XFX 7970 unter Sierra kein Bild

  • Schau mal hier
    Über diesen Mac -> Systembericht -> Grafik/Displays ... Ob da irgendwas von Metal und unterstützt JA steht.


    Bitte :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Da muss er nicht lange gucken die HD7970 basiert auf dem Tahiti-XT Chip und gehört damit zum Highend Lineup der 7000er Karten. Die HD7970 findet man aktuell unter dem Handelsnamen R9-280X demnach ja die kann Metal und noch einiges mehr :D

  • Danke für den Lehrgang @griven ... Kann man auch davon ausgehen das die 7000er Serie OOB auf macOS (Hauptsächlich ist natürlich Sierra gemeint) läuft? Ich frag' das nur für mein "Zettelarchiv", wenn bei mir demnächst der Kauf einer neueren Grafikkarte ansteht. Diese soll/muss nämlich OOB laufen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja man wird, wie bei den meisten HD7XXX oder R9 XXX Karten einen Framebuffer setzen müssen und ggf. die iGPU als Starthilfe benötigen.

  • Hmmmm ... Das wollte ich eigentlich vermeiden, also die iGPU als Starthilfe, denn das bedeutet doch wieder das ich beim Start einen BlackScreen habe, bis zum LoginScreen?


    Meine aktuelle HD5770 läuft da irgendwie nahtlos und sogar ohne Framebuffer. Auf Amazon oder war es eBay bieten ja einige "Händler" die HD7950 und deren Namensvetter mit einem geflashtem BIOS an und oftmals auch mit extra erwähnter BootScreen-Anzeige auf allen Anschlüssen.


    Meinst du nicht das "wir" das auch selber hinbekommen? Oder ist da Zauberei am Werk ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bekommt man sicher auch selbst hin wobei da die Frage ist was an dem Bios verändert wurde um das zu erreichen. Es kann schon sein das es die HD7950 von diversen Herstellern auch in einer MAC Version gab/gibt wenn dem so ist wird hier einfach das Bios der MAC Karte geflashed worden sein was aber dann auch bedeutet das die Karte auf dem Bios Level und/oder in Windows nichts mehr anzeigt da sie vom UEFI des Rechners nicht mehr initialisiert werden kann. Man kann ähnliches erreichen indem man das Bios der Karte so verändert das sie im UEFI nicht initialisiert wird (hier werden oft einfach die Device ID´s so verändert das sie nicht mehr zur Karte passen). Karten, die auf diese Weise verändert werden sind meist eher für den Einsatz im echten MacPro gedacht also im Grunde genau das Gegenteil von dem was wir versuchen. Hier wird eine PC Karte Mac tauglich gemacht :D

  • Die HD7950 gab es sogar in einer echten Mac Edition:


    Und hier kannst du dir mal die Beschreibung der KartenVerkäufer anschauen:
    1.) ORIGINAL/GENUINE Apple Sapphire Radeon HD 7950 Mac Edition 3GB GDDR5
    2.) NEW AMD Radeon R9 280X 3GB /Apple Mac Pro Upgrade Kit 4K / faster than 7950 7970
    3.) AMD Radeon HD 7970 3 GB 4K Graphics
    4.) AMD Radeon HD 7970 3 GB 4K Graphics / Video Card for Apple Mac Pro


    Die können laut Angabe immer alles beides, also Mac und Windows ... Oder meinen die damit das sie in einem Mac Windows kann?


    @Windows wird nicht mehr angezeigt:
    Also mir persönlich wäre das Rille ... Ich habe kein Windows installiert, außer in einer VM ... Und da wird es ja laufen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja wie ich gesagt habe einfach das Bios der MacVersion drauf und fertig in dem Fall. Doof ist halt das die Karte mit dem MAC Bios auf einem PC kein Bild produziert solange nicht die Treiber von OS-X geladen wurden was auch einer der Gründe ist warum man MAC Karten eher nicht in PC´s einbaut. Ein Mac oder besser dessen Firmware initialisiert die Karten anders als es ein UEFI auf einem PC Motherboard macht von daher funktionieren die Karten im MAC auch mit Bild bevor der Treiber von OS-X geladen wurde am PC aber eben nicht.

  • Ok ... Aber bei vorhandenem DUAL BIOS braucht man ja, wenn man wirklich ins Windows Booten will, nur den Schalter an der Karte umlegen, so wie in einem anderem Thread (Der mit dem PopcornFaktor :-D ) hier beschrieben.


    So ... Und damit wir mal zum Ende kommen, können wir feststellen:
    Dann könnte ich also bei jeder günstigen aus der 7000er Serie zuschlagen, wenn eine Mac Variante existiert (bzw. das MAC-GPU-BIOS vorhanden ist), das dann flashen und alles ist fein und funktioniert OOB, so wie es soll?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kann man zusammenfassend so sagen, ja :D

  • Habe soeben nachgeschaut, ja Metal wird unterstützt; Und die Karte wurde OOB erkannt;

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt