Kein Audio nach Sleep Alc1150 Sierra

  • Ich habe schon wieder ein Problem, und komme nicht weiter.
    Mein Sierra erzeugt keinen Ton nach Sleep. Codeccommander 2.6.2 ist installiert, mit KextUtility 2.6.6. Der Systembericht zeigt auch unter Erweiterungen/nicht signiert, dass der Codeccommander installiert ist.
    Der Alc1150 funktioniert mit AppleALC bestens vor dem Sleep. Er ist injected mit der ID2.


    Irgendwas muss ich vergessen oder übersehen haben.
    Bitte um Hilfe.


    Gruß Wolfe

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Müsste das nicht eigentlich die ID 1 sein? hat doch 6 Audio-Ausgänge als 2/4/5.1/7.1-channel und S/PDIF wie bei den meisten Gigabyte-Gaming-Boards.
    Alternativ hab ich da noch den guten, alten Voodoo-Sound, der auch im original-Ozmosis eingebaut ist.. Kannst Du ja im entsprechend numerierten Clover-Ordner mal testen. Wobei zu Voodoo auch immer ein passender HDA-DisAbler-Kext gehört.


    P.S.: ein übliches Problem bei AppleALC-Installationen ist, dass noch irgendwo a) ein anderer Sound-Kext rum liegt, der dort zwar nicht geladen wird, den AppleHDA aber stört oder b) dass irgendwo im System Netzwerk-Kexte von Realtek versteckt sind. Ich weiß zwar nicht warum, aber die stören ungemein, wenn sie ungeladen rumliegen. Ich hatte da so ein furchtbares Fading...

    Dateien

    • Voodoo.zip

      (171,23 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hey, vielleicht hilft dir die das?


    Das leidige Thema "Kein Sound nach Ruhezustand"

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Werde ich beide Ansätze demnächst ausprobieren. Danke!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Lösung: ich habe hier eine CodecCommander-Version gefunden, welche Audio nach Sleep ermöglicht. Es ist ursprünglich die Version 2.4.0, wurde aber wohl für meinen Mobo-Typ modifiziert, so dass sie auch bei mir läuft.
    Edit Plist Pro ist nicht ganz einfach zu bedienen für mich, da ich Laie bin. So bin ich froh, dass es einfach nur geht.
    Anbei der CodecCommander 2.4.0, inkl. ALC1150 (Ga-Z97mxGaming5)

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich finde es schon ziemlich krass wie empfindlich der ALC1150 da ist da bin ich ja mit meinem ALC887 richtig gut bedient verglichen damit :D
    Meine Kiste schläft, wacht auf und der Sound ist direkt wieder am Start ohne irgendwelche Verrenkungen.

  • Ich dachte ich wäre fertig, jedoch habe ich doch auch das probem, dass mein Sodn nach dem Ruhezustand weg ist. Bisher habe ich nur mit AppleALC und Clover gearbeitet, hat jemand Erfahrungen mit High Sierra nd dem Commander.

  • Habe das Problem mit dem Sound auch bei meinem 1150er. Codec Commander bringt nichts. Die Lautstärke Animation kommt zwar wenn man sie verändert aber ausser einwm leichten Kratzen kommt nicht aus den Boxen. Geht erst nach Neustart wieder.

  • Ich empfehle da auch gerne mal die Nutzung eines Kopfhörers am vorderen Ausgang.
    Kurz reinstecken, schauen ob er unter Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe angezeigt wird, dann wieder raus ziehen und den Ton testen...
    manchmal reicht das auch schon um die Geräuschkulisse nach dem Sleep wieder auf Vordermann zu bekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach dem Ändern der plist klappt Sound jetzt ohne weiteres Zutun nach dem Sleep. Sehr schön. :D Übrigens kann man den CodecCommander ruhig in die EFI legen. SLE ist nicht nötig.

  • Hello plz help me!!! I downloaded and flashed ready bios for GA-Z97-D3H, system forking good but I don't know how to install audio driver ;( my MB GA-Z97D3H, audio ALC1150 please

  • Install AppleALC and Lilu Kext.

  • Thanks Sascha_77!
    Q1. Clean AplleALC or AppleALC-OZM?
    Q2. Where to install EFI partition or S/L/E?
    please give me link to AplleALC and Lilu kexts...

    Einmal editiert, zuletzt von RA.UZ ()

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • I downloaded and flashed ready bios but sound always not working. I installed Lilu and AppleALC-OZM kexts but not working, are have step by step instruction for install audio driver? :help

  • You already asked for support in this thread... Please do not open up another one, but stay in this thread.


    Also: Please add your hardware details either in your signature or your profile, in the section "About me", so everybody who's able to help, can do that without a lot of unnecessary questions.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok i understand you! i added PC info to about me! there someone gived link to me and i installed Lilu and AppleALC-OZM but always not workin sound why?

  • The issue with Ozmosis is the way of injection of the audio capability... While Clover just uses an entry in the config.plist, Ozmosis needs a patched DSDT.aml.


    In that case, please put the attached, patched DSDT.aml into the directory /EFI/Oz/Acpi/Load of your hidden EFI-partition and try to restart...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,23 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!