Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Dann probiers aus ;) Ich denke der al6042 hat in der DSDT bezüglich der RX 460 nur HDMI Audio eingebaut... Das sollte aber für einen RuhezustandVersuch nicht weiter störend sein :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das könnte in der Tat hinkommen, ich weiß im übrigen auch warum ich mit Multibeast damals immer eine Kernel Panic nach dem Wake bekommen habe. :)


    Das lag nicht an Multibeast, das lag an dem fehlenden Treiber für die NVRAM Emulation.


  • Das lag nicht an Multibeast, das lag an dem fehlenden Treiber für die NVRAM Emulation.


    Macht die Sache am Ende, aber auch nicht besser. :)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Nein, da hast du Recht.


    Ist mir aber gestern beim "spielen" aufgefallen. :D

  • Sollte ja auch so sein, man lernt dabei immer was dazu.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Oh ich bin zum Profi aufgestiegen :D


    Die Erkenntnis von gestern:


    Ich muss eine NVRAM emulieren, kann meine Interne nicht benutzen. Da bekomme ich wieder beim wake Versuch eine Kernel Panic.


    Ich hatte nämlich gestern vermutet das die NVRAM Emulation nicht oder nicht richtig funktioniert. Also hatte ich überlegt das ganze ohne NVRAM Emulation zu machen.

  • Herzlichen Glückwunsch :party: :D
    Beim Wake kriegst du nur eine Panik wenn die iGPU connectorless ist. Das mit NVRam war außerdem nicht das einzigste Problem. Wer die gleichen Kexts in S/L/E und EFI gleichzeitig hat, hat wenig Chancen auf Sleep und kann ansonsten auch noch ganz andere Probleme bekommen. Die Verwirrung, die Multibeast stiftet, ist sehr sehr unhilfreich wenn man Sleep Probleme lösen will...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank, ich fühle mich nur aktuell so gar nicht wie ein Profi. ;D


    Deswegen auch Clean Install, ist an sich ja nicht wirklich schwerer.


    @BlackOSX:


    Bräuchte ich für meine Intel HD4600 die LILU Plugins, die du in deinem Thread genannt hast? ZB. AzulPatcher4600, IntelGraphicsFixup oder IntelGraphicsDVMTFixup?

  • AzulPatcher4600 ist für mobile iGpus. Gibts hier im Forum ja kaum mal Rückmeldung (oder es ist an mir vorbei gegangen)
    Mittlerweile Stand heute ist unter


    Tested on:

    • Lenovo Y50-70 FHD
    • Lenovo Thinkpad T440p
    • hasee Z7M-i78172D1 (and other laptops based on the Clevo CP65S / Sager NP8650 / P650SA)

    noch paar dazu gekommen.


    Ein Kext als solches, ist doch für einen selber schnell mal getestet, solange man noch ne andere Möglichkeit hat zu booten ohne sich ganz aus zusperren.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hach verdammt, da ich keine mobile iGPU habe musst du wohl noch etwas warten :(
    Tut mir leid :(


    Im übrigen: Es geht los mit der Versuchsreihe 252-1 aus der Sektion: Bald dreht er durch.


    @kuckkuck:


    Also die RX 460 kann es nicht sein. Krieg genau das selbe Ergebnis mit der iGPU wie mit RX 460. Es funktioniert nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Hast du schon einen CleanInstall gemacht? Den IntelGraphicsFixup brauchst du für deine GPU um den FramebufferAzul gegen freezes zu patchen. Hat aber leider nichts mit Sleep zu tun :(


    @murashi Die AMD kann es sehr wohl sein denn du hast irgendwann auf den letzten 17 seiten mal gesagt, das Sleep funktioniert wenn die iGPU auf primär und nicht connectorless ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, wie ich bereits erwähnt habe: Das Ergebnis ist genau das selbe.


    Die RX 460 kann es nicht sein.


    @kuckkuck:


    Das hatte ich gehabt ja, bis es dann nicht mehr ging. Warum das so auf einmal war frag mich nicht und ich weiß auch nicht was ich damals gemacht habe.

  • Wacht der Rechner immernoch nur mit Blackscreen auf oder hat sich das Problem geändert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Rechner wacht auf indem er Neu Startet.


    Ich Wache den Rechner mit Tastatur oder Startknopf auf und dann startet der neu.
    Kein blackscreen nichts.

  • Nimm mal die DSDT von BlackOSX.


    Lilu, Shiki, IntelGraFix, FakeSMC alle in der neuesten Version installiert?


    BIOS settings passen?


    Aktivier mal RTCFix in der Config... Probier auch mal anderen darkwake, vorallem darkwake=0...


    Wie sind die USBs gepatcht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In meinen Gepatchten DSDTs stehen die externen GPUs nicht explizit drinnen, dafür aber die Elemente um diese nutzen zu können.
    ist keine externe GPU drinnen, wird dieser Bereich einfach nicht genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles Aktuell, heute neu gezogen.


    Die BIOS Settings habe ich nach Anleitung geändert.


    Die USB habe ich über die USB SSDT gepatcht wobei ich da immer noch glaube, das es falsch ist.


    Warum tauchen die USB 2.0 Ports in einem USB 3.0 Hub auf und wieso habe ich 3 USB Hubs? Davon 2. USB 2.0 und 1. USB 3.0 Hub

  • Das ist ganz normal so. 2 Hubs für EHCI und einen für XHC (über den deine Ports jetzt laufen). Wenn du nähere Hintergründe wissen willst, geh auf meinen USBInjectAll Guide auf die letzte Seite.


    BlackOSX DSDT mal probiert? Auch mal ohne probiert? Schick mal noch einen kompletten SleepLog, bitte...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kommt nach dem Mittagessen. Ich brauch erstmal Nahrung.


    Erwähne dich dann hier sofern ich durch bin.


    @kuckkuck:


    - Die DSDT von @al6042 funktioniert. Sleeplog im Anhang.


    - Die DSDT von @BlackOSX gibt direkt beim Boot eine Kernel Panic:
    Fehlermeldung: "Unable to find driver for this Platform: \" ACPI \"


    - Ohne DSDT hat auch funktioniert. Sleeplog ebenfalls im Anhang.


    Ergebnis: Nach Wake startet der Rechner neu. Bei beiden.


    Der RTC Fix ist schon drin. Den hat @CrusadeGT schon in die Config.plist rein gebastelt, als er mir freundlicherweise damit geholfen hat.
    Die habe ich dir auch mal angehängt.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Wenn dann brauche ich schon den ganzen log...

    Code
    1. pmset -g log


    Ansonsten ein paar andere Dinge:
    Spiel mal mit dem allocated Memory der iGPU im BIOS rum.


    Versuch mal auch Darkwake 4, 8 und No, evtl auch noch andere.


    Probier mal deinen Monitor mit einem anderen Kabel anzuschließen...


    Probier mal den anderen AptioFix, je nachdem welchen du benutzt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.