Welche M.2-SSD ist zu empfehlen?

  • Moin,


    ich hatte es schon einmal in einem anderen Fred gefragt, da ist es aber wohl untergegangen. Weil es mich aber brennend interessiert, hier noch einmal:


    Welche M.2 SSD ist denn aktuell und für mein Board zu empfehlen ? Ich liebäugele mit 2x250 GB...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • es hängt vom mainboard ab was unterstützt wird das steht meistens auf der hersteller webseite...
    wenn es m-key 2280 kann empfehle ich die samsung 980 serie..

  • Das heißt, ich muss mich nur darum kümmern, was mein Mainboard mitmacht? Clover und dem OS ist es egal?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ich empfehle die Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive(M.2, PCIe 3.0 x4).
    Die schnurrt in meiner Skylake Box und das für den damaligen Vorweihnachts-Preis von 122,90 €.
    Speed ist super und die Integration für OSX Installation ist auch einfach... wenn man es mal weiss... ;)
    Die flotte Kiste und das M.2 NVMe SSD-Problem

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jedes aktuelle Board mit m.2 Sockel für SSDs unterstützt m-key 2280.
    Mit Ausnahme einiger 200er Boards haben die Boards allerdings nur einen m.2 - 2280 Sockel.


    Die Entscheidung, die du treffen musst ist vor allem, ob du eine m.2 SSD mit SATA oder NVME nimmst.


    SATA SSDs gibt es bis 580MB/s, das Maximum das man mit SATA erreichen kann, egal ob im m.2 Sockel oder über die Board Anschlüsse. m.2 hat nur einen Größen-Vorteil.
    NVME SSDs sind schneller, benötigen allerdings Clover Patches um überhaupt zu funktionieren. Es kann also passieren, dass das Laufwerk nach einem OS-Update nicht mehr ansprechbar ist, bis es neue Patches gibt.


    Es lohnt sich auf jeden Fall die Übertragungsraten der SSDs anzuschauen. Es gibt welche mit wirklich niedrigen Übertragungsraten.
    Bei einem SATA Laufwerk sollten die Geschwindigkeiten 480MB/s oder höher liegen.
    Bei einem NVME Laufwerk sollten die Geschwindigkeiten bei 1500MB/s oder höher liegen.
    Jeweils Lesen und Schreiben. Bei SATA Controllern ist das Interface der limitierende Faktor, dort sind bei schnellen SSDs Lese und Schreibgeschwindigkeit in etwa gleich.
    Bei NVMEs, ist die Lese Geschwindigkeit fast das Doppelte der Schreibgeschwindigkeit.
    Je nachdem wie viel du investieren willst, musst du die Anforderungen korrigieren.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung SSDs, jedweden Interfaces gemacht.

  • Danke @al6042, die SSD habe ich mir jetzt auch ausgeguckt. Kostet zwar mittlerweile 20€ mehr, ich finde es für die Geschwindigkeiten aber noch immer okay.


    @Brumbaer Danke für die Aufklärung. Es wird auf jeden Fall eine mit NVME. Da soll das System drauf. Auf eine zweite dann mein Lightroom-Katalog und die aktuellen Bilder, an denen ich arbeite.


    Alle anderen Daten landen zukünftig auf einer "normalen" 2,5 Zoll SSD.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt