macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • Ist in dem Fall egal denn der 14,1 oder 14,2 frisst sowohl nvidia als auch auch ATI der 15,1 nur ATI :D

  • Gut in dem Fall kann man versuchen das VBIOS entsprechend zu modifizieren...


    Du brauchst ein laufendens Windows um zum einen das Bios zu extrahieren und zum anderen das bearbeitete zu flashen. Nach dem Flash wird Windows die Karte vom MainBios aus nicht mehr erkennen zudem wirst Du bis zu dem Moment wo OS-X die Treiber lädt rein gar nichts sehen können nicht mal das Bios oder die Post Meldungen es wird von da an ein kompletter Blindflug. Du kannst wenn Du ins Bios musst oder Windows booten willst an der Karte selbst auf das zweite Bios umstellen. Wenn Dir das alles bewusst ist und Du mit diesen Einschränkungen leben kannst können wir das angehen natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr...

  • Dank dual Bios gleich null kannst ja immer wieder auf das Stock Bios zurück...

  • Kann ich aber nicht mehr jetzt denn so langsam ruft das Bett ;)

  • HI LEUTE !
    ICH HATTE SCHON MAL NEN THREAD GESTARTET !
    Allerdings ist da keiner mehr aktiv...
    Meine Frage ist weiß einer wie das bios meiner graka flashe um sie in OSX ZUM LAUFEN ZU BEKOMMEN ?
    Habe Load v bios schon probiert und nen safe von meiner graka rom dann in den ordner gelegt ... hat nichts gebracht ...
    LG Marvin

  • Ja, aber du musst dich manchmal ein wenig gedulden. ;)
    Wir sind zwar schnell bei der Sache aber einen persönlichen Support gibt es leider nicht.
    Es nutzt deswegen auch nichts einen neuen Thread zu eröffnen und darum habe ich den mal hier eingefügt.

  • Hast Du die nötigen Vorarbeiten geleistet sprich Windows läuft, das vBIOS wurde mit GPU-z extrahiert und liegt als Datei vor und last but not least ATIWinFlash hast Du auch schon installiert um das modfizierte Bios zu flashen? Wenn das alles gegeben ist lade das extrahierte Bios hoch und ich gucke wegen dem Patch.

  • Also
    Windows 10 Läuft
    Gpuz lade ich jetzt
    ATIWinFlash lade ich jetzt :)
    Noch was ?

  • Bios mit GPU-Z extrahieren, speichern und hier hochladen :D

  • Nun schau bitte noch nach der Device ID sollte sich auch in GPU-Z finden lassen...

  • Okay all done :D


    Den modifizierten ROM kannst Du jetzt mit ATIWinflash auf die Karte flashen. Beachte bitte das die Karte nach dem anschließenden Neustart kein Bild mehr ausgibt solange nicht OS-X den Treiber für die Karte geladen hat. Die Modifikation verhindert das der PC die Karte über das Bios initialisieren kann sprich für den Rechner wird es so aussehen als wäre die Karte schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Auch Windows wird mit diesem ROM kein Bild zeigen. Du hast ja gesagt die Karte verfügt über ein DualBios solltest Du also zugriff auf das Bios benötigen oder Windows starten wollen schalte vorher auf das 2. Bios um damit die Karte auf der Bios/Windows Ebene wieder initialisiert werden kann. Bevor Du das BIOS aufspielst gib mir bitte mal den genauen Hersteller und die genau Modellbezeichnung ich möchte sichergehen das Du Dir die Karte nicht in den Himmel schickst weil eben doch kein DualBios vorhanden ist.

    Dateien

    • Hawaii.rom.zip

      (103,84 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf der Website von denen gibt es kein Handbuch zu der Karte naja wie auch immer wenn Du sicher bist es gibt ein Dual Bios (sieht auf den Bildern so aus als sei neben dem Stromanschluss der Umschalter) dann probier es aus.