Was soll ich mit dem Power Mac G5 machen?

  • Hallo alle zusammen!
    Ich hab mir einen Power Mac G5 7,3 Dual Core 1,8GHz gekauft, für 40€. Er läuft auch soweit. Da ich eigentlich die Innereien rausschmeißen wollte um neue Hardware einzubauen ist mir die Idee gekommen, das ja eigentlich die Leistung vom Mac für nen einfachen Home Server ausreicht!
    Jetzt frag ich mich:

    • Welches Betriebssystem bekomme ich noch Installiert. Habe irgendwas davon gelesen, das Snow Leopard, Endstufe ist!
    • Wieviel Strom verbraucht er ungefähr (Watt)?
    • Ist das neue macOS mit dem alten kompatibel? Sprich TimeMaschine usw....
    • Sind 3 TB Festplatten möglich?

    Ich danke euch vielmals!


    Gruß Meister_Eder :danke2:

  • Hi,
    das Teil ist wahrscheinlich von 2004 und kann allerhöchstens mit OSX 10.5.8 installiert werden.
    Da es sich beim Prozessor um keine Intel CPU, sondern noch um einen PowerPC 970fx handelt, wirst du damit nicht mehr viel Spass haben.
    Der verbaute SATA Controller ist noch Version 1 mit 1,5 Gbps, dau glaub ich nicht, dass die 3 TB-Platten erkannt werden würden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ........ Da ich eigentlich die Innereien rausschmeißen wollte um neue Hardware einzubauen ...


    Gratuliere zum Kauf!


    Wenn Du was für ältere Rechner übrig hast, solltest Du ihn bewahren. Ein richtiges Arbeitstier in Sinne heutiger Rechner ist er sicherlich nicht - das sollte klar sein.


    Ich habe vor kurzem einen G5-2.0GHz und einen Mac Pro2.1 erstanden und mir macht es Spaß, damit zu arbeiten Dazu versuche ich einen anderen G5 wieder aufzubereiten.
    Letztes Jahr habe ich 3 defekte G5 gekauft, um meinen Hackintoshs ein adäquates Zuhause zu bieten. Intakte würde ich nicht zerrupfen.


    Gruß
    LOM

  • Hi,


    ich habe zwar keine POWER MAc aber noch nen alten IMAC G5 Isight also das letze Modell vor Intel. Da habe ich ne 2 TB Festplatte drin die läuft problemlos. Wies mit 3 TB aussieht weiss ich nicht.


    OSX Leopard 10.5xxx ist die letzte Version die drauf läuft, das hat mein Vorredner ja schon geschrieben.


    Bedeutend besser läuft er allerdings mit 10.4 Tiger aber da ist das MAnko dass die meisten Programme da nicht mehr laufen. Einen aktuellen Browser gibts immer noch TEN Four FOX ein Firefox Clone für PPC Prozessoren.


    Ich hab das Ding nur noch als Musikmaschine laufen und ab und an mal was im Net recherchieren. Dazu mein TIp: Alle alten Photoshop Versionen kannste als GRAUZONE für lau bekommen:
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3166.html :-)


    LG

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Wieviel Strom verbraucht er ungefähr (Watt)?


    Nicht grade wenig.
    Der G5 Dual 1,8 GHZ im Leerlauf etwa 140 Watt, unter Volllast ca 600 Watt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @LuckyOldMan Wieso sollte ich den nicht auseinander bauen? Meinste der steigt später im Wert?


    Wow das ist mega viel was der unter Volllast braucht.
    Danke für die Infos, dann werde ich mir wohl einen neuen Hackintosh bauen....


    Habt ihr vielleicht ne Konfiguration die bis 300 - 400€ geht. Netzteil brauch ich nicht ist vorhanden... Gehäuse wenn dann auch ;)


    Gruß

  • .... Wieso sollte ich den nicht auseinander bauen? Meinste der steigt später im Wert? ...


    Nein - es ist mehr der Wert, den man persönlich darin sieht, von dem ich spreche. Sieht halt nicht Jeder so.

    Zitat von Meister_Eder

    ...Habt ihr vielleicht ne Konfiguration die bis 300 - 400€ geht. Netzteil brauch ich nicht ist vorhanden... Gehäuse wenn dann auch ;) ...


    Für Hackintosh-Fragen bist Du in jenem Thread gut aufgehoben - hier geht es ja noch um die Oldies. ;)


    Gruß
    LOM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt