Foto/Video-Hackintosh – Budget 1100€

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir meinen ersten Hackintosh bauen. Das zusammenstellen der Komponenten überfordert mich aber etwas. Vor allem das richtige Mainboard zu wählen fällt mir schwer. Ich hoffe auf wertvolle Tipps von eurer Seite.


    Ich habe bisher folgende Hardware im Kopf:


    - CPU: i7 6700K
    - RAM: Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400
    - Corsair CP-9020091-EU RMX Serie RM650X
    - Dark Rock 3 CLU-Kühler


    Eine Grafikkarte würde ich mir später zulegen und erst einmal die Intel HD nutzen wollen.


    Zum Mainboard. Ich brauche Mini-DisplayPort und HDMI. Außerdem soll es M.2 SSD unterstützen.
    Gut wäre es auch, wenn Audio keine großen Probleme machen würde.
    Für die Zukunft würde ich gerne die Option haben, eine zweite Grafikkarte einbauen zu können.


    Bisher im Kopf habe ich:


    - Asus Z170 Pro Gaming
    - Gigabyte z170x gaming 3 (ATX)


    Was sagt ihr zu den Komponenten oben und welches Mainbord würdet ihr empfehlen?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hallo Felix und ein herzliches Willkommen im Forum!
    :welcome2: :feuerwerk: :party:


    Die Hardware sieht doch schonmal super aus!
    Soweit ich weiß funktionieren beide Mainboards gut, welches letztendlich über dem anderen zu empfehlen ist sollen mal Leute kommentieren die vielleicht selber die gleiche Hardware haben ;)


    Deine Überschrift lautet "Foto/Video-Hackintosh", da finde ich den Satz

    erst einmal die Intel HD nutzen wollen


    eher ernüchternd :D GPU Power ist ja das was du hier am meisten brauchst... Welche Software benutzt du denn für die Foto- und Videobearbeitung.


    Falls es irgendwelche Fragen gibt nur zu, wir sind jederzeit da :thumbsup:
    :hackintosh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo und herzlich willkommen

    Gruß CrusadeGT


  • Herzlich willkommen im Forum! :)


    Nun, mit mini Display Port Ausgang sehe ich erstmal nur 1 Mainboard, welches das Z170X-SOC Force ist. Allerdings kostet das gleich mal 300€. Daher würde ich eher ein günstigeres Mainbaord nehmen und dazu einen Adapter kaufen. Meine Empfehlung wäre:


    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P oder GA-Z170X-Gaming 3 (bei Nvidia Graka besser, wegen SLI Unterstützung, falls du später eine 2. kaufen möchtest)


    Prozessor: Intel Core i7 6700k oder Intel Core i7 7700k (falls du später Übertakten möchtest)


    CPU Kühler: Bequiet Dark Rock ...


    RAM: 32GB (2x16) DDR4 Ram - Hersteller eigentlich egal


    Grafikkarte: Sapphire RX480 Nitro (gerne auch 2, falls du die Leistung brauchst) oder GTX900er Karte


    SSD: Samsung 960 EVO 250GB M.2 SSD


    HDD: Musst du wissen, wie viel du brauchst, aber von Western Digital bekommst du gute für einen angemessenen Preis


    Netzteil: BeQuiet PurePower L9 500 Watt (wird erstmal reichen - wenn du mehrere Karten verbauen willst brauchst du evtl. mehr)


    Für das Z170-HD3P habe ich sogar schon einen Installer erstellt, welcher Clover und alle anderen nötigen Dateien installiert. Wenn du es aber verstehen möchtest, wie das Ganze funzt, ist das keine gute Option.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung :P

  • Danke für das nette Willkommen!


    Auf eine Grafikkarte verzichte ich erst einmal, da ich zu erst die Grundkonfiguration testen will. Die dezidierte Grafikkarte kommt dann, sobald ich vom Hackintosh überzeugt bin .


    Habe ich richtig verstanden, der RAM ist mehr oder weniger egal? Klar, er entscheidet über die Gesamtleistung mit, hat aber nix mit der Kompatibilität zu OS X zu tun?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Asus hat bessere Kundenrezensionen, und kein Panzer-Logo. :)
    DisplayPort und M.2.


    Gigabyte z170x gaming 3 - kein DP, GIGABYTE Z170X-UD5 hat 2 x Thunderbolt 3. Ist interessant für 5K Monitor.

  • Asus hat bessere Kundenrezensionen, und kein Panzer-Logo. :)
    DisplayPort und M.2.


    Gigabyte z170x gaming 3 - kein DP, GIGABYTE Z170X-UD5 hat 2 x Thunderbolt 3. Ist interessant für 5K Monitor.


    Das Gigabyte UD5 ist mir zu teuer und auch irgendwie nicht zu bekommen. Gerade finde ich das GA-Z170X-GAMING 3-EU recht spannend.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hallo & willkommen im Forum :welcome2:


    Das von dir gewählte Netzteil ist OverPowert. Da verschwendest du richtig Geld im Betrieb des Rechners.


    Berechne dir doch mal hier den Verbrauch & such dir ein passendes Netzteil aus. http://outervision.com/power-supply-calculator

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo & willkommen im Forum :welcome2:


    Das von dir gewählte Netzteil ist OverPowert. Da verschwendest du richtig Geld im Betrieb des Rechners.


    Berechne dir doch mal hier den Verbrauch & such dir ein passendes Netzteil aus. http://outervision.com/power-supply-calculator


    Geiler Rechner, kannte ich gar nicht. Da komme ich auf ca. 440W. Dann wird es wohl ein 500 Watt Netzteil!?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ja die Zahl kann hinkommen, ich hatte auch kurz mal eine großzügig bemessene Rechnung gemacht mit 2x AMD RX480 & die Wattzahl lag knapp unter 500W & Netzteilempfehlung war 550W. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja die Zahl kann hinkommen, ich hatte auch kurz mal eine großzügig bemessene Rechnung gemacht mit 2x AMD RX480 & die Wattzahl lag knapp unter 500W & Netzteilempfehlung war 550W. :)


    Top Info. Danke!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Moin noch mal,


    welche m.2 SSD ist denn aktuell zu empfehlen? Ich liebäugele mit 2x250 GB...


    Und, wenn wir schon dabei sind, welche "normale" SSD mit 500-1000GB empfehlt ihr?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich habe nun meinen Hacki aufgebaut und auch El Captain zum laufen bekommen. Bis auf den Ruhezustand lief das. Ich möchte aber Sierra nutzen, unter anderem wegen den aktuellen "Pages" und "Fotos"-Versionen.


    Ich habe mich beim Update zu Sierra an eine Anleitung von @ralf. gehalten. Das Ergebnis ist, dass nach der Installation Sierra bei einem durchgestrichen Kreis endet.


    Ich bin allerdings gerade auch grundlegend überfordert, glaube ich. El Captain zu installieren war recht einfach. Wo ich aber noch gar nicht durchblicke ist, was ich alles patchen und konfigurieren MUSS. DSDT und SSDT sind mir in Clover bisher eher unverständlich. Muss ich da tiefer einsteigen oder sind das nur Hilfsmittel, wenn etwas nicht funktioniert?
    Ich las hier im Forum an anderer Stelle auch schon verwunderte Kommentare, wenn jemand nichts gepacht hatte.


    Meine Fragen sind jetzt:


    - wie bekomme ich Sierra zum laufen? Gerne auch als komplette Neuinstallation, es sind noch keine wichtigen Daten da.
    - Was ist die beste Konfiguration für meine Hardware? Gibt es vielleicht jemanden hier mit einem vergleichbaren Setup, der mir die passenden Dateien zur Verfügung stellen kann? Ich möchte gerne einmal sehen, wie was eingestellt ist. Das warum erschließt sich dann besser.


    Ich bin extrem happy über dieses Forum hier. Jetzt muss nur noch das Hacki laufen .

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Kannst du im Verbose-Mode booten und ein Foto hochladen?
    DSDT und SSDT müssen nicht zwangsläufig bentzt werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe jetzt noch einmal eine neue config erstellt und bin die Anleitung von @ralf. noch einmal durchgegangen. Sierra startet zumindest.


    Im kexts-Ordner sind momentan nur die FakeSMC und USBInjectAll.


    Die Grafikprobleme habe ich mit der Anleitung auch behoben. Sieht soweit gut aus, keine Ahnung, woran es zuerst lag.


    Ich versuche jetzt mit den passenden kext Audio etc. zum laufen zu bringen.


    DSDT etc. ignoriere ich einfach, falls alles läuft, ist das richtig?


    Und noch etwas: wie bekomme ich denn die ausufernden Partitionseinträge in meinem BIOS-Bootloader in den Griff? Da habe ich mittlerweile 15 Mal die gleiche Partition drin...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Booteinträge: Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.


    DSDT und SSDT braucht man nur bei manchen Problemen die auftreten können. Hast du mal gecheckt ob am Hacky alles funktioniert? Also auch zB Speedstep, Ethernet, iTunes Video... ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den Beitrag über die Boot-Einträge schau ich mir gleich an.


    Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Habe gerade Clover von meiner Test-Sierra-Installation auf die EFI-Partition meiner bisher genutzten Systemplatte kopiert und jetzt läuft mein "altes" Sierra aus meinem Mac Mini. Mit Ton, ohne Bildartefakte etc. Ich bin begeistert. :feuerwerk:


    Speedstep scheint auch zu funktionieren. Ihr könnt ja mal schauen und euer Okay geben... :rolleyes: (siehe Anhang) :danke2:
    Ethernet brauche ich nicht, die WLAN-PCIe-Karte läuft. Hier brauche ich aber noch mal eine andere, denn Continuity geht damit nicht. iTunes interessiert mich auch nicht :D .