Auf gehts zum ersten Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich nur die Yosemite Version von Niresh in VMware am Laufen gehabt, allerdings habe ich günstig einen
    Rechner mit einer Intel CPU bekommen und dachte mir dass ich damit bestimmt was anfangen kann und mir endlich meinen
    eigenen "Mac" basteln kann.


    Hier mal mein System:
    Intel Core i5 6600K+4x3,90GHz
    MSI Z170A Gaming Pro
    Asus Geforce GTX 960
    8GB PC2133 G.Skill
    Dazu noch ne 250Gb SSD von Samsung und ne 2 TB HDD von Toshiba.


    Bekomme ich damit ein schönes System zum Laufen und könnt ihr mir vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung geben wo
    ich schauen muss. Ich bin schon fleißig am Einlesen, aber die Fülle an Informationen ist hier einfach enorm :-)


    Vielen Dank und schöne Grüße
    bethes

    The early Bird catches the Worm!

  • Hallo,


    deine Hardware sieht ganz gut aus, bis auf die Grafikkarte. Prinzipiell würde die in einem Hackintosh laufen aber da deine von ASUS ist, ist es sehr unwahrscheinlich. ASUS verbastelt seine Grafikkarten meist so stark das sie in Hackintosh nicht laufen.


    Um jetzt eine Kopie von macOS zu bekommen brauchst du entweder einen echten Mac, von dir, Freunden oder aus deiner Familie. Oder du kaufst dir eine Original Snow Leopard DVD von Apple welches du dann in eine VM installierst. Anleitungen findest du hier im Forum. Ist das geschafft, brauchst du noch eine Apple ID damit du dir El Capitan & dann später Sierra aus dem AppStore laden kannst. Die ID erstellst du dir ganz normal bei Apple.


    Das sollte erstmal als Info genügen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hey hey,


    vielen Dank für die Antwort.
    Die Apple-ID hab ich schon und durch etwas Glück habe ich einen Bekannten der eine Snow Leopard DVD rumliegen hatte und
    sie mir direkt mal ausgeliehen hat.


    Dann werd ich jetzt mal die schauen dass ich den Leopard in ene VM bekommen.
    Kannst du mir sagen warum ich erst EL-Capitan und dann erst Sierra


    Schöne Grüße

    The early Bird catches the Worm!

  • Normalerweise kann man bei Apple nur das aktuelle OS runterladen. Das geht aber nicht mit Snow Leopard.
    Daher bietet Apple diese Notlösung an.
    Kannst dich hier dran orientieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Danke. Hab es tatsächlich hinbekommen und Sierra 10.12.3 auf meinem System zum Laufen gebracht - Auch die Grafikkarte war mit dem aktuellen Webdriver von Nvidea kein Problem - Meine beiden Monitore funktionieren tadellos - Die Farben sind sogar besser als unter Windows :)


    Irgendwie will nur der Sound noch nicht so wie ich das will....Bei den Ausgabegeräten wird
    mir nur mein USB-Headset angezeigt.


    Dazu sollte ich dann vielleicht einen neuen Beitrag erstellen? Oder passt das hier noch?

    The early Bird catches the Worm!

  • Da wirst du eine DSDT brauchen. Im FAQ beschrieben. Ist nicht so einfach.
    Wenns nicht so klappt, kann das Forum sicher helfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dazu sollte ich dann vielleicht einen neuen Beitrag erstellen? Oder passt das hier noch?


    Nene, das ist ja hier dein Thread ;)
    Du kannst ihn wenn dann umbenennen wenn du willst :thumbup:


    Welchen Kext oder welche Lösung benutzt du derzeit für audio?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nene, das ist ja hier dein Thread


    Perfekt :)


    Ich habe bisher nur das hier versucht:
    Audioproblem bei AUX (Kann nicht gefunden werden)


    Scheinbar hat oder hatte er das gleich Problem wie ich. Leider gibts keine wirkliche Lösung(Oder ich sehe sie nicht)
    Die originalen Kexte sind vorhanden. Ich hänge mal 2 screenshots ran.


    Edit: Ich hänge noch einen Screenshot von den Kexten in Library/Extentions/ ran


    Edit2: Ich habe jetzt mal mit Multibest den Kext für ALC1150 installiert - Ohne erfolg.
    Habe dann mit Pacifist die original AppleHDA extrahiert und wieder installiert - Somit stehe ich wieder am Anfang.

  • Mensch, du bist aber mal ein ganz schneller! 8| Das alles an einem Abend. :)


    Zum Audio Problem, ALC1150 ist ein gängiger weit verbreiteter Codec. Folge am besten der Anleitung aus dem Startpost hier: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher


    Und hier der Link zum DL AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell aktuellste Version ganz unten.


    Bevor du aber damit anfängst, mache die Änderungen welche du mit Multibeast gemacht hast wieder rückgängig. Und auch alle anderen Änderungen die du in Bezug auf Audio gemacht hast. Das ist Voraussetzung dafür das es funktioniert.


    Im übrigen sind die Tomaten Beaster eine der schlechtesten Wege um etwas zum laufen zu bringen. Wir raten generell von der Nutzung dieser Tools ab.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mensch, du bist aber mal ein ganz schneller! Das alles an einem Abend.


    Das war ehrlich gesagt die halbe Nacht - Ich war so drin in dem Ganzen, da konnte ich nicht anderes :D


    Dann werde ich mich mal von Multibeast trennen und schauen dass ich alle Einstellungen wieder rückgängig machen kann.
    D.h. alle installierten Kexts in Library/Extentions und System/Library/Extentions wieder löschen und die ursprüngliche AppleHDA wiederherstellen?


    Grüße
    bethes

    The early Bird catches the Worm!

  • Du Nachteule! ;)


    Was die Änderungen zu Audio betrifft, ja alles auf Anfang, original Zustand wieder herstellen.


    Noch ein Tipp, man kann die zusätzlichen Kexte statt im System unter S/L/E oder L/E auch im Bootloader Clover unter EFI/Clover/kexts/"OS Version" ablegen, wie auf dem Installations Stick. Damit spart man sich das nacharbeiten mit Kext Wizard/Kext Utility & die Kexte bleiben von System Updates unbeeinflusst.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Soooo. Läuft :) Vielen vielen Dank für den Tipp Nio82


    Mit dem AppleHDA-Patcher hat es funktioniert - Allerdings! ist der Sound sehr leise - Ich hab die Systemlautstärke und die meiner Boxen ganz aufgedreht. Gibt es da noch eine Möglichkeit mehr rauszuholen?


    Edit1:
    Habe nun leider ein größeres Problem zudem ich nach längerem Suchen absolut nicht passendes finde.
    Ich bekomme beim Booten Sehr oft einen Fehler - Screenshot dazu im Anhang.


    Edit2: Soundproblem gelöst in dem ich einen anderen Anschluß gewechselt bin. Line-Out war die Lösung.

  • Du kannst in dem Fall (Bild) mal versuchen anstelle des AptioFix2 man die andere Variante zu verwenden oder was in den Fällen auch oft hilft ist ein CMOS Reset inkl. anschließendem neu einstellen des Bios Setup...

  • Hallo :)


    habe mich jetzt eine Weile nicht gemeldet, da ich etwas wenig Zeit hatte mich um meinen Hackintosh zu kümmern.
    Ich habe das "Boot"-Problem folgendermaßen gelöst. Ich habe die AptioFix2-Datei durch eine Andere ersetzt.


    Ich füge die Datei einfach mal an. Leider find eich die Quelle nicht mehr, dort wurden mehre fixes für das
    Couldn't allocate... Problem genannt. Wenn ich die Page wieder finde poste ich sie hier.


    Edit: Um dem Soundproblem zukünftig aus dem Weg zu gehen habe ich mir den SoundBlaster Play! 2 besorgt. Funktioniert einwandfrei und ich habe eine Sorge weniger :-)


    Edit2: https://nickwoodhams.com/x99-h…erelocblock-error-update/
    Hier findet man einige Lösungsvorschläge für das allocate-Problem beim Booten

  • Mal nebenbei. Mein Hackintosh lief jahrelang problemlos mit einer Asus GTX 960. Erst unter Yosemite, dann El Capitan und nun Sierra. Innerhalb von 2-3 Tagen gab es von Nvidia die CUDA und die Mac-Treiber. Muß man halt immer warten und nicht gleich am ersten Tag die Updates einspielen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt