Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • @kuckkuck
    Danke für deine Unterstützung, ich bin wieder auf den funktionierenden Brumbear methode zurück.
    Eine frage hätte ich noch, wie wichtig ist den die sache mit den Connectoren Id ? ( 0xff 0x0 0x03)
    Wenn ich zbspl. Connector id 0xff (Header) nehme bei betreffenden Port, was ja auch korrekt wäre wird mir bei meinem USB3 Harddisk
    Interner Disk angezeigt, wenn ich 0x03 eingebe korrekterweise Externes Disk angezeigt.
    Darf ich das so benutzen oder hat das Auswirkungen aufs system?
    Sollte man Connectoren richtig eingeben und eine andere Lösung fürs extern intern Icon finden?


    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @kuckkuck:


    Wie der Zufall es so will bin ich direkt bei Techpowerup mit der ersten Karte die ich angegeben habe fündig geworden.


    Wo muss ich nun was einstellen? Ich denke mal im Clover Configurator unter "Clover -> Graphics -> PatchVBios"


    Oder kann ich einfach nur den ROM File in den Ordner verschieben, die Geräte- und Hersteller ID aus dem System Profiler als Namen einsetzen und per Clover dann "Load vBios" sagen?


    ---


    Hab jetzt mal Methode zwei gemacht, ob das jetzt ein vBios läd oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls bootet der Maci noch.

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • was der Mühle mit deinen Einstellungen macht macht kannst du unter Clover Configurator Boot Log gucken.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also die Grafikkarte steht drin, aber von vBios steht da jetzt nichts drin.

  • also wie du siehst bin ich erfahrener blutiger Anfänger, denke wir warten auf Kuckuck :totlachen:

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich komme mir so grandios dämmlich vor, das glaubst du gar nicht.

  • Bin zwar im Windows und Linux Welt einigermaßen zuhause aber hätte nie im leben gedacht das mit MacOs wieder am ganz anfang stünde.
    Egal alleranfang ist schwer, wir müssen jetzt da durch, in einem halben Jahr können wir das alles auch im schlaf :totlachen:

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich bin in der "normalen" Mac Welt zu Hause. Das ich Mac aber so gar nicht kenne, sieht man jetzt. Einfach peinlich.

  • Auch in bin kein Profi in allem. So habe ich zB noch nie ein VBios über Clover geladen (benutze Clover nicht wirklich), aber andere Leute haben das getan und für solche Fälle gibt es die Forensuche...
    Dieser Link und der bereits gepostete Link zu der Clover Wiki sollten eigentlich klar machen wie es geht. Here you go: Clover Load VBios - Any ROM in OS X

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So wie es beschrieben wurde (in dem Thema) hab es sogar gemacht. Würde nur gerne Wissen wo man das nachprüfen kann?


    Im Bootloader wird sogar angezeigt, dass ein VBios geladen werden soll.

  • Lies noch mal in den Foren-Eintrag zum VBios. Im 6. Post steht auch, wie du das Laden überprüfen kannst.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @kuckkuck
    Eine frage hätte ich noch, wie wichtig ist den die sache mit den Connectoren Id ? ( 0xff 0x0 0x03)
    Wenn ich zbspl. Connector id 0xff (Header) nehme bei betreffenden Port, was ja auch korrekt wäre wird mir bei meinem USB3 Harddisk
    Interner Disk angezeigt, wenn ich 0x03 eingebe korrekterweise Externes Disk angezeigt.
    Darf ich das so benutzen oder hat das Auswirkungen aufs system?
    Sollte man Connectoren richtig eingeben und eine andere Lösung fürs extern intern Icon finden?


    Das setzen der richtigen Connector-Types ist die Lösung für das externe Icon Problem. Wenn ich mir aber deine SSDT so anschaue, setzt du einige Connectoren falsch, was dann wiederum zu dem Icon Problem führen kann. Ich (oder du) müsste nochmal genau überprüfen ob du in deiner Kext alles richtig gesetzt hast.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Lies noch mal in den Foren-Eintrag zum VBios. Im 6. Post steht auch, wie du das Laden überprüfen kannst.


    Ah tut mir leid, bin schon etwas Matsche im Kopf. Hätte ich mir aber auch irgendwie denken können.

  • Ich bin in der "normalen" Mac Welt zu Hause.


    OS X Software Konfiguration ist der "normalen" Mac Welt ja auch unbekannt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das nicht unbedingt, aber ich muss nicht über drei Ecken fummeln um ein paar USB Ports zum laufen zu bekommen :)
    Aber man kann ja nicht alles wissen, wie du schon so schön sagtest: Auch ich bin kein Profi in allem ;)

  • Aber durchaus immer Fortgeschrittener ;)


    So, zurück zu dem VBios. Konntest du bereits Erfolge erzielen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Durch deine Hilfe kann ich mein Wissen in dem Thema verbessern. Sieht man ja an der USB-SSDT :)


    Ob das jetzt ein Erfolg ist oder nicht weiß ich nicht, jedenfalls steht im System Identifier aktuell nicht mehr Radeon Pro 460 sonder AMD Radeon RX 460 :D


    Und das hat sich eben erst verändert.


    Bzw. an dem Problem das der HackMac immer noch Neustartet wen man ihn aufweckt hat sich übrigens nichts getan.

  • Hat sich was an der EFI-Treiberversion geändert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eigentlich nicht, die geladene ROM müsste von 2016 sein

  • Welche Schritte hast du denn genau gemacht? Wie siehts mit dem Clover Log aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.