Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Habe folgendes in diesen Forum pulbliziert:


    http://www.insanelymac.com/for…tcher/page-9#entry2559580 post #175


    In my quest to enable Hardware encoding as well as mirroring on both
    of my hacks, one a Skylake and the other a Haswell build, I needed to
    to remove Lilu.kext as well as NvidiaFixup.kext ( both at version 1.2.1)
    and revert back to AGDP.fix to fix the black screen issue during boot.

    Details have been published here:


    Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung at post #394.

    Greetings

  • Dein Link führt zum falschen Post, hier der richtige: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also wenn das ganze bei Skylake und Nvidia nur ohne Lilu klappt, dann bringt das jetzt auch nicht viel.
    Audio läuft ja, dank AppleALC ganz gut. Es wäre also eine Abwägung Audio vs Airplay, da Quicksync sonst schon funktioniert bei mir.
    Beim NvidiaGraphicsFixup kann man ja die Patchmethode auswählen, leider bringt das äquivalent zum AGDPFix keine Besserung bezüglich Airplay.
    Ich werde mal die Tage weiter probieren, vielleicht hab ich auch einfach nur was übersehen. Ansonsten geht es auf dem Skylake-Hack eventuell mal zurück zu Sierra, das hat bedeutend weniger Zicken mit Skylake und Nvidia bezüglich Quicksync und Airplay gemacht.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Also wenn das ganze bei Skylake und Nvidia nur ohne Lilu klappt, dann bringt das jetzt auch nicht viel.


    Das hast du falsch verstanden... Lilu ist lediglich der Process (/Kext) Patcher, der hat damit absolut nichts zu tun. Das Problem ist wenn dann das Plugin NvidiaGraphicsFixup, aber man kann natürlich trotzdem Lilu, AppleALC, Shiki etc... benutzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei dem, was ich jetzt herausgefunden habe, liegt das nicht-funktionieren von Airplay und Nvidiagraphicsfixup am injecten der IOVARendererID, nicht jedoch am umgehen der AppleGraphicsDevicePolicy.
    Man kann das injecten per Bootflag deaktivieren. Damit läuft dann die Airplay Beschleunigung über die IGPU (taktet von 0MHz hoch). Quicksync geht dann auch.
    Auch der MacX Video Converter zeigt Unterstützung für Hardware-Encoding an.
    Einzigst VDADecodeChecker zeigt hier eine Fehlermeldung an. Allerdings funktioniert da auch kein Airplay, wenn er vermeldet, dass Hardwarebeschleunigung funktioniert.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Danke für das Researching!


    Ich kenne nicht die genaue Funktionsweise von VDADecodeChecker. Was gibt er denn für eine Fehlermeldung bei aktivem Quicksync an?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @ductator


    Lilu.kext wenn alleine im System, tut garnichts, muss in einen Skylake mit "System def 17.1" und Nvidia Umfeld zusammen mit NvidiaGraphicsFixup.kext verwended werden.
    Beide zusammen aendern wahrscheinlich den AppleGraphicsControl.kext, oder eher die info.plist desselben, "indestructively" - Modificationen im kext Cache vielleicht/warscheinlich "? um das "Black Screen" booten zu eliminieren, mehr nicht


    Das ist alles schoen und gut, ausser das es nicht ganz klar ist was fuer Eingriffe mit diesen 2 kexten nun wirklich gemacht werden. Wir wissen nur das es wirklich das Black Screen booten Problem loesst, und wissen nun gewiss auch das wenn diese beiden Kexte in der Version 1.2.1 im Einsatz sind das mann dann vergessen kann um hardware encoding sowie stotterfreies Airplay zu konfigurieren.


    Bei mir war es sofort klar das ich eher AGDPFIX verwende um das Black Screen Problem durch einen "destructive" Eingriff in AppleGraphicsControll.kext zu loesen, aber dann auch gleichzeitig meine 2 iMecki's konfigurieren kann sodas harware encoding sowie Airplay korrekt funktioniert. Es gibt den Song "you raise me up to more than I can be" Uebertragen auf meine iMecki's koennte das jetzt so lauten{


    "I built you up to more than you could do" :-)


    Habe den Entwickler von Lilu.kext diesbezueglich am 1.1.2018 informiert, aber bis Heute noch keine Reaktion bekommen.


    Was ich gegen das ganze Lilu "Dingsbums" habe ist das alles so ziemlich in der Entwicklung geheimnisvoll vorangetrieben wird, und das so viele Hacker bereit sind, ich inklusief, um Sachen in ihre Hacks zu kippen von dem mann nicht genau weiss was alles geaendert wird.


    Wir sind zu schnell bereit die Herrschaft in unserer eigenen Kueche, andern zu Ueberlassen.


    Muss sagen das FCPX jetzt in meinen iMeckis mit "hardware encoding" geht als ob die einen ICE runtergescluckt haben. :-)


    Gruesse aus Namibia

  • Was ich gegen das ganze Lilu "Dingsbums" habe ist das alles so ziemlich in der Entwicklung geheimnisvoll vorangetrieben wird, und das so viele Hacker bereit sind, ich inklusief, um Sachen in ihre Hacks zu kippen von dem mann nicht genau weiss was alles geaendert wird.


    Das ist doch fast alles OpenSource...
    Also ich versuche so ziemlich jede Kext zu verstehen bevor ich sie einsetze. Wenn ich das aufgrund zu geringer Dokumentation nicht kann, suche ich am liebsten nach einer alternative. Beispiel Whatevergreen: WEG ist nicht komplett OpenSource, deswegen nutze ich auch lieber Mietzes ACPI Patch für Sleep bei AMD Karten...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Mich wuerde echt interesieren ob @elmacci schon aufmerksam geworden ist das hardware encoding sowie Airplay jetzt geht, nun nachdem es einwandfrei zur Erkentnis gekommen ist das Lilu.kext in Zusammenhang mit NvidiaGraphicsFixup.kext die Ursache waren das es bislang nicht funktionierte. Vor einiger Zeit war @elmacci diesbezueglich in regen Schriftverkehr mit @vit9696 im Forum bei den "Verbloedeten Macs" :-) :-) taetig. Seine Bemuehungen waren damals aber leider Erfolglos.
    Hoffe er hat jetzt auch Erfolg wenn er es probiert.
    Gruesse

  • Das Airplay Encoding oder Quicksync mit NvidiaGraphicsFixup nicht klappt ist schlichtweg falsch.
    Die Kext läuft bei mir ja um das AGDP Problem zu lösen.
    Quicksync läuft problemlos mit der Kext (ohne bootflags), für Airplay muss man schlichtweg die Injection eines Renderers in die Nvidia GFX verhindern.
    Meine Vermutung liegt eher da, dass das System dann einfach die falsche GPU für das Airplay Encoding benutzt, was man eventuell anderweitig wieder klären kann.
    Insofern liegt das Problem gar nicht an Lilu und damit bei vit9696 sondern an die Renderer-Properties die durch NvidiaGraphicsFixup gesetzt werden. Und das Problem lässt sich -ngfxnovarenderer schnell "lösen" (zumindestens temporär fixen).

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Wie bereits mehrfach betont kenn ich mich absolut nicht mit NvidiaGraphicsFixUp aus. Ich wollte mir aber bei Gelegenheit mal den Source Code (sofern verfügbar) anschauen um zu sehen, was da das Problem sein könnte...
    Du meinst manuell den Renderer erzwingen mit zB "defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes"?
    Um das AGDP Problem zu fixen gibt es in meinen Augen aber auch wesentlich schönere Lösungen als die NGFA Kernel Extension...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau über den Befehl defaults

    Code
    1. write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes

    wollte ich es mal probieren, leider die Zeit noch nicht gefunden.


    Soweit ich weiß gibt es bis auf den Kext drei Ansätze das Problem zu lösen.
    1) Das manuelle unpassen der AGDP Kext ist da eher die uninteressante Variante, da nicht updatesicher.
    2) Der PikerAlpha Kext-to-Patch Eintrag. Wenn er denn funktioniert ist der perfekt. Leider funktioniert der auch gerne mal nicht. Zumindestens bei mir hat der nie gegriffen.
    3) SMBIOS wählen was kein Theater durch AGDP veranstaltet, was leider rausfällt, wenn man sich beim SMBIOS an die verbaute CPU halten will
    (Es gibt vielleicht noch 4) wobei die Board-ID über Bootargument ändern eigentlich nie bestätigt wurde)


    Standalone wäre also 2) der Weg der Wahl, macht aber auch mal nicht das, was er soll. Wenn ich da jetzt was übersehen habe, dann würde ich gerne von erfahren.
    Der NGFX Kext ist da sehr bequem, da sich diese Methode bei mir und vielen anderen als sehr zuverlässig herausgestellt hat (überlebt ja jedes Minor Update). Und man kann ja auch Methode 1) und 2) als Patchmethode für die AGDP benutzen, wenn man die eingebaute Standardvariante nicht will (geht alles per Bootflag). Bis auf das kleine Problem mit dem Renderer und Airplay ist es also durchaus die Kext der Wahl ohne nach jedem Update groß basteln zu müssen. Wobei es bei NV Karten ja allgemein unter HS und Skylake+neuer ziemlich stark drückt (im Shiki ist z.B. eine App Whitelist für NV Karten inkludiert).

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Es sollte eigentlich reichen auf ACPI Ebene GFX0 in GFX1 umzubenennen... Hast du das mal ausprobiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Mich wuerde echt interesieren ob @elmacci schon aufmerksam geworden ist das hardware encoding sowie Airplay jetzt geht, nun nachdem es einwandfrei zur Erkentnis gekommen ist das Lilu.kext in Zusammenhang mit NvidiaGraphicsFixup.kext die Ursache waren das es bislang nicht funktionierte. Vor einiger Zeit war @elmacci diesbezueglich in regen Schriftverkehr mit @vit9696 im Forum bei den "Verbloedeten Macs" :-) :-) taetig. Seine Bemuehungen waren damals aber leider Erfolglos.
    Hoffe er hat jetzt auch Erfolg wenn er es probiert.
    Gruesse


    Hardware ENCODING ist nicht das Problem. Das funktioniert mit Lilu und Nvidiagraphicsfixup bei mir unter der Voraussetzung, dass ich folgende bootflags verwende:
    -ngfxnovarenderer
    ngfxpatch=pikera


    --> Encoding, sprich z.B. Umwandlung eines Films in h.264, findet dann beschleunigt über Intel QuickSync statt. Ebenfalls funktioniert Airplay beschleunigt über QuickSync.


    Was - und korrigiert mich gerne falls das mittlerweile gelöst wurde - nicht geht, ist das DECODING. Der VDADecoderChecker spuckt da dann eine Fehlermeldung aus.


    Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen @henties: Welche Diskussion bei den "verblödeten" meinst Du denn an der ich beteiligt war? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch...Mit vit9696 war ich in Kontakt, aber hauptsächlich wegen zwei Themen:
    1. Multimonitor-Setup und Wakeup-Probleme / Black Screen. Gelöst durch Implementierung von drei verschiedenen Methoden mittels bootflag um das BlackScreenProblem zu fixen (bei mir funktioniert bspw. pikera problemlos). https://sourceforge.net/p/nvidiagraphicsfixup/tickets/3/
    Bei mir funktioniert übrigens auch der KextToPatch-Eintrag von pikera, d.h. ich könnte eigentlich auf die Nvidiagraphicsfixup verzichten. Allerdings ist da der NVLibalFix eingebaut (für das iBooks Transparenz Problem), deshalb nutze ich lieber die Kext.


    2. Abstürze von iTunes unter High Sierra aufgrund durch Apple geändertem AppleGVA.framework in Kombination mit Lilu.
    Da ging es in erster Linie darum, dass ein aktiviertes QuickSync unter HS iTunes zum Absturz brachte.
    https://github.com/vit9696/Lilu/issues/20


    Meine Lösung war da: Zurück zu Sierra :-)
    Es gibt mittlerweile eine halbwegs zufriedenstellende Lösung mit High Sierra indem man shiki.kext installiert und mit dem bootflag shikigva=25 arbeitet (zumindest hatten da einige Erfolg mit).


    Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenne ehrlich gesagt keine Kombination/Hackintosh bei der Airplay,/QuickSync Encoding UND Decoding funktioniert in der Konfiguration Skylake CPU, Nvidia Webdriver, Sierra...
    Falls ich mich da täusche lasse ich mich gern eines besseren belehren...:)


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo @elmacci Ich bin am verbloeden, finde es nicht mehr. Mir muss irgenwo ein Fehler unterlaufen sein der diesen Mixup verursachte und dich dann mit diesen Thema gekoppelt hat. Tut mir Leid, ich Entschuldige mich fuer diesen Blaps.


    Fuer @kuckkuck ein link zu https://www.86tomaten.com/thre…system-definition.183113/ in dem @shilohh sich in detail ueber das "Black Screen" aeussert. Sehr interessant auch die verlinkung zu einem anderen posting am Ende #1


    @elmacci Die Besprechung nach der ich verwiesen hatte war zwischen Dir und lvs1974, warum ich das dann mit den "verbloedeten macs" gekoppelt hatte kann ich nicht erklaeren. So langsam zweifele ich ob ich noch ich bin. Muss mal wieder den "phylosopher" Descartes unter die Lupe nehmen. Der konnte ja "beweisen" das er wirklich er war. :-) Also meine naechste Aufgabe ist in der Warteschlange eingereiht.

    Gruesse


    Gruesse

    3 Mal editiert, zuletzt von henties ()

  • Fuer kuckkuck ein link zu 86tomaten.com/threads/black-sc…system-definition.183113/


    Schön, aber was soll ich mit dem Tomaten Gemüse anfangen? :D
    Auch hier im Forum gibt es einige Beiträge zu dem Thema, sogar in der Wiki... Ich für meinen Teil bin nicht auf das Tomaten Forum angewiesen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tomaten sind kein Gemüse, sondern Obst. Die Tomate ist ja schließlich eine Beere.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @kuckkuck Auzug von deinen posting #412 "Wie bereits mehrfach betont kenn ich mich absolut nicht mit NvidiaGraphicsFixUp aus."


    Das habe ich leider Verstanden das du kein Zugriff hast auf Information bezueglich Nvidia Graphics und wollte es mit den Link fuer dich nur einfacher machen an detail Information ranzukommen.
    Auch dieses Misverstaendnis meinerseits tut mir Leid. Muss mal eine Pause machen und mich auf andere Sachen konzentrieren. Mein alter Kopf scheint nicht mehr so richtig zu funzen.


    Wenn die Information hier vorhanden ist ist ja alles in Ordnung, werde mir das was hier im Forum darueber geschrieben wurde auf jeden Fall, bei Gelenheit, mal durchlesen.


    Gruesse

  • @ductator Haha good one ;)


    @henties Bro, mach dir keinen Kopf, dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen, danke eher für die Geste! Wenn ich mehr über NvidiaGraphicsFixUps Funktionsweise herausfinden wollen würde, würde ich normalerweise aber eher hier vorbeischauen: https://sourceforge.net/p/nvid…ixup/svn/HEAD/tree/trunk/ :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.