Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Das habe ich gerade eben gemacht unter den Systemeinstellungen, Bluetooth fällt flach da ich kein Bluetooth habe und benutze. Aber den Rest habe ich durchgeführt.


    Patch mir gerade eben die USB Ports - wobei ich erstmal ein USB 2.0 Stick suchen muss :D - und dann würde ich halt einfach warten bis jemand die DSDT machen kann/will.
    Ist mir egal ob das heute oder morgen funktioniert, Hauptsache es funktioniert.


    Lg

  • Häng mal bitte deine DSDT aus der EFI, ACPI/original Ordner an. Dahin extrahieren kannst du sie mit F4 im Bootmenü.


    Falls jemand die DSDT bearbeiten sollte wäre es wichtig auf diese Devices zu achten und sie am besten ausgiebig zu patchen:
    PEG0(),XHC(XHC),EHC2(EHC2),HDEF(),RP03(RTL8111),SAT0(AppleIntelPchSeriesAHCI):
    Zudem Renames, RTC, HPET, IRQ, SATA und ganz wichtig den USB _PRW Patch. Der ist zwar etwas radikal aber lieber erstmal alles auf maximal schrauben und dann erst langsam zurückschrauben und sehen was es wirklich braucht. Falls PEG eine PRW Methode hat, diese unbedingt für Sleep unschädlich machen.


    Was du noch versuchen könntest wäre die iGPU wieder zu aktivieren und den Allocated VRAM auf über 64m setzen. Dann Sleep einmal mit iGPU auf sekundär und einmal auf primär versuchen und dir die stelle "failure" von "pmset -g log" anschauen. Interessant wäre ob es immer das gleiche ist, oder unterschiedlich.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Haha, don't worry, Übung macht den Meister ;) Und jede mögliche Idee kann helfen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe jetzt den USB Patch durchgeführt und unten findet sich die DSDT.aml


    Falls die keiner macht, machst du sie dann sofern du Zeit findest @kuckkuck

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,17 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aaalso Jungs und Mädels, falls ich mich nicht wiedereinmal gewaltig irre hab ich eine teillösung für die HD530 Lager gefunden.
    Erstens musste ich meine USB sorgen loswerden, hab herausgefunden wenn USB nicht sauber lauft funzt auch sleep nicht.
    Bei mir schläft Sierra & High Sierra ein, wacht aber nicht mehr auf, hab jede mögliche Konstellation versucht glaubt mir :-)


    Auf der suche nach HD530 Sleep bin ich auf den Piker's Blog gelandet, naja, mit meiner dürftigen english bin ich natürlich nicht gros weitergekommen.


    Im IORegistryExplorer tauchten bei mir keine der drei vom Piker erwähnten Schlüssel auf (IOService:/AppleACPIPlatformExpert/IOPMrootDomain/PMStatusCode)
    Hab einfach seinen Code in meine dsdt.aml ganz am ende eingefügt, nach Neustart tauchte der Schlüssel "IOPMDeepIdleSupported=True" auf.
    es funktionierte mit Tastatur aufwecken, mit Maus wiederum das alte Blackscreen.
    Hab im Bios (siehe Bild)
    "Resume By PCI-E Device = DISABLED"
    "Resume By USB Device= ENABLED" gestellt und siehe da, es funktioniert. ich kann einschlafen lassen und aufwecken ohne Probleme.


    Das ganze hatte ich natürlich unter High Sierra 10.13 Beta (17A344b) getestet, hoffte unter Sierra das gleiche Effekt, aber nada unter Sierra will es nicht funktionieren.
    Naja es kann sein das man den Code anders platzieren muss im dsdt, vielleicht guckt sich das mal einer unser Experten an.
    Auf jedenfalls hab ich jetzt unter High Sierra ein funktionierendes Sleep/Wake.


    War wieder einmal so ein schnell schuss, nach ein bisschen rumfummeln mit pmset und zurücksetzen funktioniert es nicht mehr.
    Es lief wunderbar, bis ich hibernatemode einmal umgestellt habe, danach war es nicht mehr zurückzustellen, werde wieder mit neuinstallation versuchen.


    Sorry.




    Gruss Cobanramo




    Code
    1. Scope (\)
    2. {
    3. Name (SLTP, Zero)
    4. Method (_TTS, 1, NotSerialized)
    5. {
    6. Store ("Method \\__TTS Called", Debug)
    7. Store (Arg0, SLTP)
    8. }
    9. }



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Ach man, das ist echt ein leidiges Thema mit dem Sleep/Wake. Frage mich derzeit ernsthaft warum dieses Sleep/Wake Problem einen so aufhält.
    Alles funktioniert nur dieser Mist nicht, bin kurz vor'm ausrasten.


    Denke mal solange die DSDT Geschichte nicht gemacht ist, wird mein Problem auch nicht beseitigt sein. Vielleicht hinterher auch nicht, manchmal frage ich mich ob das alles noch Sinn macht.


    Will aber auch irgendwie nicht aufgeben.

  • Bei mir war es der USBInjectAll am Hackbook der den Sleep vehindert hat, gleiches mit dem falschen LAN Kext der den Shutdown verhindert hat.
    Ich will ja keine Versprechungen machen aber das könntest du noch mal probieren, einfach die einzelnen Kexte aus der EFI nehmen und Neustart und in Sleep schicken.

  • Die USBInjectAll.kext würde ich nicht unbedingt verantwortlich für mein Problem machen. Das Sleep/Wake Problem trat schon vor der Kext auf.


    Einzig die LAN Karte könnte man in der Tat mal Probieren, wobei ich das auch nicht glaube. Von welchem Hersteller ist deine LAN Karte? Meine ist von Realtek.

  • Sorry, aber ich kann deine DSDT frühestens in einer Woche bearbeiten. Wenn du das jetzt lösen willst müsstest du dich evtl an @al6042 wenden. Ich bin mir aber sicher das @derHackfan das auch könnte!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur zu, mir egal wer sich traut. Kann ja eh nicht viel passieren, nur das mein Problem immer noch nicht gelöst ist.


    Ich lasse jedem dem Vortritt oder gibt's für sowas eine Anleitung?

  • Mir ist das egal ob jetzt, heute Abend oder heute Nacht oder morgen früh. Ich mach seit Monaten mit dem Problem rum, die paar Stunden kann ich noch warten @derHackfan :)

  • Mal sehen, vll ist ja alles von oben drin

    Dateien

    • DSDT-7.aml

      (62,87 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • So kanns auch gehen, sehr schön @BlackOSX! Jetzt heißt es: DSDT einfügen und sicherstellen das sie läd und danach Sleep ausprobieren.
    Danach brächte ich wieder folgende Ausgaben:


    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    sudo pmset -g log | tail -n 20


    sudo pmset -g assertions


    pmset -g log

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur um sicher zu gehen:


    Die muss ich nach DSDT.aml umbennen und nach ACPI/patched einfügen.


    Danke @BlackOSX für die Hilfe.

  • So ist es ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ergebnis: Immer noch eine Kernel Panic nach dem Aufwecken.





    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Ergab wieder nichts.

  • Wenn dem @kuckkuck dann auch nichts mehr einfällt (da kommen aber bestimmt noch ne menge Tips) und Du bissl Zeit hast :)
    HibernationFixup, hast Du ja schon probiert ? Aber vielleicht noch nicht mit dem zusätzlichen Bootflag
    -hbfx-patch-pci
    Diesen kannst Du ergänzen mit = und somit eine Liste von Geräten erstellen. So in der Art -hbfx-patch-pci=XHC
    Vielleicht löst es ja das Problem.


    Wenn Du damit etwas experimentiert willst, musst Du in den Debug Modus um die Log Dateien zu sehen.
    Ein Beispiel habe ich gestern hier dazugefügt Lilu & Plugins - Bootflags als Beispiel4

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • OK, ich schau mir das später mal an. Die von BlackOSX vorgeschlagene Vorgehensweise ist auf jeden Fall sehr gut, wichtig wäre nur das problembehaftete Device zu finden, was bei jetzigen Ausgaben ein wenig schwieriger geworden ist.


    Hast du das mal gemacht?

    Was du noch versuchen könntest wäre die iGPU wieder zu aktivieren und den Allocated VRAM auf über 64m setzen. Dann Sleep einmal mit iGPU auf sekundär und einmal auf primär versuchen und dir die stelle "failure" von "pmset -g log" anschauen. Interessant wäre ob es immer das gleiche ist, oder unterschiedlich.


    Probier das bitte mal aber steck bevor jedem Sleep möglichst alle USB Geräte ab, deaktivier Wlan und Bluetooth und disconnecte Ethernet. Danach brauch ich von dir eine Beschreibung was genau mit dem Hacky passiert oder ob immer das gleiche passiert (wenn ja, dann was) und die Ausgabe von

    Code
    1. pmset -g log


    Bitte beachte das wir hier nur wirklich weiterkommen können wenn du auch wirklich das tust was wir dir vorschlagen und danach ausgiebig berichtest, denn sonst geht keine Ferndiagnose. Wir sitzen hier ja leider nicht vor deinem Computer und können deshalb nicht auf bestimmte Details achten...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.