Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Hier der Log, vergessen anzuhängen :D ich blick vor lauter Textdateien gar nicht mehr durch.
    Müssten beide Vorgänge drin sein, glaube ich.


    Die Memory werde ich mal probieren, wollte ich vorhin schon mal. Hab ich vergessen.
    Daran liegt es schon mal nicht


    Die Darkwake Modis habe ich mittlerweile alle durch. Immer das selbe Ergebnis.


    Hab ich auch schon per Dvi oder HDMI das gleiche Ergebnis.


    Habe ich auch schon probiert. Das selbe Ergebnis unter dem AptioFix2 oder AptioFix
    Man könnte höchstens nochmal den OsxLowMemFixDrv testen, scheint ne andere einfachere Variante zu sein.

    Besser nicht, jetzt bootet das System nicht mehr xD

    Dateien

    • log.txt

      (131,29 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • @murashi jetzt vergiss dein ist stand nicht, merke dir alles so wie du es hast.


    1 versuch auf meine art schadet nicht murashi,
    du stellst al6042 DSDT & SSDT-USB.aml & SSDT-XCPM.aml SSDT in den ordner,
    du brauchst all diese Einstellungen im clover nicht, da ist schon das meiste im al DSDT.
    nimmst jetzt diesen config.plist rein und startest mal.
    versuch wert.


    danach kannst du weitermachen wo du aufgehört hast :-)


    gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Ich muss jetzt erstmal wieder das System neu aufsetzen gehen, irgendwie hab ich das gerade geschrotet.


    Aber danke ich probiere das mal aus, ich sehe da auch schon eine Änderung :)

  • Nur weil eine KEXT oder ein Treiber falsch ist muss man kein System neu aufsetzen. Entweder KEXT über die shell entfernen oder ggf. Treiber über alternatives OS/System auf der EFI austauschen. ZB über ein MacBook oder Windows/Linux...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin derzeit etwas im "Verzweiflungsmodus" . Ich denke mal ich brauch mal ne Pause.


    @kuckkuck:


    Ich gehe dir mal wieder weiter auf die Nerven, wie siehts aus. Was machen wir nun? Direkt abriss oder die "Wir schlagen mit dem Hammer alles Kurz und klein"-Methode?


    Ergebnis wie gesagt: Wake -> Neu Start

    2 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Du hast ja nerven :D Immer noch am versuchen :thumbup:


    Schick mir bitte nochmal deine unangetastete DSDT aus ACPI origin.


    Check mit

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    ob folgende Kexts geladen werden:

    • USBInjectAll.kext
    • Shiki.kext
    • Lilu.kext
    • IntelGraphicsFixup.kext
    • AzulPatcher4600.kext
    • HibernationFixUp.kext
    • Neueste FakeSMC

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sofern du wüsstest was ich in den letzten Stunden für Hassflüche ausgesprochen, welche Hasstiraden hier stattgefunden haben und wie oft ich ausgerastet bin und aufhören wollte. Ja, da ist es erstaunlich das ich noch nicht aufgegeben habe. Der gute @cobanramo weiß um was es geht :D
    Aber solange du und die anderen nicht aufhören, warum sollte ich dann aufhören. :)



    Falls du etwas an der DSDT änderst, kannst du bitte bitte bitte bitte ( <3 ) gleich eine für conectorless iGPU und eine DSDT für iGPU (als Hauptgrafik) machen? :) Dann kann ich das jetzt testen und auch später mit der RX 460 <3

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,17 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für connectorless kannst du doch einfach die von al6042 nehmen... Die ist mehr als genug ;)


    Ich erstelle jetzt mal eine für dein jetziges Testsystem mit iGPU only. Dazu die passende config.plist im Anhang. Diese bitte zuerst testen und validieren, danach kommt die DSDT dazu.


    @murashi Ups, config.plist vergessen :D

    Dateien

    • config.plist

      (18,26 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Und falls die config.plist funktioniert, ist dann hier eine DSDT:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (62,81 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Funktioniert beides.


    Das Ergebnis nach einem Sleep/Wake: Rechner schläft ein, jedoch statt aufzuwachen startet der Rechner neu.

  • Ich könnt kotzen... <X


    Hast du zufällig schonmal von irgendwem gelesen der Sleep mit deinem Mainboard hinbekommen hat? Das kann doch nicht sein...
    Vielleicht kannst du nochmal das BIOS durchgehen und nach Optionen schauen, die dir evtl. interessant vorkommen.


    Setz mal bitte noch -hbfx-patch-pci als bootarg in die config.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich auch. Glaub mir.


    Nein leider nicht, nur das bei MSI Boards Sleep/Wake ein Problem sein soll. Wobei die Gigabyte Boards dort auch Probleme gemacht haben.
    Ich hab alle Optionen durchgespielt, wirklich alle die für macOS relevant sind.
    Nichts geht.


    Ergebnis: Wake -> Rechner startet neu.

  • Google mal nach Computer restarts immediately after waking up from sleep tony... Ist das nicht amüsant? :huh:


    Ist powernap in den Systemeinstellungen eigentlich an oder aus? CPU-SSDT erstellt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wake Reason: XHC
    Heißt so viel wie USB.


    Warum krieg ich eigentliche keine Wake Reason?



    Sofern das aus dem Script von Pikeralpha stammt, dann habe ich eine CPU SSDT


    Habe alle Energieoptionen auf aus, auch Powernap

  • Ob da jetzt eine Wake Reason steht oder nicht ist erstmal ziemlich egal... Fakt ist:
    - Du kannst den Hacky einschlafen wann du willst
    - Du kannst den Hacky aufwecken wann du willst
    - Er schmiert ab sobald er versucht aufzuwachen


    Und dieses verhalten berichtet der andere User ebenfalls genau so...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Besser hätte man es nicht beschreiben können.


    Es ist leider so und ich sehe da nichts gutes :(

  • Den Hibernatemode hattet ihr aber bereits auf "0" gesetzt, oder?
    Wurde dabei auch die Datei /var/vm/sleepimage gelöscht und durch eine nicht-änderbare, leere Datei ersetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann check doch mal bitte im Terminal, per ls -l im Verzeichnis /var/vm/, wie die Datei "sleepimage" ausgegeben wird und poste das Ergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!