Permission Denied und Cmos checksum error

  • Ich glaube, das das Volumen namens Sierra ne Macke hat. Also vermute jetzt mal auf die Schnelle, das die Festplatten-Stuktur hinüber ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja sie war hinüber sierra ist bootbar mit eenoch :c aber wenn ich versuch mit multibeast sierra clover und meine treiber zu installieren kommt eine fehlermeldung und wenn ich versuche nvidia webdriver zu installieren kommt auch ne fehlermeldung sprich: bei der installation ist ein fehler aufgetreten wie kann ich das fixen? die system.kext hat laut shannee eine macke mit sierra 10.12.3

  • Ein macOS Sierra auf einem AMD System und dazu dann Mulibeast, das ist im wahrsten Sinne des Wortes ... tödlich. :D
    Den Clover Bootloader würde ich erst im Feintuning installieren, auch da erst mit einem USB Stick und später von der ESP/EFI aus.
    Ich glaube da kann man gar nix fixen sondern nur neu installieren, alles mit Enoch und ohne Multibeast (die Kexte von Hand einfügen).

  • achso xD na dann ist ja gut und was ist mit meinen nvidia webdrivern? dafür brauch ich doch Imac version 14.2 oder? bei yosemite war es zumindest so
    edit: ich hasse multibeast ich dachte er hätte clover nicht installiert aber jetzt ist clover anstelle von eenoch installiert kann ich das deinstallieren? mir ist chameleon um einiges lieber
    edit:
    @ralf. kann ich clover löschen ohne neuinstallation? ich versuche meine ethernet treiber zu installieren und was steht da.. fail... ich versuch die webdriver zu installieren.. fail... muss ich mit nvda_drv=1 booten wenn ich die installieren will?

  • mal zum mitschreiben


    Du bist jetzt auf dem Desktop?
    Clover ist installiert?
    Wenn Clover drauf ist, dann lass es doch drauf.


    Screenshot von den Fehlermeldungen könnten weiter helfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja das problem ist mit clover möchte das system nicht booten :c ehm ja ich mach gleich ein bild die realtek ethernet treiber gehen nur im kext-devmode die audio treiber gehen überhaupt nicht
    Fehlermeldung siehe Bild und meine Clover config

  • Und mit Enoch geht alles?
    Beim UEFI-Mode von Clover ist ja nur der EFI-Ordner vorhanden. Und den kannst du irgendwo anders hinkopieren.
    Aber ich würde Clover noch nicht gleich aufgeben. Clover hat viele Vorteile.


    Bei Sierra sollte man folgendes freischalten. Im Terminal

    Zitat

    sudo spctl --master-disable


    und genau drauf achten das beim Webdirver die Build-Nummer passte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • sind die treiber für 10.12.3 mit eenoch geht alles ich kann sogar mit nvda_drv=1 booten ohne probleme also müssen da die basic nvidia treiber installiert sein wenn ich richtig liege... Ich installier jetzt erstmal sierra neu und installier diesmal enoch clover ist zwar schön und gut ^^ aber ich mag chameleon mehr ^^ wenn ihr jungs mir noch bei den cmos checksum error helfen könnt wäre ich zufrieden ^^ im Internet hab ich gelesen das es daran liegt weil die dsdt.aml irgendein fehler hat oder so

  • ^^ zweiteres das mainboard ist erst 1 Monat alt
    @ralf. habe die korrekte web driver version aber er will es immer noch nicht installieren :c


    den error bekomm ich wenn ich den kernel cache erneuern möchte:
    Can't use IOUSBHostFamily.kext - not linked.


    Prelink failed for com.apple.driver.AppleWWANSupport2; omitting from prelinked kernel.


    Can't use IOUSBHostFamily.kext - not linked.


    Prelink failed for com.apple.driver.AppleWWANSupport1; omitting from prelinked kernel.


    Can't use IOUSBHostFamily.kext - not linked.


    Prelink failed for com.apple.driver.AppleWWANSupport; aborting prelink.


    Failed to generate prelinked kernel.

  • Achte mal auf diese beiden Einstellungen



    EDIT: Wenn du im System bist, kannst du den Cache am Besten mit KextUtility erneuern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • csrutil status


    System Integrity Protection status: disabled.


    krieg ich raus ich probier es mal jetzt


    gut die Treiber sind installiert aber os wechselt immer automatisch zurück zu den Standard Osx Treibern :/
    und ich kann bei Chameleon nur mit -f booten wenn ich das weg lasse bleibe ich bei USBF: hängen und dann tut sich nichts mehr und meine audio Kext will der auch nicht akzeptieren :c


    edit:
    so habe jetzt clover installiert funktioniert wunderbar außer das halt irgendwas schon wieder kaputt ist -_- @ralf. das ist das letzte mal das ich dich heute um hilfe bitte ^^ wie kann ich den error fixen? das wäre dann eigentlich so ziemlich das einzige um ein funktionierendes sierra system zu haben ich wette mit dir ich hab irgendwas in clover falsch angekreuzt ^^" -f bringt leider überhaupt nichts mehr und wenn ich versuch mit enoch zu booten bekomm ich den gleichen output

  • Bei NvidiaWeb einen Haken bei Clover. Wichtig ist nur, wenn der volle VRAM angezeigt wird, läuft die Graka richtig.




    EDIT: Bei der letzten Meldung bin ich mir nicht ganz sicher. Hast du etwas geändert, das wieder der Cache repariert werden müßte? Wenn du sonst nur mit -f booten kannst, dann würde ich mal KextUtility laufen lassen.
    Kann auch von der Grafik kommen.
    Vielleicht mit nv_disable=1 booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • thx ^^ also Clover funktioniert jetzt auch aber die Treiber machen mich verrückt.. Audio funktioniert nicht und graka funktioniert nicht drücke hier die ganze zeit auf Nvidia web Driver drück auf Restart und es ist wieder auf OS X Driver

  • Jay danke es funktioniert :D wenn ihr Jungs jetzt noch schafft das ich endlich auf diesem Teil Ton habe seit ihr echt der Hammer :D Habe eine Realtek ALC 892 Onboard hab schon den Kext in Clover und S/L/E installiert und in Clover das richtige eingestellt aber sierra erkennt immer noch nicht mein sound :c


    edit ok ich habe es geschafft das der Audio geht ^^nochmals vielen dank hier :) vor allem an @ralf. und @derHackfan für die Unterstützung der Admin kann hier das Thema als erledigt markieren :)

  • Bei Audio benutze ich bei AMDs eigentlich nur noch USB-Adapter.
    Audio-Kexte bringen oft Instalbilität - auch bei Intel-Systemen.
    Und gerade was z.B. Voodoo oder AppleAlC betrifft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • der Admin kann hier das Thema als erledigt markieren


    Das kannst auch du, einfach oben auf Thema bearbeiten, erweitert und dann den Haken setzen ;)


    Schön das jetzt alles funktioniert :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.