Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Hallo @kuckkuck ich hätte auch ne frage falls dich das nicht ärgert :)


    Ich benutz den vom Brumbaer's Anleitung erstellten USB lösung und es funktioniert.


    Hab jetzt deine variante für den USB fix versucht genau wie Murashi den dsl durchgearbeitet.
    Bei mir will es auch nicht so recht, was mach ich da falsch? könntest du mir tip geben?
    Es werden nicht alle USB port's erkannt, Bluetooth funktioniert auch nicht.
    Alle Ports bekommen Connector 0xff, wo mach ich den Fehler?


    Gruss Cobanramo


    SSDT-UIAC-B150M2.dsl


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hast du die SSDT auch in Clover eingetragen?


    Hab ich gemacht und nachdem hat es funktioniert.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2017-08-30 um 13.16.09.png
  • ach das muss man? :huh:


    laut Log und clover wurde es geladen, hab es natürlich nicht eingetragen.
    hol ich grad mal nach. Danke

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Keine Ahnung ob man das muss oder nicht, ich kann dir nur sagen das ich daran verzweifelt bin.


    Bis ich eben den Eintrag gesetzt habe und dann lief es. Im Konkurrenz Forum wurde auch benannt das man die SSDT wohl mit Clover einschießen muss.
    Gemacht und lief.


    Hast du mal versucht statt 0x03 (zB. für ein 3.0 Connector) einfach nur 3 in die DSL zu schreiben? Normalerweise sollte maciASL das automatisch umändern können.


    Aber ja ich gebe zu, die USB SSDT war eine Geburt vom feinsten. Das @kuckkuck nicht aus gerastet ist war alles :D

  • nö, das will nicht, hab alles auf die schnelle (dezimal) nochmals eingetippt neu kompiliert, clover eingetragen, nö immer noch gleich.
    muss da irgendwo im dsl was falsch haben, mit meiner erstellten kext funktioniert auch.


    gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @kuckkuck


    habe heute noch mal etwas rum gespielt und folgende Erkenntnis gezogen:


    Code
    1. sudo pmset hibernatemode 25


    Sofern der Rechner einschläft, schaltet er komplett aus. Sofern ich den wieder Hochfahre steht hinter der Festplatte in Clover "HackMcFly (hibernated)".


    Super dachte ich mir, angewählt: Es passiert nichts. Das System bootet dann gar nicht mehr. Schwarzes Bild Feierabend. Per Reset und "Cancel Hibernatewake" funktioniert das System wieder.


    Code
    1. sudo pmset hibernatemode 3


    Sofern der Rechner einschläft, startet der Mac komplett neu.


    Code
    1. sudo pmset hibernatemode 0


    Sofern der Rechner einschläft, startet der Mac komplett neu.


    Jeweils erhalte ich unter...


    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    ...keine Ausgabe.


    Heißt für mich aktuell: Der Rechner geht nie in den Schlafmodus rein? Oder sehe ich das falsch.

  • 2 kurze Dinge:
    @cobanramo Jep, da sind leider einige Fehler drinnen... Schick mir mal bitte einen IOReg Dump.


    @murashi Ich bin jetzt wieder zuhause und habe mir nochmal den Terminal Befehl

    Code
    1. peset -g log

    angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Terminal Fenster nach der Eingabe automatisch nach unten springt, das Log sich jedoch darüber befindet. Deshalb die Frage, bist du dir sicher, das du mir immer die ganze Ausgabe des Terminals nach dem Befehl geschickt hast?
    Bitte öffne mal ein neues Terminal Fenster, gib obigen Befehl ein, Drück CMD+A und füg mit CMD+C dann genau diesen Content hier ein. Ich muss sicher gehen, dass ich auch die ganze Ausgabe erhalte, denn der letzte Rest bringt mir nichts!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Willkommen zurück,


    ich hab dir wohl nur die letzten Schnipsel geschickt. Eine gesamte Ausgabe findest du im Anhang (da zu viele Zeichnen).


    Hast du auch mitbekommen das die iGPU nicht conectorless ist? Vermutlich durch die DSDT. Durch den Inject über Clover funktioniert das nicht mehr. Bzw. die iGPU taucht immer im Systembericht auf.

    Dateien

    • ausgabe.txt

      (520,35 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @kuckkuck hier der angeforderte IoRegDump bitte.


    iMac 17,1 B150m Cobanramo.ioreg.zip

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."


  • Du hast wahrscheinlich den HibernationFixup.kext 1.1.6b (der soll auch aktuellste sein)
    Da das ganze mit Lilu.kext zusammen arbeitet und aus irgendeinem mir unbekannten Grund Lilu aber den B Version nicht kennt funktioniert er nicht.


    Ist mit 1.1.7 behoben.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @cobanramo Du hast in deiner SSDT HS11 als Bluetooth Port vermerkt. Jedoch kann ich HS11 in deinem IOReg nicht finden... Was ist da los? Gleiches gilt für SS01-04, diese existieren jedoch wenigstens im IOACPIPlane.
    Außerdem sieht es so aus als wäre USBInjectAll nicht installiert. Benutzt du derzeit noch die Kext aus Brumbaers Thread? Ist der Port Limit Patch in der Config.plist aktiv?


    @murashi Was sagt der DPCI Manager als Platform ID? Häng auch bitte deine DSDT mal an.


    Heißt für mich aktuell: Der Rechner geht nie in den Schlafmodus rein? Oder sehe ich das falsch.


    Nein, das würde ich so nicht sagen. Wake Reason gibt, wie der Name schon sagt, den Grund für das Aufwachen an. Das kann zB deine Maus oder der PowerKnopf etc. sein. Wenn dein Hacky aber abschmiert bevor Wake Reason gepostet werden kann, findet sich im Log auch kein Eintrag "Wake reason". Das heißt aber nicht das der Rechner nicht schläft...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Anhang findest du die DSDT, im originalen Zustand von @al6042 .


    Wie du auf dem Bild entnehmen kannst wird die originalen Platform ID angezeigt, nicht die ich über Clover injected habe.


    Mache nachher mal ein Update von HibernationFixUp. Danke für die Info.

  • @murashi Und hier deine geupdatete DSDT:
    DSDT.aml


    @cobanramo Du kannst mal diese SSDT ausprobieren und danach einen Blick in IOReg werfen... USBInjectAll muss davor aber installiert werden! Dazu auch die uia_exclude Liste in der config.plist setzen.
    SSDT-USB.aml

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    jetzt wirds aber peinlich für mich, sag blos funktioniert dies nur in Verbindung mit USBInjectAll.kext ? ?(
    Den hab ich natürlich nicht drinne.


    Nein Brumbaer's Kext hab ich natürlich draussen, mit dem funktioniert es ohne Probleme. Auch Bluetooth an HS11.
    PortlimitPatch hab ich normal eingeschaltet aber zum testen hab ich den auch deaktiviert gehabt.


    Ich finds auch bisschen komisch, schon im DSDT den ich nicht angepasst habe sieht das so aus. (siehe bild)
    HS11-HS14 SS07-SS10 werden separat aufgelistet. im IOreg nix davon.
    Wie oder wieso das mit USBInjectAll alleine oder Brumbear's kext funktioniert kann ich's mir auch ned erkären, versuche auch zu verstehen :)


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich verstehe dein Ziel nicht.


    Wenn die Connector-Types im IOReg bei der Benutzung von Brumbaers Kext nicht stimmen, hast du diese in der Kext falsch gesetzt bzw. die Port Adressen verwurschtelt.


    Dann bringt dir aber eine SSDT die speziell für USBInjectAll erstellt wird nichts...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also mit Brumbaer's Kext stimmen die portconnectoren schon, ich wusste nur nicht das die hier von dir gezeigte lösung USBInjectAll + Speziell erstellte liste braucht. Dachte dies sei einfach eine andere methode UBS's mit nur eine Liste zu lösen.
    Ich glaub bin wiedereinmal beim testen und verstehen über's ziel hinausgeschossen.


    So wie das verstehe müsste ich mit dieser lösung USBInjectAll + Liste + PortlimitPatch + uia_exclude arbeiten, richtig?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Deine DSDT ist drin, funktioniert so wie es soll. Die iGPU ist conectorless.

  • @cobanramo Die Custom-Kext Lösung ist doch super... Ich würde es einfach dabei belassen.nullBei USBInjectAll gibt es je nach Hacky verschiedene Lösungen. Diese können
    - USBInjectAll + Liste + PortlimitPatch + uia_exclude- USBInjectAll + Liste + uia_exclude
    - USBInjectAll + Liste
    - USBInjectAll + uia_exclude
    - USBInjectAll + PortlimitPatch
    sein, also jede mögliche Kombination. Ich fang immer gerne mit exclude an und schau dann ob es noch eine SSDT/Liste braucht. Den PortLimitPatch versuche ich persönlich zu umgehen.



    An sich kommt nur Sapphire oder MSI in Frage. Laut Internet sollen die ohne Probleme laufen.
    Außerdem Gigabyte oder HIS


    Gut, dann schau doch mal nach von welchen der benannten Karten du ein VBios finden kannst. Bei einigen gibt es wahrscheinlich gar kein zum Download freigestelltest BIOS...
    Hier schonmal was zur Funktion: https://clover-wiki.zetam.org/…aphics#graphics_loadvbios

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Sorry das ich so blöd Frage, aber wie und wo finde ich das? :D

  • Google... Einfach "Kartenname (+) BIOS oder VBIOS oder ROM" eingeben und nach Seiten wie techpowerup Ausschau halten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.