Hackintosh wacht nicht korrekt aus Ruhezustand auf

  • Also @herrfelix, ich konnte jetzt reproduzierbares Teilerfolg erzielen.
    Wiegesagt ich hatte die genau gleichen symtome wie du, es wollte nie aufwachen.
    Ich bin mir nicht so sicher ob es bei dir mit der nachfolgenden Anleitung weiterhelfen wird.


    Jetzt mit der nachfolgenden konfiguration kann ich ins Ruhezustand, es wacht auch wieder auf so wie es soll !
    Aaaber, jetzt kommts :D das kann man nur einmal, wenn ich jetzt wieder ins Ruhezustand gehe wacht es nicht mehr auf.
    Erst nach einem reset kann ich das ganze wiederholen. (reproduzierbar, mehrere Stunden x mal getestet)
    Es gibt noch einen Nebeneffekt, Sound ist extrem leise nach dem aufwachen.
    Ich hoffe das bringt uns ein bisschen weiter.


    Gruss


    Bedenke dies ist mein system, du hast ein anderes Board.


    Mainboard MSI-B150M Mortar
    Prozessor Intel® Core™ i7-6700 Skylake
    Grafikkarte Intel® HD Graphics 530
    Arbeitsspeicher 64GB DDR4
    Betriebssystem(e) OSX El Capitan 10.11.6 / macOS Sierra 10.12.3
    CaseRed Cube
    Bootloader Clover v2.4k_r4012



    Zunächst hab ich mal alles auf den aktuellen stand gebracht, Clover Kexte usw.
    in meinem /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other sieht es so aus:



    Im Bios hab ich so eingestellt:



    Ich benütze dieses dsdt (erstellt vom al6042):
    DSDT.aml

    zusätzlich hab ich dieses ssdt drinne, hab mit ssdtPRGen.sh für Intel® Core™ i7-6700 Skylake erstellt:
    SSDT.aml


    hier noch meine config.plist: config-cobanramo.plist
    ausschlaggebendes punkt ist SSDT Cstates/Pstates, ohne wacht es schon gar nicht auf:

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Wie du bereits meintest, ich habe ein anderes Board. Und bei mir läuft nix. Kein wake nach dem Ruhezustand. Schade, aber vielen Dank für deine Mühe und Auflistungen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hier ein englischer Guide für das EDID injecten: http://www.insanelymac.com/for…-laptop-display-problems/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie siehts denn hier aus? Kommt da noch was? Hat sich was ergeben? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir hat es sich erledigt. Ich nutze jetzt eine GTX970, die HD530 ist deaktiviert und der Ruhezustand funktioniert nun.


    EDID injection war mir zu hoch, das habe ich nicht hinbekommen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hey kuckkuck!
    Ich würde mich gerne an das Thema dranhängen. Ich habe das gleiche Problem wie Felix, nur mit diesem System (nicht meinem links!):

    • Core i7 6700K
    • Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5
    • keine dedizierte GraKa
    • Sierra 10.12.4
    • Clover 2.4 r4049

    Ich habe platform id 19120000 laufen, weil 19120001 bei mir auch zum Durchstarten führt. darkwake habe ich auch schon auf 0,1,2,8 und 10 gehabt: Kein Aufwachen.
    Ich habe meine config.plist, ssdt.aml, ssdt.dsl und DSDT.aml mal in den Anhang gepackt. Hast du eine Idee, wie ich Sleep zum laufen kriegen könnte?
    VG
    Tirom

    Dateien

    • pao.zip

      (37,3 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,


    nur mal ein Gedanke - hast Du es mal ohne Injetc Intel und Platform-ID probiert?
    Geht aber nur wenn Du schon auf macOS 10.12.4 bist - da soll die HD530 nun auch ohne Artefakte & co. funktionieren (also auch ohne die üblichen Patches).


    cheers


    EDIT: Steht ja da ich Eumel - 10.12.4. Also vielleicht mal ohne Inject und platform-id...

    _______________________________________________________________________________

  • Hab ich gerade probiert: Kein Unterscheid.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass 19120000 von Clover als standard gesetzt wird. Aber das hab ich auch nur irgendwo gelesen ;)


    Morgen werde ich mal Windows installieren und mir die EDID suchen.

  • Ich kann leider nichts zum Problem von @Tirom beisteuern, muss aber leider klagen, dass ich, seit dem ich vorgestern von 10.11.6 auf 10.12.4 gewechselt bin, auch wieder Probleme mit dem Ruhezustand habe.


    Ich versetze den Mac mehrmals am Tag in den Ruhezustand. Meist ist der Sleep dann zwischen 1 und 3 Stunden lang. Über Nacht oder wenn ich weg bin auch länger. Bei den normalen, kurzen Zeiten ist alles okay. Sleep geht und das Wiederaufwachen ebenso. Keine Probleme.


    Was Probleme macht, sind die langen Sleepzeiten, z.B. Nachts. Am nächsten Morgen ist der Hacky an (zu sehen an den diversen LEDs im Gehäuse), allerdings ist der Bildschirm im Ruhezustand und ein Klick auf Tastatur oder Maus bringt kein Erwachen. Es hilft nur ein kompletter Neustart.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass es eventuelle am PowerNap liegt. Ich denke, dass der Hacky nach vielleicht 3 oder 4 Stunden aufwacht, um seine PowerNap-Aufgaben zu erledigen und dabei irgendetwas schief geht. PowerNap habe ich eben ausgemacht, mal sehen wie die Nacht verläuft.


    Ansonsten, gibt es andere Vorschläge? @kuckkuck, du weißt doch immer alles...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Was gibt den der folgende Terminal Befehl aus?

    Code
    1. pmset -g

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann schaue doch mal bitte, ob im Ordner /var/vm die Datei "sleepimage" liegt und sage mir wie groß sie ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey al6042!


    Hier meine Ausgabe:


    und hier das sleepimage:

    Code
    1. $ ls -alh /var/vm/sleepimage
    2. -rw------T 1 root wheel 2.0G Apr 6 18:15 /var/vm/sleepimage


    Der Rechner hat übrigens 16GB RAM.


    PS: Habe gerade mal das sleepimage gelöscht und wiederhergestellt – wie in dem anderen Thread von dir erwähnt. Ich melde mich...
    PPS: Leider funktioniert es weiterhin nicht. Er geht sauber in Sleep, ich drücke auf eine Taste und er wacht wieder auf, aber weder der Monitor zeigt etwas noch kann ich mich via Bildschirmfreigabe verbinden. Das sleepimage ist nun weiterhin 0 Byte:

    Code
    1. $ ls -alh /var/vm/sleepimage
    2. -rw-r--r-- 1 root wheel 0B Apr 11 02:45 /var/vm/sleepimage


    PPPS: EDID hilft auch nicht :(

    5 Mal editiert, zuletzt von Tirom ()

  • @al6042 kein Sleepimage vorhanden und ich sehe gerade, dass hibernatemode 0 gesetzt ist. Habe ich gestern Abend gar nicht bemerkt. Bei 0 muss ja auch kein Sleepimage angelegt werden.


    Außerdem habe ich gestern Abend PowerNap abgeschaltet und heute morgen erwachte der Hacky ganz wunderbar aus dem Ruhezustand. pmset -g gibt jetzt folgendes aus:



    Sieht so aus, als würde Time Machine trotzdem noch im Ruhezustand laufen!? Kann das sein, trotz deaktiviertem PowerNap?


    Für die Zukunft werde ich hier dann aber mal zu hibernatemode 3 wechseln, ein Abbild auf der Platte fühlt sich besser an :).


    Wenn ein deaktiviertes PowerNap jetzt die Lösung ist, kann ich damit leben. Ich brauche das eh nicht.


    EDIT: Ich muss mich korrigieren, ich brauche PowerNap doch, denn ich möchte gerne SpamSieve nutzten und das darf gerne jede Stunde nach Spam gucken...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • @al6042 jetzt habe ich übrigens doch ein swapfile. Größe: 1,07 GB

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hey Leute!


    Leider bin ich noch nicht weitergekommen, einer von euch vielleicht?
    Wenn nicht, wie kann ich Sleep komplett verhindern? Meine Energiespar-Optionen bieten mir das nicht an. Auf was soll ich darkmode setzen?


    VG
    Tirom

  • Sleep komplett verhindern
    Sollte doch einzustellen sein

  • Ich hab aufgegeben. Kurze sleeps gehen. Lange nicht. Warte auf Sierra 05.
    EC hat das Problem nicht. Bei mir.

  • Und auf was würdet ihr den Darkmode setzen? Einfach bei 10 lassen?

  • Einen letzten Versuch mach ich noch... Altemirabelle einmal deine DSDT bitte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.