auch nicht helfen.

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • @T4ke hat einen i5-7600K und somit die HD630 integriert... dort sollte h.265 auch laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt! Ich habe nur festgestellt das nicht alle Programme die Hardwareunterstützung sinnvoll nutzen. Adobe Mediaencoder kann das besser als zum Beispiel Premiere.

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Zitat

    Shiki-based solution for non-freezing Intel and/or any discrete GPU:


    - IGPU device is enabled, and present with a connector-less AAPL,ig-platform-id prop (e.g. <04 00 12 04>, <07 00 62 01>), use connector-full framebuffers in solo mode;


    IGPU ist im BIOS aktiviert, der Nebensatz danach ist jedoch nur ein "böhmisches Dorf" für mich ?(
    Als ig-platform-id habe ich 0x59120003 gesetzt wie hier im Thread angegeben. Ist das das gemeinte?


    Zitat


    - Discrete GPU is properly configured with IOVARendererID present in IOReg;


    Sagt mir auch nichts.


    Zitat


    - VDADecoderChecker confirms Intel Offline (Online) VDA decoder working;


    Der spuckt folgendes aus:
    GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen95
    Hardware acceleration is fully supported


    Zitat


    - IMEI device is present in IOReg;


    IMEI@16 steht im IORegExplorer, darunter AppleIMEIDriver. Ist das korrekt so?


    Zitat


    - No override preferences are used;


    ... nicht, dass ich wüsste? Wo sehe ich das?


    Zitat


    - Mac model set to the one supporting hardware acceleration.


    iMac18,3, denke das sollte passen, oder?


    Was sagt eure Experise?
    @al6042?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Das klingt für mich tatsächlich ziemlich passend aus..
    Ich gehe davon aus, dass das noch ein spezielles AMD-Thema ist, wobei ich da leider nichts zu sagen kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Eingangspost steht:


    Um Quicksync zu aktivieren wird jetzt noch eine Systemdefinition benötigt, die selber eine iGPU (und ded. GPU) besitzt. Bei mir bietet sich da der iMac 15.1 an.


    Habe zur Zeit 13.1.


    Wenn ich 15.1 aktiviere startet der Hackintosh nicht mehr.


    Aber warum?

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Bei 15,1 mit Nvidia GPU muss die AGDP umgangen werden. Da bietet sich bei dir eventuell doch eher 14,2 an (auch Haswell).

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Benutzt du NvidiaGraphicsFixUp?


    Neuester WebTreiber unter High Sierra installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Benutzt du NvidiaGraphicsFixUp?


    Neuester WebTreiber unter High Sierra installiert?


    NvidiaGraphicsFixUp kenne ich nicht. Web Treiber sind aktuell. Das Problem taucht nur auf wenn ich die Intel-Grafik zusätzlich aktiviert habe.

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM