HacPro - Mein erster Hackintosh für LR, Photoshop und FinalCut

  • Servus Zusammen,


    ich bin jetzt schon seit November auf dem Trichter, dass mein nächster Mac ein Hackintosh werden soll..
    Irgendwie hab ich auch sehr lust auf das Projekt.


    Kurz zu mir, ich bin Fotograf und Video-Jornalist, sodass das Thema 4k Rendering sehr wichtig ist.
    Aktuell mach ich das alles an einem Macbook Pro Retina von 2013 an einem 30 " Apple Cinema Display... Das System geht beim 4k Rendering aus Finalcut defintiv an seine Grenzen.




    Folgende Konfig: hab ich mir jetzt mal zusammengestellt:


    Mainbord: Gigabyte GA-Z170X-UD3 (Lieber wäre mir die Gigabyte GA-Z170X-UD3 Ultra oder GIGABYTE Z170X-UD5, aber beide finde ich leider nirgends) Wichtig wäre Thunderbolt 2
    CPU: Intel Core i7 6700K 4x4,20 GHz (SO1151)
    CPU Kühler: Corsair H60
    RAM: Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2)
    GPU: EVGA GTX 980 Ti 6GB (wird nachträglich hinzugefügt)
    SSD: Samsung 960 Pro NVMe M.2 512 GB für System und Programme (wird nachträglich hinzugefügt)
    SSD: Massenspeicher 850 EVO interne SSD 1TB, Rest ist extern via Thunderbolt angeschlossen.
    Power: be quiet! Dark Power Pro P11 550W
    Thunderbolt: ASUS THUNDERBOLTEX II/DUAL
    Bluetooth Dongle: IOGear Bluetooth 4.0 Adapter




    WLan nicht nötig, da es über Ethernet angeschlossen wird. Auch ist mir Sierra nicht wichtig. 10.11. ist erstmal vollkommen ausreichend!
    Wichtig wäre noch zu erwähnen das das gute stück dann an einem 38 Zoll LG 21:9 Monitor angeschlossen wird.


    Denkt ihr das würde laufen? Gibts noch Verbesserungen?
    Welche Probleme sind zu erwarten? (bis auf die M.2 Installation nachträglich)


    Habt Ihr noch Ratschläge?


    Vielen Dank schonmal!

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

  • Das sollte ohne Probleme laufen!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • das Netzteil reicht zwar aus, ich würde an deiner Stelle lieber auf ein 700W Be Quiet setzen, dann ist die Last beim Rendern geringer und hat mehr Reserven.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Vielen Dank schonmal! Ich werde auf jeden fall das 700W netzteil nehmen.


    Wie sieht des denn eigentlich mit einem Gigabite Z270 Mainboard? Gibt es da Probleme?
    Oder ist es egal zukünftig noch auf das Z170 zu setzen?


    Danke und Gruß

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

  • Würde dir für das Rendern von Videos schnellen RAM empfehlen :)
    Dei Paar Euro machen nen großen Unterschied glaub mir :)
    2133 Am besten da ist der Preis auch nicht so übertrieben :)

  • Wären dann Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR4-2133 (2x16GB) die besseren?

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

  • Jap würde ich mal sagen :)
    Musst halt gucken ob dein board das kann :)
    LG Marvin :)

  • Alles klar - danke Marvin...
    Laut der Website von Gigabyte unterstützt das Board DDR4 2133 bis zu 64 GB - also läuft!


    Gruß Felix

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.


  • Wie sieht des denn eigentlich mit einem Gigabite Z270 Mainboard? Gibt es da Probleme?
    Oder ist es egal zukünftig noch auf das Z170 zu setzen?


    Soweit ich hier mitgelesen habe, setzen hier noch alle auf das z170x. Ich habe auch erst mein erstes Projekt Hackintosh gestartet und habe mir das Gigabyte z170x Gaming 5 gegönnt.


    Zu dem ASUS THUNDERBOLTEX II/DUAL glaube ich mal gelesen zu haben, dass es sich nicht mit GIGABYTE Mainboards verträgt.


    Beim RAM würde ich persönlich lieber auf 2666 iger oder höher setzen. 2133 wäre mir zu lahm, gerade wenn du so ne schnelle Kiste zambaust, wäre es doch schade, wenn der RAM das System "ausbremst".
    Ich weiß nicht ob du den Unterschied merken wirst, ich denke eher mal nicht, aber es ist doch nett, wenn man Luft nach oben hat.
    Außerdem setzt du ja einen 6700K ein, welcher dazu gedacht ist auch mal übertaktet zu werden. Von daher wäre Ramm mit mehr wie 2133 MHz sinnvoll.


    Viel Erfolg übrigens bei der Umsetzung!

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden


    Also seh ich das richtig:
    2133 langsam
    2666 schneller
    3200 noch schneller?


    EDIT:
    habs gerade selbst rausgefunden.


    Somit ist also als RAM G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x16GB) am besten geeignet für meine Bedürfnisse?

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Der Standard RAM den jeder nutzt Liegt bei nem Takt von 1333 DDR3 (OTTO NORMALVERBRAUCHER)
    Also würde ich 2133 Niemals als langsam bezeichnen !
    Aber Ja um so höher die Taktrate um so schneller können die Daten verarbeitet werden.

  • 1. Mich würden ja mal real world unterschiede interessieren bei RAM mit 1800mhz vs 2133Mhz bei Renderzeiten bei dir @Famouz... Wieviel macht es wirklich aus an Sekunden


    2. @Secondosh der Ram wird so eine Kiste niemals ausbremsen, wer denkt mit mehr MHz deutlich bessere RenderErgebnisse zu erzielen ist auf dem Holzweg


    3. Die bloße Frequenz macht einen RAM nicht schneller und erst recht nicht besser. Die Qualität des RAMs hängt von ganz anderen Faktoren ab welche letztendlich beispielsweise für ein stabiles System verantwortlich sind. Zudem ist ein höher getakteter RAM nicht automatisch schneller, die Latenz spielt hier ebenfalls eine Rolle.


    @felicelupo: Wenn du mit Final Cut schneidest ist die OpenCL Leistung der GPU ausschlaggebend. Im Prinzip ist das die Stärke der AMD GPUs. Die 980ti ist hier als Ausreißer ziemlich ordentlich, wenn du aber Geld sparen willst, greif lieber zu einer AMD R9 280x oder RX 480 welche im vergleich zur 980ti etwa gleich gut unter FCPX performen. Um wirklich gute Speeds in FCPX zu erzielen rate ich dir außerdem zu El Capitan und von Sierra ab. El Capitan + FCPX 10.12 ist derzeit erheblich besser was QuickSync Ergebnisse angeht ;)
    Als Kühler rate ich persönlich dir eher zu etwas in Richtung Thermalright Macho Rev B der etwas besser kühlt, dabei aber erheblich leiser ist. Eine Wasserkühlung in dem Preisbereich für einen übertaktbaren Prozessor ist eher hinderlich...
    Ansonsten super Zusammenstellung! :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe nur das Wissen weitergegeben das sich Logisch ergibt !
    Nutze selbst keinen schnelleren Ram weil mein CPU da leider nicht mitkommt ....

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden


    @kuckkuck Danke schonmal für die bald auftretende komplett-verwirrung wenns um RAM geht ;)


    Ich denke ich werde beim RAM vorerst auf den Ballistix Sport LT 32GB Kit (2x16) 2400 MHz (CL 16-16-16) setzten.


    Zur GPU, danke schonmal für den Tipp! Werde ich auf jeden fall beherzigen.


    El Capitan wird sowieso von mir bevorzugt genutzt. Brauch möchte nicht auf 10.12 updaten (selbst beim Macbook Pro läuft noch 10.11.)


    Zum CPU kühler, es wird vermutlich der BeQuiet Silent Loop 280mm werden, damit die CPU auch etwas übertaktet werden kann...
    Das ganze wird in einem Big-Tower verbaut (vermutlich EVGA DG-86).


    Danke schonmal für eure super Unterstützung, denke ich werd auch noch ein paar Fragen haben bei der Installation.

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

    3 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • @derHackfan


    sorry, wird natürlich beachtet :)

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

  • es wird vermutlich der BeQuiet Silent Loop 280mm werden


    Das ist natürlich eine ganz andere Liga :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    kann es sein das die AMD RX 480 bzw. 280x problembehafteter sind als die die 980ti?


    ansonsten werd ich morgen mal den Großteil der hardware bestellen :)

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

  • Die R9 280x läuft im MacPro als FirePro600 und absolut problemlos ooB! Keine Treiber, keine Probleme! Eine prima Render-Karte, gerade für die Apple-Programme Final Cut oder auch iMovie.


    Die 480er ist allerdings eine ganz andere Generation. Die läuft unter macOS bisher nicht richtig gut..


    :hackintosh: