Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • @kuckkuck wenn ich log show --style syslog | fgrep "Wake reason" im Terminal ausführe, wird dieses ausgegeben:


    2017-02-14 07:40:00.443444+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: GLAN XDCI

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • In Bezug auf folgenden Post habe in der Zwischenzeit mal einen Test gemacht:
    Skylake-Desktop bootet in schwarzen Bildschirm
    Da der dort besagte Pin19 unter HDMI die EDID-Abfrage am Monitor macht, diese aber ggf. nicht zurückkommt, habe ich im Moment der Funktion die EDID-Daten mal per DarwinDumper gezogen und im Clover unter "Graphics" als "Custom EDID" eingetragen.


    Die Idee dahinter: Ich nehme dem Rechner die Arbeit ab, die EDID abzufragen und ggf. nicht zu erhalten.


    Erstes Resultat nach knapp 20 Stunden Schlaf: Wake Vorgang erfolgreich... :)


    Ich werde das aber gleich noch ein paar Mal wiederholen, nicht das es sich um eine Eintagsfliege handelt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @murashi dann bräuchte ich mal deine DSDT :thumbup:


    @herrfelix bei dir bräuchte ich noch eine genaue Beschreibung was nacheinander passiert wenn du in den Sleep gehst

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die finde ich auf der EFI Partition oder?


    Ich benutze keinen DSDT Mod, hatte bisher auch noch keine erstellt glaube ich.


    Danke für deine Hilfe im übrigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die findest du auf der EFI unter ACPI, oder auf dem Schreibtisch wenn du im Bootloader beim Booten F4 drückst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hänge sie dir nach dem Essen an, danke dir! :)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @kuckkuck Bei mir passiert leider nicht so viel Sichtbares:


    Der Ablauf:


    - klick Ruhezustand
    - Bildschirm wird schwarz, Monitor geht in Standby, Lüfter drehen noch ca. 30 Sekunden, dann ist alles aus.
    - Nach 2-3 Minuten wecke ich den Hacky über Tastatur, Maus oder Power Button
    - Lüfter drehen sofort wieder, LEDs leuchten
    - Monitor bleibt in Standby – egal welcher meiner Monitore und egal mit welchem Kabel: VGA, DVI, HDMI, HDMI auf DVI-Adapter, verschiedene HDMI-Kabel
    - Test mit Caps Look: Caps Look LED leuchtet nicht (was auch immer das bedeutet)
    - Ich drücken dann den Power Button bis Rechner aus.
    - Starte Rechner wieder
    - Alles bootet normal
    - Keine Warn- oder Fehlermeldungen von macOS


    Falls du noch was brauchst, config oder so, sag Bescheid. Ich habe auch mal auf Wunsch ein Video von der Situation gemacht. Man sieht aber eben nicht viel. weil nach außen hin nix passiert: https://vimeo.com/203968359 (PW: hacky)


    Das ist alles was ich weiß.


    @al6042 die EDID, wo finde ich die in der Ausgabe des DarwinDumper (EDID.txt)? Ich will das probieren...


    Edit: Gefunden: [Anleitung] Systemeinstellung Monitore Sierra (10.12)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Ruhezustand anklicken --> Monitor geht aus
    Hacky Schläft --> Wakeversuch durch zB Tastatur
    --> Bei mir tut sich eben gar nix. Schwarzer Bildschirm, der Rechner scheint weiter zu schlaffen.
    Das einzige was man machen kann ist Neustart.
    Also 1 zu 1 wie herrfelix.


    Und schau, wir haben unterschiedliche hw.

  • Ich hab dir jetzt mal meine config.plist und die dsdt angehängt.


    Hoffe damit lässt sich was anfangen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,48 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,44 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • BTW:
    Der Test hat nicht funktioniert... :(
    Ich bin am überlegen die Abklebe-Aktion des Pin19 mal zu testen...


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre mir einerseits zu endgültig und andererseits denke ich auch nicht das er schmeckt oder auch alle wichtigen Vitamine beinhaltet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du nicht CEC im Monitor ausschalten? Schau mal im System Profiler ob der Monitor als Interner oder Externer erkannt wird. Wenn da Interner Bildschirm Steht dann musst du mit den Framebuffern rumspielen da hat al6042 sehr gute anleitungen hier im Forum. Bitte unterlasse so aussagen wie was ist Brot was ist Wasser kann man das Essen? Mit 5 minuten googeln lernt man schon mal die elementarsten hackintosh begriffe. Hackintoshen heisst learn and try viel geduld und gute nerven und spass am ausprobieren, ich brauchte mindestens 1000 Stunden bis ich meinen perfektionierte und als er dann perfekt war, war er mir nicht perfekt genug und holte mir einen echten mac mini für 200 Euro jetzt steht mein hacki nur rum und sammelt Staub trotzdem würde ichs wieder machen :D

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Gut Murashi, dann probier es mal mit angehängter DSDT ;)


    @herrfelix @markquark Schickt mir mal bitte die Ausgabe von

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    im Terminal...


    Btw: Gibt es soweit erste Erfolge mit dem EDID Gewurschtel? :thumbup:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (56,05 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kextstat gibt bei mir folgendes aus:


    Code
    1. Index Refs Address Size Wired Name (Version) UUID <Linked Against>
    2. 14 0 0xffffff7f80e6f000 0x4000 0x4000 com.rehabman.driver.USBInjectAll (0.5.8) 3E5CE5F4-D712-39CA-B9D1-15BC016C0545 <12 11 4 3>
    3. 19 0 0xffffff7f81dbc000 0x1d000 0x1d000 org.netkas.driver.FakeSMC (1410) 5536724F-16D4-33C2-AA7A-F592EACA7DD5 <11 7 5 4 3 1>
    4. 26 0 0xffffff7f82ac2000 0xb9000 0xb9000 as.vit9696.AppleALC (1.0.19) FBC73376-796F-3674-8B1C-0A0EB5FE4EDC <7 5 4 3 2 1>
    5. 54 0 0xffffff7f80b7f000 0x4b000 0x4b000 at.obdev.nke.LittleSnitch (4726) 3B5B085C-E2AB-31A9-B996-89C841E54188 <7 5 4 3 1>
    6. 97 0 0xffffff7f80c63000 0x4000 0x4000 com.intel.driver.EnergyDriver (2.0) 4E0262A2-B79C-3386-8824-C106A5DFAF94 <7 5 4 3>
    7. 110 0 0xffffff7f82cc2000 0x2000 0x2000 com.radiosilenceapp.nke.filter (2.0) C04415FC-8B96-3657-A3A3-674FB9DC2886 <4 1>

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Dann schick mal bitte eine IOReg Dump. Die anderen gerne auch. Dazu einfach den IORegistryExplorer starten und unter File, Save As auswählen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gut Murashi, dann probier es mal mit angehängter DSDT ;)


    Hab ich, das Ergebnis ist das selbe leider. :(
    Danke trotzdem.


    Kannst du dir vielleicht die Config angucken, vielleicht ist da ein Fehler drin?

  • Na gut, dann probiers mal hiermit...
    Ansonsten von dir bitte auch noch einen Dump und von herrfelix die DSDT ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (56,17 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke ich teste mal.


    //Edit 2:


    die DSDT war es auch nicht.


    //Edit:
    Hab dir den Dump schon mal angehängt.