El Capitan 10.11 auf dem ProBook 430 G1

  • Nach dem meine Installation erfolgreich geklappt hat, möchte ich meine Erfahrung speziel für dieses Laptop mit euch teilen. Da es meine erste Anleitung ist, entschuldigt wenn Sachen nicht ganz zu verstehen sind.


    Vorwort
    Ihr solltet für einen Hackintosh immer eine menge Zeit einplanen. Es ist
    nicht so einfach wie bei einer Windows Installation. Ich selber habe
    auch vor Jahren gedacht, das das ganze schnell von der Bühne geht.
    Dieses Laptop hat mir allerdings auch mal wieder gezeigt wie schön es
    ist, wenn nach vielem Fragen und Googeln die Kiste endlich läuft. Man
    schätzt dann richtig seinen Hackintosh.


    Was brauchen wir

    • Einen USB-Stick mit min. 8 GB Speicher
    • Die aktuellste Version von UniBeast (El Capitan)Unibeast ist das einzigste Tool, was wir von tomy86 benutzen werden.
    • Einen weiteren USB-Stick mit min 4 GB
    • Eine Tastatur und eine Maus. Während und nach der Installation funktionieren Touchpad und Tastatur NICHT!


    Erstellen des Install-Sticks
    Ihr besorgt euch die neuste Version von OSX El Capitan aus dem Store. Diese
    sollte nach dem Download im Ordner Programme liegen. Ist sie das nicht,
    dann verschiebt ihr sie bitte dort hin.


    Nun stellt ihr für die erstellung des USB-Sticks die Systemsprache auf Englisch (wird von dem Tool benötigt).
    Sartet UniBeast und folgt dort den Anweisungen. Wählt Clover UEFI aus und beginnt mit der Installation.
    Wichtig hierbei ist, das ihr einen USB-Stick benutzt. Eine externe Festplatte klappt nicht.


    Nach der Installation habt ihr euren Installationsstick mit Clover.


    BIOS Einstellungen
    Geht an euer 430 G1 und bootet in das Bios.
    Dort stellt ihr bitte folgende Dinge um

    • Wake on Lan - AUS
    • Wake on USB - AUS
    • Bootoption - UEFI Hybrid (damit erreicht ihr die besten Ergebnisse)
    • Safe Boot - AUS
    • Fastboot - AUS
    • HDD - AHCI


    Die Installation
    Ihr steckt den Install-Stick an einen USB 2.0 Port! Bootet dann von eurem USB Stick. Clover begrüßt euch.


    Wichtig! NICHT El Capitan starten. Zuerst müssen wir unter Option (Zahnradsymbol) noch etwas umstellen.


    Ihr geht auf das Zahnrad und wählt den Punkt GraphicsInjection aus. Dort deaktiviert ihr bitte ALLES.
    Dies hat den Grund, das ihr wenn diese Option nicht deaktiviert ist, der Bootforgang bei DSMOS has arrived hängen bleibt.


    Nun Bootet ihr die Installation. Solltet ihr bis hierhin alles richtig
    gemacht haben, begrüßt euch die Installation von OSX und ihr könnt nun
    eure HDD via Festplattendienstprogramm Formatieren und die Installation
    starten.


    Der erste Boot
    Nach der Installation startet ihr eurer Laptop neu und Bootet wieder von
    eurem USB Stick. Wählt diesesmal euer System aus, wo ihr vorhin El
    Capitan installiert habt. Richtet euern Hackintosh ein und es begrüßt
    euch nun der Schreibtisch.


    WICHTIG
    !!!! Clover noch NICHT auf der HDD Installieren. Die folgenden schritte
    werden jetzt erstmal mit Hilfe der EFI Partion des USB-Sticks
    durchgeführt.


    Ladet euch nun den Clover Configurator kurz CCC herunter. Diesen braucht ihr, um die EFI Partion des Sticks zu Mounten.


    Alle Kexte werden auf die EFI Partion in den Ordner Clover/Kext/10.11 abgelgt! KEINE KEXT WIZARD INSTALLATION!


    Intel HD 4400 funktionsfähig machen
    Wir aktivieren als allererstes unsere Interne GRAKA!


    Hierzu ladet ihr euch die beiden Kexte herunter: FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    Diese kopiert ihr in den Kext-Ordner auf eurem Bootstick.


    Nun müssen wir nur noch die Config.plist von unserem Bootstick öffnen und folgende Dinge ändern


    Geht in CCC auf Devices und fügt bei Grafik diese ID ein: 0x04128086


    System neu starten. Vom Stick Booten und BAHM! Die Graka wird angezeigt und funktioniert.


    Tastatur und Touchpad
    Ihr ladet euch diese Kext
    Kopiert sie in euren Clover Kext ordner auf dem Stick und startet die Kiste neu. Jetzt funktionieren auch Tastatur und Touchpad


    Clover auf die HDD kopieren
    Starten das Tool CCC. Mountet die EFI Partition eurer System HDD.


    Mountet ebenfalls die EFI Partition eures USB-Sticks. Kopiert alle 3 Ordner von eurem EFI Ordner des Sticks auf die EFI Partition eurer HDD.
    Jetzt könnt ihr das System ohne den USB-Stick booten.


    DSDT Patchen
    Nun Patchen wir noch die DSDT Datei des Laptops.
    Dies bringt uns folgende vorteile.

    • Audio funktioniert
    • Lautstärke mit der Tastatur
    • Helligkeit mit der Tastatur
    • Sleep und Reboot fix

    Zum Patchen bedienen wir uns eines Tools welches ich hier im Forum gefunden habe. Den HP ProBook Installer.
    Diesen führen wir aus, und installieren HP Laptop/Standart model/4x0 G1 und bei Supportet Kext wierder das Model 4x0 G1.


    Lassen alles installieren und führen einen Neustart durch.


    Abschluss
    Am ende Funktioniert alles bis auf die Webcam, der Rechte USBPort und der Cardreader. Sollte hier jemand noch Tipps dazu haben, dann herdamit und ich werde es hier noch ergänzen.

    Tower PC (MacPro 6,1)
    Mainboard: Asrock H97 Killer | CPU: IntelXeon E3 | Graka: NVidia Geforce GTX 970 | HDDs: 500 GB Samsung SSD, 2 WD TB, 4 TB WD |
    OS: Sierra 10.12.3 & Windows 10 - CLOVER UEFI


    HP ProBook 430 G1 (MacBook Pro)
    CPU: Intel Core i5 Haswell | RAM: 16 GB |Graka: Intel HD Graphics 4400 | HDD: 120 GB SSD | 13,5" Display
    OS: El Capitan 10.11 - CLOVER UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke für die Anleitung, obwohl ich nicht wirklich viel von dem UniBeast Tool halte.. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen 8o

    Gruß CrusadeGT


  • Ich denke den Stick kann man auch mit einem anderen Tool erstellen. Die restlichen Schritte sind ja dann die selben

    Tower PC (MacPro 6,1)
    Mainboard: Asrock H97 Killer | CPU: IntelXeon E3 | Graka: NVidia Geforce GTX 970 | HDDs: 500 GB Samsung SSD, 2 WD TB, 4 TB WD |
    OS: Sierra 10.12.3 & Windows 10 - CLOVER UEFI


    HP ProBook 430 G1 (MacBook Pro)
    CPU: Intel Core i5 Haswell | RAM: 16 GB |Graka: Intel HD Graphics 4400 | HDD: 120 GB SSD | 13,5" Display
    OS: El Capitan 10.11 - CLOVER UEFI

  • Habe das G2, bei mir klappt alles außer Sleep, Lüftersteuerung und Tippen beim Touchpad.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Hallo hab alles so gemacht wie in der Anleitung und hatt alles Prima geklappt!
    Jetzt wollt ich fragen ob du mitttlerweile Sierra installeirt hast und nochmal so eine gute Anleitugn schreiben könntes
    Danke!

  • Moin rocketb,
    danke für die Anleitung.


    Funktioniert auch super mit High Sierra.
    Bei mir funktioniert fast alles (alle USB-Anschlüsse und die Webcam).


    Was ich bisher nicht ans laufen bekommen habe ist Audio. Den HP Probook-Installer habe ich ausgeführt.


    Für WLAN fehlt mir eine passende Atheros-Karte (habe vor 2 Jahren oder so mal eine Intel eingesetzt). Hat jemand eine Empfehlung?

    Desktop-System:
    Gigabyte Z370N Wifi, CPU: i5-8400, Graphics: Intel UHD 630, NVMe: Samsung SSD 960 EVO 250GB, SATA: Crucial MX200 500GB, RAM: Crucia 16GB DDR4-2666, LAN: Intel I219-V, WLAN: unused, Display: Dell U3417W, macOS 10.13.2