macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • Hey
    Bekomme beim booten diesen Screen !
    Kann mir da jemand helfen ? wäre echt nett ...
    Ich komme so nicht weiter.
    Habe meine plist unten angehängt damit sie evtl jemand abändern kann für mich, das sie passt ...
    Nutze ne r9 390, ich denke die ist das problem !
    Leider habe ich keine iGPU da ich nen xenon 1231v3 nutze !
    Jemand ne idee wie ich das hinbekomme ?
    Screenshot vom fehler seht ihr ja :)

  • Nimm SMBiOS 14,2
    Und welche r9 390 das ist, wäre wichtig.
    evtl noch ne kleine Grafikkarte als Starthilfe

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Antwort erstmal :)
    Wie mache ich das mit sm bios ?
    und geht es nicht ohne kleine graka ?
    Wenn nicht welche wäre da die günstigste ?
    LG Marvin

  • Die config.plist kannst du mit dem Clover Configurator ändern. Hab ich jetzt mal gemacht. Mit den Änderungen sollte der Fehler von oben weg sein. Allerdings wirds mit der Graka evtl schwierig.


    Die 8400GS bekommt man bei ebay oft für 7,90 mit Versand.

    Dateien

    • config.plist

      (4,36 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • habe es selbst schon gemacht gehabt :)
    DANKE DIR !!!
    DER TIPP MIT DEM 14.2 HAT ES GETAN !
    Grafikkarte wird aber nur mit 7mb erkannt, was nicht so nice ist :) und internet usw funzt auch nicht ! was kann ich da jetzt tun ?

  • Den Treiber/Kext einfach nach EFI/Clover/kexts/Other kopieren, dann sollte auch Network funktionieren. :)


    Bei der Grafikkarte wird es nur moeglich sein mit ner 2. Grafikk.

  • Naja es funzt ja schon ...
    Aber gibt es evtl nicht nen weg sie zum laufen zu bringen ?
    Es gibt leute die das geschafft haben ... ich checke nur nicht wie ich das machen soll ....
    Und osx ist ja schon installiert, gibt es da nen clover ordner wo ich die kext rein ziehe ?

  • Oh weh! Ja, es gibt Leute, bei denen diese Grafik läuft. Dazu solltest Du aber durchaus wohl noch etwas mehr lesen und die angebotenen Hilfen auch annehmen :cursing: . Da ist neben der Configuration als iMac 14,2 (unser derzeitiges Universal-Maschinchen..) nämlich auch noch eine Fake-ID

    eingetragen und ein Haken bei ATI auf der CloverConfigurator-Seite Graphics.

    Und die Kollegen, bei denen diese Grafik läuft, benutzen wenigstens die eingebaute Intel-Grafik als Starthilfe. Das ist bei einem Xeon-Chip natürlich etwas schwierig, deshalb der Hinweis mit der billigen Nvidia....


    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Nehme die hilfe gerne an :)
    Verstehe halt nur nicht alles sofort :& SRY !
    Wäre nett wenn mir jemand evtl eine graka die günstig ist empfehlen könnte :)

  • Wofür würde ich die den brauchen ?
    Ich habe ja schon ein bild in osx, und es ist auch schon installiert ...
    Kann mir das jemand erklären ?
    Wäre echt nett !

  • Buuh wie erklärt man das jetzt möglichst einfach und verständlich...


    Also Dein Rechner ist ja nun mal kein MAC demnach geht er mit der gegebenen Hardware anders um als es ein MAC tun würde. Im Falle der R9-3XX und RX4XX verhält es sich so, dass die Grafikkarten ein vBIOS besitzen das beim starten des Rechners initialisiert wird und das schon auf der Bios Ebene. Es wird also eine Art Treiber für die Karte in den Speicher geladen der unter anderem dafür sorgt das Dir auf dem Monitor ein Bild präsentiert wird das einigermaßen zur Auflösung des Monitors passt und das schon in dem Moment wo Du den Rechner anknipst...


    OS-X bzw. MacOS möchte die AMD Karten aber gerne selbst initialisieren was nicht oder nur noch leidlich funktioniert wenn das schon vorher passiert ist. Das Ergebnis ist oft genug ein schwarzer Bildschirm und/oder der Verlust der Möglichkeit aus dem Ruhezustand zurück zu normaler Funktion zu finden. Um dieses Problem zu umgehen haben findige User einen Weg gefunden zu verhindern das der Rechner die Karte beim Start initialisiert was dadurch erreicht wird das man das Bios der Grafikkarte im UEFI Bereich so modifiziert das keine Treiber geladen werden können. Das Ergebnis ist ein Blindflug bis zu dem Zeitpunkt an dem OS-X die Treiber für die Grafik lädt. Funktioniert mit OS-X toll aber auch nur damit und ist daher eigentlich kein wirklich gangbarer Weg. Alternativ kann man sich behelfen indem man eine 2. Grafikkarte einbaut und dem Bios einfach sagt diese 2. Grafikkarte ist die erste die angesprochen werden soll. Das Bios wird beim einschalten des Rechners genau diese Karte ansprechen und die AMD Karte ignorieren. Bei Rechnern die eine IGPU besitzen ist diese immer die erste Wahl einfach weil die halt da ist bei Prozessoren ohne IGPU bietet sich eine billige externe Karte an die zusätzlich eingebaut wird. Das Ergebnis ist in beiden Fällen identisch es wird immer die jeweils als primär deklarierte Karte initialisiert und die AMD Karte in Ruhe gelassen und erst von macOS oder OS-X initialisiert...

  • Okay das war echt gur erklärt :)
    Also wäre es nicht möglich die Graka so einzustellen das einfach bist zum loadingscreen kein bild ist und ich quasi blind mein Passwort eingebe ?
    Dann müsste ich doch ab dem Zeitpunkt an dem die karte in OSX erkannt wird (Login?) wieder ein bild haben oder ?
    Habe nämlich nicht unbedingt das Geld grade weil ich mir noch ne Apple Mouse und Tastatur plus Widescreen Monitor holen wollte das alles gut ausschaut :)
    LG Marvin :)


    PS. Echt großen dank an jeden der hier mithilft !
    PPS.https://www.youtube.com/watch?v=wF442vSB8_Q In diesem Video hat ein Typ unter El Capitan die 390X zum laufen gebracht (SMBIOS MAC PRO 6) Was haltet ihr von der idee ?
    Bekomme da nur ne Kernal Panic

  • Das ist je ne andere Gafikkarte, und El Capitan.
    Mit der Karte ja hier auch schon genügend Gesprächsstoff, z.B. R9 390X und Yosemite 10.10.5 macht Blackscreen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So
    Habe jetzt im Internet etwas rumgemacht und bin da auf die Funktion Load Vbios gestoßen ?
    Würde das nicht auch gehen ?
    Will hier echt niemanden nerven aber wollte halt erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen.
    Abgesehen davon könnte man doch das bios Flaschen von der graka oder ?
    Schreibt mal was ihr so meint !

  • So
    Ich habe Ost komplett installiert und meine Graka läuft nun !
    Jetzt suche ich jemanden der sich mit dem VBIOS auskennt da meine Grafikkarte nur 7 von 8000 mb Anzeigt unter Sierra.
    So wie ich das bis jetzt gelesen habe funzt meine Graka nicht da sie nicht von Osx geladen werden kann da sie vorher schon irgendwie geladen wird (SO GROB :)
    Wäre echt nett wenn die schlauen köpfe die nicht nur ne 2te Graka im kopf haben ihre Ideen hie rein schreiben könnten :)
    Danke LG Marvin :)

  • Ich habe das Ganze mal zusammengefasst muss ja nicht in 2 Threads an einem Thema gewerkelt werden...


    Klär uns mal auf der Rechner startet jetzt mit der R9 und zeigt Dir auch ein Bild sprich es gibt keinen Blackscreen ist das soweit richtig?

  • Gut hilft Dir aber nichts denn es bleibt dabei die Karte wird nicht korrekt initialisiert. Kannst Du mal herausfinden ob Deine Karte ein Dual Bios besitzt?

  • Hey Leute war da nicht 14.1 und 14.2 NVIDIA , und ab 15.1 ati!!!!

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover