Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Sag ich wenn ich sicher bin. Hab erst 20 Minuten gewartet. Kann sein, dass es wie vorher nur für kürzere Schläfchen wirkt.
    Aber auf jedenFall ein Schritt nach vorne.
    Das ist das erste mal, dass ich überhaupt was sehe nach sleep. Sound geht auch.


    OK. 14:28 mach jetzzzzzz zzzz 30 mmmin

  • Es hört sich auf jeden Fall interessant an.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @murashi OK, also aufwecken nach dem Sleep geht nicht... Welche ig-Platform-ID hast du denn in der config gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann setzt mal 0x0D220003 ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Erledigt, das war es wohl aber auch nicht. :D


    Ich sag ja - Problemfall.

  • Leider muss man weiter suchen. Nach 45 Min und Black Screen. Shit, hab genug.

  • Hab mich hier auch aus diesem Grund angemeldet.


    Die einzige Lösung die ich gefunden habe nach einem Monat Sucherei ist:
    Das Ding teilweise abzuschalten.
    Aber Keine Sorge sleep manuell funktioniert! Kein blackscreen nach dem Aufwachen. Es verschwindet jedoch ein Regler in Systemeinstellungen/Energie sparen, wie auf dem screenshot.
    Damit bin ich aber sehr zufrieden.
    Um das zu erreichen muss man den Darkwake auf "0" stellen in config.plist. Systemdefinition auf iMac 14,2. Energie sparen - alle Kästchen leer.
    Unterwegs hab ich noch ssdt dazugegeben. BIOS überprüft und: BIOS Features >Intel Virtualization Technology: Disable. Config.plist um Prozessortyp ergänzt. Mehr nicht.
    System 10.12.3. Hab auch keine Probleme mit Adobe PS festgestellt.

  • Gibt es eigentlich an der Stelle was neues? Bei mir funktioniert der Krempel immer noch nicht und ich frag mich ernsthaft ob ich ausrasten oder ruhig bleiben soll.


    Deswegen bomb ich das Thema noch mal nach oben. Ich weiß einfach wirklich nicht, was ich da noch tuen soll.


    Hab auch dieses HibernationFixUp Probiert, funktioniert im übrigen auch nicht. Glaub er hasst mich, aber so richtig.

  • Was neues ist gut... :D Sleep ist leider eine sehr sehr, sehr spezifische Sache und von extrem viel abhängig. Es gibt immer wieder was neues, wie zB letzten erst den Whatevergreen.kext der mir es zum ersten mal möglich gemacht hat Sleep auf meinen Hauptsystem zum laufen zu bringen. Hat aber auch noch etwas Feinarbeit gebraucht.


    Ich bin leider aus diesem Thread total raus. Deshalb bräuchte ich von dir nochmal eine so detailreiche Beschreibung der Probleme wie möglich, inklusive der wichtigen Terminalausgaben die im Verlauf dieses Threads sicherlich schon mehrfach genannt wurden. Und jedes kleinste Detail kann eventuell hilfreich sein! Dann kann ich versuchen vielleicht doch noch eine Lösung für dich zu finden. Aber garantieren kann ich leider nichts ;)


    EDIT: Hier nochmal die wichtigsten TerminalBefehle. Die ausgaben am besten im Spoiler hier reinkopieren.
    1.

    Code
    1. log show --style syslog -start "2021-05-11" | fgrep "Wake reason"


    2.

    Code
    1. pmset -g


    3.

    Code
    1. sudo pmset -g log | tail -n 20


    4.

    Code
    1. sudo pmset -g assertions


    5.

    Code
    1. kextstat | grep -v apple


    Und falls du das Prozedere noch nie gemacht hast noch folgendes:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    6 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ist lange her - ich weiß - Abi-Stress und Studium-Gehacke, jetzt gehts weiter :D


    Whatevergreen.kext habe ich auch installiert, eine Offenbarung. Bin richtig glücklich das meine RX 460 jetzt ohne das ganze iGPU fummeln funktioniert.


    Nun gut, kommen wir mal zum wesentlichen:


    1. Keine Ausgabe


    2.


    3.



    4.



    5.



    6. Nochmal ein Auszug aus Clover - Boot Flags:



    7. Ich hab aktuell den Hibernationmode 3 drin, vielleicht hilft das auch noch.


    Die Geschichte mit dem schreibgeschützten SleepImage habe ich bereits durchgeführt. Eben so habe ich eine SSDT.aml generieren lassen, da meine CPU von ssdtPRGen.sh unterstützt wird.
    Fehlt eventuell nur eine angepasste DSDT.aml - aber da bin ich raus. Das ist für mich Chinesisch für Fortgeschrittene.
    Wüsste aktuell auch nicht mehr wie ich eine generiere.


    LG :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das wichtigste fehlt noch:

    Deshalb bräuchte ich von dir nochmal eine so detailreiche Beschreibung der Probleme wie möglich,


    Damit du bei 1. auch eine Ausgabe bekommst musst du in letzter Zeit den Hacky in den Sleep versetzt haben bzw es versucht haben. Ich würde dir zudem raten den HibernateModus mal wieder auf 0 zu setzen...
    Also:

    Code
    1. pmset hibernatemode 0


    Danach:

    Code
    1. sudo rm -f /var/vm/sleepimage


    Und danach am besten nochmal oberes Schreibschutz-Prozedere...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @murashi


    Um es kurz zu fassen ja. Dieses Teil:


    HibernationFixup.kext


    repariert bei mir die sleep Funktion.
    So kann der Rechner den ganzen Tag/Nacht durchschlafen ohne blackscreen nach dem Aufwachen.

  • @kuckkuck:


    Ich habe das jetzt nochmal so durchgeführt wie du geschrieben hast, Ergebnis ist das selbe. Ich krieg keine Ausgabe im Terminal.
    Ich vermute mal das dieses "Sauding" (entschuldigt) gar nicht wirklich in den Tiefschlaf geht. Der krieg ja direkt nach dem Einschalten eine Kernel Panic und verabschiedet sich.


    @Altemirabelle:


    Ich wäre froh wen es nur ein BlackScreen Problem wäre. Bei mir startet der Hacki direkt wieder neu, nachdem man versucht ihn aus dem Tiefschlaf zurück zu holen. Das liegt vermutlich an der Kernel Panic die er bekommt.


    Lg

  • OK, stell darkwake mal auf 4 oder 8, am besten aber auf 11. Dann versuch den Hacky in den sleep zu versetzen und poste danach die Ausgabe von

    Code
    1. pmset -g log


    Am besten wäre es noch wenn du selber im SystemLog nachschauen könntest, ob du eine Kernel Panik findest.


    Wie hast du deine USB Ports gepatched?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.



  • Ich glaub ich hab meine USB Ports gar nicht gepatcht, weil die OOB liefen?


    @kuckkuck:


    Hab eine Panic gefunden, immer die selbe:



    @al6042: Danke für's bearbeiten, mach ich demnächst dann selber so. Sorry :(

    2 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Failure Drivers Failure panic during wake due to PEG0():


    PEG0 ist ein Grafik Device. Hier wäre es jetzt mal interessant zu wissen wie genau du deine Grafikkarten im BIOS eingestellt hast. Ist die iGPU aktiv? Wenn ja, mit wie viel allocated memory? Welche GPU ist primär? Benutzt du eine DSDT oder hast eingetragene patches in der ACPI Sektion der config.plist?


    Btw: Du solltest unbedingt deine USB Ports patchen. Hier habe ich eine Anleitung dazu geschrieben:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Hilfe und Diskussion)


    Zusätzlich solltest du mal folgende Dinge in den Systemeinstellungen deaktivieren:
    Unter Bluetooth --> Erweiterte Einstellungen: Sleep durch Bluetooth beenden: deaktivieren
    Unter Sleep: Sleep durch USB beenden: deaktivieren + Festplatten in Ruhemodus versetzen, wenn möglich: deaktivieren. (Kann sein das die Optionen ein wenig anders heißen, ich bin gerade nur am handy)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • iGPU ist deaktiviert, GPU ist die AMD Radeon RX460 und auch der einzige Grafikadapter im System. Identifiziert sich als "Radeon Pro 460 4096 MB".
    Demnach ist die primäre GPU die Radeon RX460.


    Ich hab kein ACPI Patches und auch keine angepasste DSDT, da ich mich mit den Themen so gar nicht auskenne und ich ehrlich gesagt nirgends rum spiele wo ich nicht weiß wie es geht.

  • Schadet nicht das zu machen (mit USB Ports). Hab auch gemacht auf der Suche nach dem Fehler.
    Allerdings hat das das Problem mit sleep nicht beseitigt.


    Das mit dem HibernationFixup kannst du doch versuchen, hat wahre Wunder gebracht.
    Man kann einfach von einem Clover-USB Stick testen.
    Auch das WhatEverGreen wäre vielleicht ein Test wert.

  • Wie du oben im Kextstat Spoiler sehen kannst sind whatevergreen und hibernationfixup beide installiert und werden auch geladen. Das bringt uns leider nicht weiter. Ich kann außerdem gerade keine DSDTs bearbeiten, das müsste jemand anderes machen oder du müsstest warten...


    @murashi hast du meine Ergänzung oben gelesen und getestet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.