Probleme beim Neuaufsetzten mit ccc

  • Hallo, habe gerade auf meine Systemplatte eine geklonte version der selben neu aufgespielt, wenn ich von meinem ml/mb stick starte funktioniert alles, allerdings wenn ich dann den chimera bootloader wieder installiere, bekomm ich irgendwo kernel panik. ich benutze mb 5.5.5


    muss ich neben dem chimera bootloader dann noch andere treiber installieren? wenn ja welche?
    selbe frage stellt sich mir bezüglich bootflags
    und welche vercion von chimera soll ich am besten nehmen?
    v1.11.1 r1394
    v2.0.1 r2109
    v2.1.2 r2248
    v2.2.1 r2248


    mein system sieht so aus:
    Intel Core i7 3770k - 3.4 GHz - BOX,
    GA-Z77MX-D3H TH,
    Gigabyte GV N66TOC-2GD - Grafikkarten - GF GTX 660 Ti
    16 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance CMZ16GX3M2A1600C9 (2 x 8 GB),
    256 GB Micron Crucial m4 - Solid-State-Disk - 256 GB,
    cd/dvd laufwerk
    530w be quiet! pure power


    das ganze läuft auf 10.8.5


    falls mir da jemand auf die spünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

  • Der bootloader wird von CCC nicht mitgeklont.
    Du musst Chimera neu auf die Platte installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das war meine vermutung, allerdings wenn ich das mache bekomm ich beim starten kernel panik, muss ich ggf sonst noch was beachten?

  • Na ja...
    die Original-Einstellungen deines Chimeras müsstest du kennen und wieder einstellen.
    Mit der Installation alleine ist es ja nicht getan.
    Hast du die Dateien deines funktionierenden /Extra-Ordners noch irgendwo herumliegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ähm das weiss ich gerade nicht wirklich, ich bin gerade auf dem system unterwegs (hab den bootloader vom mb/ml stick benutzt), kann ich die irgendwie auslesen?
    meist du die org.chameleon.boot.plist und simbios.plist?

    Einmal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Korrekt...
    Eigentlich aber den kompletten /Extra-Ordner, da dort unter /Extra/Extensions auch Kexte eingesetzt sein können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also ich hab mal mit showallfiles alles anzeigen lassen, aber da is nix drinn ausser boot.plist und simbios.plist. kann grad kein bild posten wie mir scheint aber bei
    boot.plist steht :


    <key>GUI<Key>
    <string>No<string>
    <Key>RestartFix<Key>
    <string>No<string>


    smbios:
    <key>SMfamily<key>
    <string>Mac Pro<string>
    <Key>SmProductname<Key>
    <string>MacPro3.1<string>
    <key>SMboardproductname<key>
    <string>Mac-F42C88C8<string>
    <Key>SMserial<Key>
    <string>XXXXXXXXXXX<string>
    <Key>SMbiosversion<Key>
    <string>MultiBeast.txxxmacx86.com<string>


    ob ich die einstellung vom stick nutzen sollte? die ist anders als die auf dem system, und die funktioniert ja eigentlich.


    <key>Boot Banner<key>
    <string>No<string>
    <Key>GraphicsEnabler<Key>
    <string>Yes<string>
    <key>Instatnt Menue<key>
    <string>Yes<string>
    <Key>Kernel Flags<Key>
    <string>PCIRootUID1<string>
    <Key>Legacy Logo<Key>
    <string>Yes<string>

    2 Mal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Welche funktionieren jetzt?
    Die vom Stick oder die vom System?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die vom stick

  • Gab es da nicht die Möglichkeit mit dem Chameleon Wizard die Chameleon/Chimera Version vom Bootstick auf die Platte zu kopieren?


    Ist alles schon wieder solange her und nicht mehr zeitgemäß, dass ich schon fast Kopfschmerzen von der Suche im Oberstübchen bekomme... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hehe da gehts dir genau wie mir, am end werd ichs einfach mal versuchen zur not muss ich halt nochmal clonen :D
    reicht dass dann aus oder muss ich zusätzlich chimera installieren?

  • Keine Ahnung, ich habe mich nie mit Chameleon/Chimera-Klon-Vorgängen beschäftigt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm, irgendwie ende ich fast immer auf diesem screen:
    anscheinend lags am EvOreboot kext...
    hm hat nur für einen reboot gehalten.

  • Wenn auch etwas Offtopic: Zum sichern eines Hackintoshs verwende ich Clonezilla; damit kann man dann alles auf einmal sichern und problemlos später wiederherstellen.


    Nur für Umzüge von einer Platte auf eine andere (z.B. größere) habe ich CCC eingesetzt (oh man und dafür 40€+ rausgehauen). Allerdings hatte ich dort auch nie Probleme mit dem Bootloader, verwende Clover.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • danke für für die tips. die werde ich wenn ich alles wieder laufen aufjedenfall zu schätzen wissen. kann mir denn jemand sagen was mir der screenshot den ich weiter oben gepostet habe sagt? ich kann damit leider nicht viel anfangen. oder gibts da ein wiki wo ich nach schauen kann?

  • so der treiber ist ausgetauscht, allerdings hab ich jetzt keinen sound mehr, gibt es einen treiber für das z7 mit 1155er sockel den ich benutzen kann?

  • Auch OFF TOPIC:
    Für dein Board gibt es doch Ozmosis! Dann kannst du deine Partitionen Clonen und Wiederherstellen, ohne dass du dich um den Bootloader kümmern musst....


    Mod für das Z77MX-D3H

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10