Skylake-Desktop bootet in schwarzen Bildschirm

  • Hallo zusammen,
    mein hackintosh ist heute aus dem Ruhezustand nicht mehr aufgewacht, also habe ich den reset button benutzt und habe versucht neuzustarten. Der apfel und ladebalken tauchen jetzt immer noch auf aber anschließend befinde ich mich auf einem schwarzen bildschirm mit Mauszeiger ?( . Und wenn ich wieder resete taucht ein kernel panic auf (siehe
    Bild)
    habt ihr vielleicht irgendwelche ferndiagnose und Ideen?
    liebe Grüße Emil

  • Ja, den AppleIGB.kext würde ich mal rausnehmen. Vielleicht kannst du anders ans Netzwerk Verbindung aufbauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • <p>Ich hab eh eine wifi karte eingebaut. Aber wie entferne ich den kext?

  • Daran hat es gelegen! Vielen Dank! Schönen Abend euch allen noch.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Na, dann machen wir doch schön den grünen Haken dran, bevor es sich die Kiste wieder anders überlegt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kaum zu glauben, dass ich das gerade lese.


    Gestern als ich meinen hackintosh auf Arbeit für eine Weile verlassen habe, zurückkam und den Monitor Standby beendet wollte, sah ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger. Bei einigen Tastenkombination gab der Rechner auch noch Geräusche von sich. Er war also noch ansprechbar.


    Auch unzählige reboots, booten mit der IGPU, nv_disable=1 und etlichen anderen Clover Boot Argumenten brachten nichts. Man sah stets den Apfel und ab den Zeitpunkt an den der Desktop erscheinen sollte, war alles schwarz und nur noch die Maus war zu sehen die auch problemlos reagierte. Ich hab dann über Recovery auf den Zustand von einen Tag zuvor gesetzt und jetzt geht es wieder.


    Das mir der Passwort Eingabe hatte ich glaube ich ebenfalls versucht. Das klingt dennoch so einfach, falls ich nochmal in diese Situation komme werde ich das mal reproduzieren. Aber was mir gerade einfällt ist, dass die Passwortabfrage wieder aktiviert ist, obwohl ich automatisches anmelden eingestellt hatte.


    An sich, was denkt ihr ist das für ein Phänomen? Der Rechner lief bisher jahrelang ohne ein ähnliches Verhalten.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    2 Mal editiert, zuletzt von noEE ()

  • Ich muss dazu sagen, dass ich dieses kleine Phänomen bei meiner Skylake-Box auch ab und an habe.
    Der Monitor ist an HDMI angebunden.
    Manchmal wird beim eigentlichen Booten kein Bild ausgegeben, da sehe ich dann nicht mal den BIOS-Splash-Screen.
    Das Gerät bootet aber bis in die Anmeldung und ich kann mich mit meinem Großen per "Share Screen" darauf verbinden.
    Erstaunlicherweise wird das Bild aber als 1024*768 oder 1280*1024 ausgegeben und entspricht nicht der FullHD-Kapazität des angebundenen Monitors.
    Wenn ich über diese Verbindung dann einen Neustart auslöse, kann es nach dem ersten Versuch tatsächlich sein, dass das Bild dann wieder auf dem Monitor direkt erscheint. Manchmal brauchte das aber auch einen zweiten oder dritten Versuch.
    Habe das auch mal mit DVI-Anschluss getestet, musste aber das gleiche Verhalten feststellen.


    Meiner Meinung nach liegt das aber nicht unbedingt am OSX, sondern eher am Board oder den Bios-Einstellungen.
    Meine Recherchen haben aber bisher nichts wirklich aussagekräftiges dazu gefunden.


    Wenn die Möhre mit funktionierenden Monitor lief, in den Sleep geht und ich das Teil direkt wieder aufwecke, gibt es kein Problem.
    Wenn der Sleep über mehrere Stunden geht, kann es schon mal sein, dass daraus ein Neustart wird.
    Das Verhältnis hierbei liegt bei ca. 10:1, heisst bei 10 Sleep-Modes kann es einmal zum erwähnten Neustart kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss ich ja nicht, da ich per "Share Screen" vom anderen Rechner aus ran kam.
    Was mich grundsätzlich stutzig macht, ist das fehlende Bild schon beim eigentlichen Starten, also kein BIOS-Splash-Screen oder die Anzeige des BIOS bei Nutzung der entsprechenden F-Tasten.
    Da hier ja noch kein OSX am Laufen ist, gehe ich eher von einem grundsätzlichen Thema aus.
    Leider gibt es noch kein aktuelleres BIOS für das H170N-WIFI, um da mal weiter zu prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ch muss dazu sagen, dass ich dieses kleine Phänomen bei meiner Skylake-Box auch ab und an habe.
    Der Monitor ist an HDMI angebunden.
    Manchmal wird beim eigentlichen Booten kein Bild ausgegeben


    Ist ja interessant, sowas ist mir mit meinem Skylake-Desktop noch nie passiert.


    Dafür stellt sich gelegentlich der CSM-Support auf "enable", alle anderen Bios-Einstellungen bleiben dabei aber erhalten.
    Das war jetzt aber :offtopic: Deshalb bitte nicht antworten, gehört hier nicht rein.

    MfG, docplag



  • Also dem würde ich auch zustimmen, wenn du den BIOS-Splash-Screen nicht sehen kannst, hat das nichts mit OS X zu tun. Dein Problem kann ich weder auf meinen Asus P8H61-M LE noch auf meinen Asus Z-170-P bestätigen. Bildausgabe im Bios oder bei den Post Meldungen ist immer vorhanden.


    So war es ja auch gestern auf meinem Asus P8H61-M LE, bis eben zum Desktop, ab da an war es auf beiden Bildschirmen schwarz. Den Rechner nutze ich seit 2011 für OS X und hatte noch nie ein derartiges Problem. Übrigens auch auf kein anderen Hackintosh, und ich hatte viele verschiedene Konfigurationen.


    Aber diese Verhalten hab ich schon oft beobachtet. Nur weil der Rechner bis zum herunterfahren des gestrigen Tages einwandfrei lief, muss das nicht zwangsweise bis zum nächsten Systemstart gelten. Bei uns auf Arbeit spinnen die Rechner sporadisch irgendwann alle rum. Egal ob Hackintosh oder Windows.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Ich habe da eben einen interessanten Thread im Intel-Forum gefunden.
    Den gibt es seit 2013 und in 2014 gab es wohl die beiden spannendsten Antworten dazu:
    https://communities.intel.com/message/239099#239099


    Es geht da wohl um den DVI Pin16 und HDMI Pin19, welche für "Hotplug Detect" zuständig sind:

    Zitat

    is waiting from monitor signal If > +2.4V Monitor EDID data available, ≤ +0.4V no monitor available.


    http://www.zytrax.com/tech/pc/monitors.htm#dvi
    http://www.zytrax.com/tech/pc/monitors.htm#hdmi


    Wenn über den Pin nicht genug Saft kommt, streikt die Bildausgabe...
    Das würde ggf. auch die Situation beim Booten (Kein BIOS-Post) und beim Sleep erklären...


    EDIT:
    Letztendlich wurden folgende "Fixes" aufgeführt:


    Wobei nur die blau markierten Varianten für uns interessant sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hier dreht sich das auch noch mal um meine beschriebene Problematik. Scheint in letzter Zeit öfter vorzukommen.


    https://pikeralpha.wordpress.c…reen-with-movable-cursor/


    Er schreibt mit der 10.12.3 Beta (16D30a) soll´s besser geworden sein. Ich hab jedenfalls die 10.12.3 und dennoch diesen Fall.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Ich habe das auf meiner Skylake Box auch noch und denke, dass es eher was mit meinem Kabel zu tun hat.
    Sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen, werde ich ein hochwertigeres Kabel zum Test organisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt