Hackintosh wacht nicht korrekt aus Ruhezustand auf

  • Bezüglich Darkwake: Das kommt natürlich auf die Komponenten und die Konfiguration an.
    Bei mir bspw. ist es aktuell Darkwake = 8.
    Bis ich dort gelandet bin hatte ich aber verschiedene Einstellungen:
    Darkwake: Nur darkwake in Clover, ohne "No" oder eine Nummer. Hat sowohl für kurze und lange Sleeps funktioniert solange ich noch Wake On Lan nicht aktiviert hatte
    Darkwake = 0: Musste ich einstellen als ich mein System mit Wake On Lan zum Laufen bringen wollte. Ohne diese Einstellungen wurde der Rechner über Wake On Lan geweckt, aber die Monitore blieben dunkel und nach kurzer Zeit ging der Hacki wieder in den Ruhezustand
    Darkwake = 8: Hab ich final eingestellt da ich festgestellt habe dass mit Darkwake = 0 kurze Sleeps funktionieren, lange Sleeps aber zu einem Absturz führten. Jetzt funktionieren auch lange Sleeps über Nacht bzw. auch über Tage ohne Probleme, der Rechner wacht sowohl bei manuellem Wecken über Tastatur/Maus als auch über Wake On Lan korrekt auf.

    _______________________________________________________________________________

  • Hey kuckkuck!


    Vielen Dank für deinen Einsatz!
    Hier die DSDT.


    VG Tirom


    PS: Wake on LAN wird bei dem GA Z170MX Gaming 5 im BIOS nicht angeboten. :(

    Dateien

    • DSDT.aml

      (142,25 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Tirom ()

  • Sorry @Tirom, aber bei dir wird das nichts aufgrund der Grafikkarte. Alle HD6000 AMD GPUs und aufwärts zeigen kein Bild auf dem Monitor nach dem Sleep. Das kann nur verhindert werden indem man verhindert, dass das VBIOS der GPU beim Start geladen wird. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. VBIOS modden und die Vendor ID so verändern dass das UEFI so extrem verwirrt ist, dass es das VBIOS nicht lädt. Danach bootet man mit BlackScreen
    2. Möglichkeit: Intel iGPU aktivieren und auf primär setzen. Dann bootet man über die iGPU bis MacOSX nach vollständigen booten auf die ded. GPU umschaltet und man dann auch Bild über die ded. GPU Ports bekommt. Bis dahin bootet man mit BlackScreen oder Bildausgabe über Mainboard


    Bei Altemirabelle ist das was anderes, hier gibt es konkrete Ansätze und einen Verdacht den ich hätte. ACPI basiert, aber wie du meinst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In dem Rechner befindet sich aber gar keine dedizierte GPU. Das wird die Chance vermutlich nicht erhöhen, oder?

  • Wat? Um welche Hardware handelt es sich genau?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey kuckkuck!


    Hier das System und ein paar der Versuche:

    • Core i7 6700K
    • Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5
    • keine dedizierte GraKa
    • Sierra 10.12.4
    • Clover 2.4 r4049

    Ich habe platform id 19120000 laufen, weil 19120001 bei mir auch zum Durchstarten führt. darkwake habe ich auch schon auf 0,1,2,8 und 10 gehabt: Kein Aufwachen.

  • Und was ist das dann für ein System in der Signatur?
    Anyway, probier mal diese DSDT ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (143,11 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey kuckkuck!


    Signatur ist mein Rechner, dieser ist von einer Freundin. ;)
    Leider funktioniert die DSDT nicht. Rechner schläft, wacht durch Tastatur oder Maus auf (LEDs an der Maus gehen auch an), aber ansonsten bleibt der Rechner leblos.

  • Ich bräuchte mal ein paar logs... Einmal einen Sleeplog und die Wake Reason.
    Nach einem erfolglosen aufwachversuch also

    Code
    1. pmset -g log


    Und generell

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Hast du mal nur Darkwake und Darkwake=no probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey @kuckkuck!


    Hier das Ergebnis (ich hoffe, ich habe nur das nötige erwischt):


    und

    Code
    1. 2017-04-10 11:54:00.075735-0500 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: PEG0 PEGP PEG1 PEGP PEG2 PEGP PXSX RP10 PXSX RP11 PXSX RP12 PXSX PXSX RP02 PXSX RP03 PXSX RP04 PXSX PXSX RP06 PXSX RP07 PXSX R


    Hier sind alle Einträge identisch (bis auf Datum und Uhrzeit)


    EDIT: darkmode=No führt zu keiner Verbesserung

    Einmal editiert, zuletzt von Tirom ()

  • Boah da fällt mir jetzt echt nicht viel zu ein. Sleep-Probleme sind einfach eine sehr sehr komplexe Sache. Häng mal bitte deine config.plist an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Darf ich mich mit meinem Sleep Problem mal hier reinwurschteln? Oder kapere ich dann den Thread?
    Bei mir geht zwar der Sleep, aber nach dem aufwachen funktioniert kein Video mehr - überall schwarzer Bildschirm, wo eigentlich Bewegtbild sein sollte.
    Ich weiß, das ist eigentlich ein Luxusproblem im Gegensatz zu anderen hier, aber manchmal hat doch einer eine Lösung im Koppe.

  • Für dich trifft leider das hier zu: Hackintosh wacht nicht korrekt aus Ruhezustand auf

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ein kurzer Schlaf funktioniert, ein langer aber nicht, dann kann das am autopoweroff Modus liegen. Nach einer gewissen Zeit im normalen Schafmodus wird das System in einen Tiefschlafmodus versetzt, aus dem einige (viele?) Hackintoshes nicht aufwachen koennen. Das mit dem automatischen Tiefschlaf geht wohl auf eine EU Energiesparrichtlinie zurueck. Dieser Antwort hat mehr Details (Englisch):


    https://apple.stackexchange.co…roff-and-standby-in-pmset


    Um dieses Problem zu umgehen, musst du nicht nur den hibernatemode sondern auch autopoweroff auf 0 setzen; mit dem pmset Kommando im Terminal. Die Manpage zu pmset hat auch noch mehr Erklaerungen.


    Was ich eigentlich aber schreiben wollte: Bei einem Hackintosh mit Intel 530 Grafik (nicht der in meiner Signatur!) klappt bei mir das Aufwachen aus dem Schlaf ebenfalls nicht. Wie von anderen Usern beschrieben bleibt der Bildschirm dunkel und der Rechner ist nicht funktionsfaehig.

  • Hallo Mull und herzlich Willkommen im Forum!
    :welcome2: :party:
    Ein paar Systeme mir HD 530 konnten wir schon zum schlafen bewegen... Ich weiß nicht wie sehr du dich bereits mit Hackintoshs auskennst, wenn du es dir aber zutraust würde ich dir raten ein wenig deine logs zu durchstöbern und den logs entsprechend die DSDT nach und nach bezüglich Sleep zu patchen. Auch wenn ich mir die Verbindung nicht wirklich genau vorstellen kann, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das aufwachen des Displays nach dem Sleep häufig mit USB Problemen zutun haben kann. Leider ist allein das ganze USB Thema fast schon so komplex wie Sleep wenn es irgendwo nicht will... Wichtig wäre auch zu wissen ob dein Rechner nach dem Sleep wieder anläuft, aber kein Video zeigt, oder ob er sich ausschaltet.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gibt was neues Leute, ich weiss es nicht habt ihr das mitbekommen?
    Für alle die nicht (länger) schlafen können: HibernationFixup_1.1.5.kext
    In EFI/Clover/Kexts/10.12 kopieren.
    Es scheint zu funktionieren. Erste Nacht hat der Rechner durchgehalten und ganz normal aufgewacht. Keine Probleme nach dem Aufwachen.

  • Super, danke. Werde ich testen.
    Brauche ich zwingend Lily damit der kext läuft?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Braucht Lilu, ist ein Plugin.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise