Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Super!
    Du kannst vielleicht ein Fazit ziehen über die entscheidende Massnahmen.
    Also was zu dem Erfolg führte.

  • Im Prinzip hat zum einen die allgemeine Hilfe aller Nutzer zu einem Teil geführt. So hatten @al6042, @kuckkuck und @BlackOSX eine passende DSDT für das MSI Board geschrieben.


    Ich habe eine USB-SSDT für USBInjectAll geschrieben, die mMn. zwingend notwendig war.


    Ob jetzt die normale SSDT über PikerAlphas Script oder die SSDT-XPCM zum Ziel geführt haben weiß ich nicht. Jedenfalls die SSDT-XPCM habe ich derzeit laufen.


    Was am Ende wirklich zum Ziel geführt hat, war die VoodooTSCSync.kext :)

  • Es wäre jetzt interesant zu wissen;
    Was hast du im bios alles eingestellt oder ausgestellt?
    Welche kexte sind da alle installiert?
    Mit welchen Bootarg's startest du?
    Ist bei dir jetzt EmuNvram installiert oder nicht?
    Hast du irgendwelche Clover Einstellung betreffend Sleep/wake?
    Fragen über fragen :-D


    Ich mach ja mehr oder weniger nichts anders als du, bei mir funktioniert nicht :-)


    gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich poste demnächst ein vollständiges Guide zu meinem Board hier ins Forum. Da werde ich alle DSDT, SSDT, Clover Settings und Kext Dateien verknüpfen.


    Vorher lass ich @kuckkuck nochmal drüber lesen, dann geht das raus.


    Bin der Meinung das 20 Seiten unübersichtlich sind. Lieber ein Guide wo man dann alles weitere findet.

  • Wie, wo, wat soll ich drüber lesen?


    @cobanramo Du hattest doch schonmal geschrieben das es geht? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Über das Guide welches ich verfassen werde. Das dauert aber noch, keine Sorge :D

  • @kuckkuck Ja das war mal irgendwo zwischen Sleepproblem-->USBproblem-->Sleepproblem-->Murashi's&CobanramoProblem-->Murashiproblem-->achVerdammtEintagsfliegeProblem-->WiesoDiskutuierenWirDasHierProblem-->DanachAchVergissEs,MeinHackFunktioniertWieNeSchweizerUhrBisAufsWakeProblem :totlachen:


    habs aufgegeben, bin zufrieden mit meiner Makkina, es muss nicht schlafen, Arbeiten! :D


    Werde beim nächsten Bios Update mal mit neuem DSDT & elan das ganze angehen :)
    Übrigens danke auch für dein geduld mit uns :thumbsup:


    Gruss Cobanramo

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Übrigens danke auch für dein geduld mit uns


    Kein Problem!


    Sobald du dann neues Elan gefunden hast und es fragen gibt, meld dich einfach. Vielleicht finden wir für dich auch noch eine Angenehme Lösung :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die hab ich allerdings, wünsche mir das du dich an dieser Sache anhängst und eine Lösung austüftelst :D;)


    Hab das gestern getestet mit dem CpuFriend. Kein unterschied.
    Finde dieses Lösung so aus dem Bauch heraus besser, da ja Mac eigene CPU Daten verwendet werden sollten.
    Bin mir nicht so sicher aber mag mich erinnern irgendwo gelesen zu haben das Piker mit ssdtPRGen.sh CPU Daten von Intel selbst verwendet.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Naja, wenn beide genau die gleichen Frequenzen benutzen, ist es doch eigentlich egal welche Lösung man jetzt benutzt...


    Entweder man packt es in eine SSDT, lässt es von Clover in die ACPI Tables injecten und von Apple rausfischen, oder man packts in eine Kext, lässt es von Clover in den PrelinkedKernel schleusen und Werte in Apple eigenen Kexts ersetzen. So sehe ich das.


    Mir ist die Funktionsweise der beiden Arten nicht wirklich bekannt, deswegen kann ich da nicht mehr zu sagen/vermuten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moinsen,


    ich poste mal hier ein Update zu meinem Mainboard/Prozessor/Graka. Entschuldigt die lange Abwesenheit, Studium war doch etwas härter als gedacht.


    In der Zeit der Abwesenheit habe ich die komplette DSDT nochmal etwas überarbeitet, die USB-SSDT neu geschrieben und paar andere Dinge hier und da erledigt.
    Nach dem Update zum "neuen" Clover mit emulierten NVRAM habe ich einen Stand von 98% erreicht unter High Sierra. Einziges Problem was ich derzeit habe (und viele andere wohl auch), nach dem Wake Prozess krückt der Hackintosh ordentlich vor sich hin.


    Kommen wir nun zu den Fakten:


    - Mit meiner AMD Karte empfiehlt es sich nur die AMDFix Kext zu laden und WhateverGreen komplett raus zu lassen. Warum? Mit den beiden zusammen kriegt man des öfteren ein Boot to Black, Wake to Black oder es kann passieren das die der Screen nach dem Wake ziemlich verzerrt drein schaut.
    Lösung: WhateverGreen einfach nicht installieren - Problem erledigt.


    - Warum auch immer. Die VoodooTSCSync wird nach dem emulierten Clover NVRAM nicht mehr benötigt.
    Lösung: Einfach weg damit.


    - An der mediaanalysisd.plist oder photoanalysisd.plist (glaub so heißt die) liegt es bei mir wohl nicht. Habs mit launchctl -unload probiert und auch mit dem Remove Befehl, keine Verbesserung der Sache. Ich weiß auch wirklich nicht ob es dazu ne Lösung eurer Seite gibt? Hat da jemand was.


    Ich bin weiter am rum probieren, aber ne richtige Lösung scheint es da nicht zu geben oder wa?


    Wichtig ist: Das eigentliche Problem ist erledigt, wenn man den lag nach dem Aufwachen noch behebt, bin ich bei 100% Funktionalität angelangt.

  • Welcome Back!

    An der mediaanalysisd.plist oder photoanalysisd.plist (glaub so heißt die) liegt es bei mir wohl nicht.


    Ich weiß jetzt nicht genau von was du redest, aber es geht um den Lag nach dem Sleep oder?


    Was für eine Art von Lag ist das denn? Tritt es immer auf? Ist das eine Art Grafikproblem (low fps/studder) oder öffnen sich Programme total langsam oder was genau? Und verschwindet das ganze irgendwann oder bleibt es so bis das system neugestartet wird?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nabend,


    das sind zwei Plists die irgendwas mit der Analyse von Foto- und Videodateien innerhalb der Fotos App und der eigenen Library zutun haben. Beide sollen wohl bei vielen Hackintosh Nutzern aber auch echten Apple Produkten zu Problemen mit der CPU führen die am Anschlag arbeitet.
    Ist halt bei mir so oder so nicht, weil ich die App und die Library nicht nutze.
    MacOS wacht auf, allerdings verhält sich das System komplett träge. Apps brauchen teilweise 2 Minuten um aufzugehen. Tippen dauert Ewigkeiten. Der lag ist von Dauer, endet nicht.
    Erst mit einem Neu-Start läufts wieder.


    Drüben bei Tonys wird immer von ACPI patch über die DSDT geredet.
    Bin immer noch kein Experte darin, von daher weiß ich auch nicht ob ich das richtig implementiert habe.oder ob ich das überhaupt implementiert habe.

  • Wenn sich nach 2 Minuten dann ein Fenster öffnet, ist die Animation dann smooth oder abgehackt?


    Schau mal im IOReg nach ob für CPU0 das X86PlatformPlugin geladen wird oder mach davon einen Screenshot...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nope, nicht smooth. Verhält sich immer noch abgehackt. Bei „Über diesen Mac“ gehts Fenster auf und das dauert dann auch paar Minuten bis die Infos erscheinen.
    Ist ungefähr so, als würde man gerade aufwachen und noch kein Kaffee intus haben ;)


    Hänge ich nachher an, heute genug probiert. Sonst noch etwas?
    Terminal Befehle, irgendwas?

  • Das ist jetzt kein mir geläufiges Problem für das mir pauschal irgendwelche Lösungen bekannt sind...


    Die Lags sind also sowohl bezogen auf Performance als auch auf Grafik?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck und ich haben weiterhin, auch privat, an der Ursache geforscht. Mittlerweile stehen wir aber beide irgendwie auf dem Schlauch.
    Kurzum möchte ich mich für seine großartige Hilfe bis zu diesem Standpunkt bedanken!!


    Wie sieht es aktuell aus:


    High Sierra ist installiert, der Sleep/Wake Vorgang funktioniert mittlerweile ohne Kernel Panic oder Reboot. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass die UI nach dem Wake Vorgang nicht oder kaum nutzbar ist. Alles dauert eine gefühlte Ewigkeit. Fenster öffnen sich erst nach 2 Minuten, die Animationen hängen sich auf. Der Rotationball ist mein neuer Freund.
    Sieht für mich so aus als wäre die Grafikkarte noch nicht da, oder die CPU ist extrem ausgelastet.


    Punkt 2 kann man nach dem Wake über den Activity Monitor aber ausschließen. Die CPU hat rein gar nichts zutun. Der RAM wird kaum benutzt. Alles sieht normal aus.


    Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter.


    kuckkuck und ich haben mal folgendes durchgespielt:
    - Connector Belegung der AMD Karte im Framebuffer (da stehen wir jetzt)


    Das Thema gibts hier übrigens schon allerdings keine Lösung. Wurde als erledigt markiert, scheint aber nicht so.


    kuckkuck:


    Ich hab dir mal wie besprochen meine USB-UIAC angehängt. Problem: Die Front USB 3.0 Ports werden im System angezeigt. Die Rear USB 3.0 Ports laufen nicht.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-06-09 um 13.09.01.png

    Dateien

    • SSDT-UIAC.dsl

      (2,97 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • In die SSDT sind auch nur 2 SSP Ports eingetragen, dementsprechend können auch nur 2 USB 3.0 Ports mit USB 3.0 Speed funktionieren... Da fehlen noch ein paar SSP Ports in deiner SSDT.


    Benutzt du eine uia_exclude Liste? Du solltest die SSDT nochmal deaktivieren und die uia_exclude so anpassen, dass du rausfinden kannst welche SSP Ports noch genutzt werden. Diese Ports musst du dann noch korrekt in die SSDT einbinden und kannst danach die uia_exclude wieder entfernen, SSDT reicht aus... Zudem muss die SSDT unbedingt als .AML exportiert und eingebunden werden ;)


    Edit: Das hier kennst du noch, oder? Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, daran habe ich mich orientiert.


    Wenn ich mal alles deaktiviere gibt es auch an sich nur zwei SSP Port, denn die Front USB 3.0 Port werden mir als HS11 und HS12 im Ioregistryexplorer angezeigt
    Nur die Rear USB 3.0 Ports werden als SSP angezeigt. Wenn ich nun aber die SSPs in meiner AML eintrage (so wie du es in der DSL siehst), dann funktionieren die nicht mehr.


    Stand jetzt:
    Liegt nämlich daran, dass die Rear USB 3.0 Ports auf HS09 und HS10 liegen.
    Aktuell werden gar keine SSPs benutzt.

  • Du kennst doch bestimmt meine Anleitung: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)



    Wenn ich mal alles deaktiviere


    Wenn du das tust, ist die 15 Port Liste wieder voll. Dann werden so viele HS Ports injected, dass keine SS ports erscheinen. Du musst also erst alle unnötigen HS Ports entfernen und dich dann den SS Ports widmen. Ein USB 3.0 Port hat eine HS und SS Schnittstelle!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.