Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Wo VBIOS herkommt, weiß ich gar nicht. Ich habe mittlerweile sooo viele Anleitungen durchprobiert, vielleicht ist das da mit reingerutscht :).


    Ansonsten habe ich jetzt alles deaktiviert, was aktiviert war. Auch die Kexts. Außer die "Properties" unter "Devices" – damit behebe ich ja die Darstellungsfehler oben links in macOS. Sollte ich das auch noch rausschmeißen?


    Außerdem war mir bis eben gar nicht bewusst, dass "New Way" angehakt war . Ich dachte, ich nutze "Old Way". Naja.


    Jedenfalls funktioniert das Erwachen aus dem Ruhezustand trotz allem NICHT.


    Edit:
    Ach ja, das SMBIOS habe ich mal im Anhang dargestellt, das hattest du ja noch gefragt, @Thogg Niatizhttps://www.hackintosh-forum.d…/User/32014-Thogg-Niatiz/

  • Hier bei mir ist es genau so, schläft ein wacht nicht mehr auf, auch alles mögliche duchgetestet.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das klingt auch nicht nach einer Lösung ;-).


    Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einer dezidierten Grafikkarte anders wird?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hab gestern eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Nur macOS 12.3 und Treiber für die Grafikkarte. Alle kexte auf EFI.
    Das Problem ist immer da. Wie ich sehe betroffen sind die Nvidias und Intel, und nicht die alten AMDs.

  • Ich kämpfe auch noch - wobei ich so langsam ratlos werde.


    Im übrigen habe ich jetzt elCap nochmal aufgesetzt und da ist das selbe Problem. Ruhezustand -> Kernel Panic -> Reboot

  • Ist eventuell zuweit hergeholt aber nachdem ich so ziemlich alles über sleep/wake gelesen und durchgetestet habe vermute ich dass das Problem die originalen Mac's eben im Software perfekt (CPU, Grafik, Monitor, Ausblende/Einblende Automatik) zueinander passt. Mit Hacki's müsste man vermutlich dsdt, ssdt auf die vorhandene Hardware schön anpassen, bei so vielen Möglichkeiten ist das natürlich ne Aufgabe für sich.
    Immer wenn ich so ne Hackintosh "perfektionieren" versuche merke ich eigentlich was Microsoft mit Windows so gewaltig große Aufgabe lösen muss mit Hardware Kompatibilität.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @murashi
    Na das ist seltsam. Mein El Capitan schläft ruhig und wacht gesund auf. Hat schon ganze Nächte durchgeschlafen.


    @cobanramo
    Kannst du bitte auflisten was du ausprobiert hast?

  • @markquark:


    Sag ja - hoffnungsloser Fall. Ich weiß nicht mehr weiter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @markquark naja nach meiner ermessen so ziemlich alles :D
    Ich halte mich weitestgehend an al6042, hab alle darkwake moduse durch, hibernatefile gelöscht neu erstellt,
    habs mit angepasste dsdt, ohne angepasste dsdt, mit verschiedenen ssdt's, mit allen möglichen Bios Einstellungen, hdmi, dvi, vga kabeln, verfolge das Thema in verschiedenen Foren auch bei Pike's Universum aber eben leider keine Medizin gefunden.
    Bei meinem Hacki hab ich das Problem unter jedem osx/macos, bei gleicher Konfiguration unter Windows oder Linux funktioniert es ohne Probleme.
    Ich vermute das wird irgendwann gelöst wenn es mehr "Skylake" original Mac's gibt.


    Gruss Coban


    Edit:
    getesstet hab ich dies alles mit ausgeschaltetem SIP
    RtVariables
    CsrActiveConfig 0x67
    BooterConfig 0x28

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo


    OK, so weit war ich eigentlich nicht, es erspart mir etwas Arbeit, danke.
    Ich hab Sierra auf einer externer USB3 HD, die Sucherei ist also Zeitintensiv.
    Und SIP hast du nicht vollkommen ausgeschaltet? Vielleicht sollte man das tun.
    Ist aber gefährlich, womöglich bekommt man nach enablen wieder kernel panic.


    Edit
    OK, SIP RIP Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • @markquark SIP ausschalten? Was bedeutet SIP? Ich kenne nur SIP-Telefonie, denke aber, dass meint hier etwas anderes? ;)


    @cobanramo das alles habe auch mehr oder weniger durch. Hast du diese Sache von Pike ebenfalls getestet: https://pikeralpha.wordpress.c…2/debugging-sleep-issues/

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Gibt es denn überhaupt jemanden hier, bei dem Sleep/Wake mit der HD530 funktioniert?

  • Gibt es denn überhaupt jemanden hier, bei dem Sleep/Wake mit der HD530 funktioniert?


    Das ist eine sehr gute Frage :)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @herrfelix


    System Integrity Protection
    Ja, seit OS X Yosemite müssen Kernel-Erweiterungen, wie z.B. Treiber -Kexte, signiert sein.
    OS weigert sich zu booten, wenn unsignierte Erweiterungen vorhanden sind.
    Bei jedem hackintosh mit OS X 10.10-10.12 ist SIP durch clover teilweise deaktiviert.
    Mein Gedanke war das Ding vollkommen zu deaktivieren.



    Gebe im Terminal den Befehl: csrutil status ein. Kann man vergessen. Wurde schon ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Sodala... Wer hat jetzt alles ein Sleepproblem und wer nicht? Herrfelix, markquark, murashi und cobanramo, sehe ich das richtig?


    Kernel Panic


    Gut, woher weißt du den Part mit der Kernel Panik?


    @all Wer von euch hat eine gepatchte DSDT? Schaut euch bitte mal die Zeilen in der Konsole durch, die nach dem Wakeversuch kommen (ab wake reason)


    Könntet ihr vielleicht nochmal kurz sagen was genau passiert...
    Ruhezustand anklicken --> Monitor geht aus
    Hacky Schläft --> Wakeversuch durch zB Tastatur
    --> Kernel Panic --> Reboot...
    Ist das so bei allen oder anders?


    Zudem wären mal die Ausgaben bei

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    von allen interessant!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Bei mir gab es mit der HD530 1. allein und 2. wenn zusätzlich die R9 280 installiert, die HD530 als primäre Grafik eingestellt ist und ein zweiter Monitor an dieser hängt nach dem Wakeversuch auf beiden Monitoren einen Blackscreen. Aktuell nutze ich 2., habe aber beide Monitore an der R9 hängen und Sleep/Wake funktioniert einwandfrei. Kernel Panic oder Reboots hatte ich nie.

  • Gut. Mit der R9 280 kann das ganze nur was werden wenn die iGPU im BIOS auf primär steht, und alle Displays aber trotzdem am besten an der R9 280 sind. Ansonsten gibt es da keine Hoffnung :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck ich habe ein Sleep-Problem, richtig.
    Eine gepatchte DSDT habe ich nicht. Irgendwelche SSDT auch nicht.
    Mit irgendwelchen Logs kann ich dann nicht dienen, richtig?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @kuckkuck Ja, das ist mir bewusst. Ich kann mich mit dem Ist-Zustand auch durchaus anfreunden und benötige die HD530 ja gar nicht für den Betrieb eines zweiten Monitors, das übernimmt die R9. Ich wollte nur anmerken, dass auch bei mir Sleep/Wake ohne die R9 und nur mit der iGPU allein nicht funktioniert hat.

  • @kuckkuck


    Die Ausgabe ist bei mir leer bzw. zeigt nichts im Terminal an.


    Ich gehe schwer davon aus, weil macOS mir direkt beim Start anzeigt "Der Rechner musste wegen einem Problem neu gestartet werden" und später im System erscheint dann die übliche Meldung "Der Computer wurde wegen einem Problem neu gestartet".


    Hatte dazu auch mal den Auszug des Panic Report angehängt:


    Code
    1. *** Panic Report ***
    2. panic(cpu 0 caller 0xffffff8015b6f6cf): initproc exited -- exit reason namespace 2 subcode 0x8 description: none
    3. uuid info:
    4. 0x109748000 uuid = <947fc440-80f9-32f7-a773-6fc418fe1ab7>
    5. 0x100c2d000 uuid = <8d05b95a-fea1-30bb-9e88-9f3a512d4c90>
    6. Thread 5 crashed