USB STICK / System bootet nicht mehr

  • Blöde Sache... :/
    Schonmal probiert zu booten mit der Karte ausgebaut? Ansonsten im Safe Modus. ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Versuche ich fix mal per Safemode... ansonsten muss ich wohl gleich erstmal wieder schrauben :D


    In der Hoffnung das er sich dann per iGPU starten lässt.


    EDIT: bin wieder im System, allerdings eben über die iGPU.


    Die angefangene PLIST war die die ich aus der Anleitung hatte, allerdings fehlt da irgendwie alles

  • Ansonsten Single User Modus sollte auch gehen. Danach dann der Befehl

    Code
    1. sudo NVRAM boot-args=“nvda_drv=1“


    Es kann wirklich ein paar Versuche brauchen, geh am besten in die Bootauswahl und drück direkt nach der Auswahl dann die Tastenkombi für den Modus ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den Befehl habe ich gerade im Terminal eingegeben, reicht es dann jetzt die Grafikkarte wieder einzubauen und im Bios auf die NVIDIA zu switches?

  • Im laufenden System oder im Single User?
    Probiers ruhig mal aus, wir schaffen das schon irgendwie ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Safe modus?
    Wie schauts aus mit dem bootarg? Ansonsten könntest du dir auch schonmal vorübergehend eine defaults erstellen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie siehts aus, irgendwas neues?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi sorry das ich mich jetzt erst melde.


    Nach langem hin und her und immer wieder neuen Problemen mit Ozmosis etc bin ich nun doch auf Clover umgestiegen mit Standard Bios.


    Habe soweit alles zum laufen bekommen bis auf Bluetooth, was unter Ozmosis jedoch funktionierte...


    Finde leider bisher auch keine wirkliche Lösung oder Kexte dazu...


    Habt ihr da vielleicht noch ne Idee?

  • Dafür bräuchten wir mehr Informationen... Um welche Bluetooth (- Wlan Kombi?) handelt es sich?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das weiß ich leider selbst nicht genau, ist jedenfalls auf dem mainboard integriert (Z97n wifi)


    Unter osmosis konnte ich es bereits nutzen, also muss da ja irgend ein kext im bios integriert gewesen sein ?

  • Eigentlich nicht. Von sich aus lässt Ozmosis da alles Vanilla, so wie im eigentlichen OSX system. Ich könnte mir eher vorstellen das etwas ein deiner config.plist problematisch ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich muss vielleicht dazu sagen das ich vom User Fredde eine angepasste Ozmosis nachträglich bekommen habe mit integriertem LAN und Audio Kext.


    Da ich aber zum Teil dann nicht mehr in Windows kam und das Bios locker 2min brauchte um geladen zu werden habe ich wieder auf original geflashed.


    Zu dem Zeitpunkt mit dem geänderten Bios als ich mal ins OSX kam funktionierte allerdings Bluetooth, wieso auch immer, jetzt mit Clover eben nicht.


    Finde im Internet auch nicht wirklich was zu meinem Board bzgl dessen.


    Ich habe mal die config.plist hochgeladen, vielleicht erkennt ihr ja woran es liegen kann :)






    EDIT: hatte mir gerade mal hwmonitor installiert und bekomme jetzt nur noch eine Kernel panic , wie kann ich wieder ins System? ?

  • Warum hast du eine config.plist beigelegt?
    Ich dachte du nutzt Ozmosis... da müsste es doch eigentlich ein Defaults.plist sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, dann war ich durch den Hinweis auf Fredde's OZM-Paket irritiert.
    An der config.plist, die eben schnell mal durchgeschaut habe, erkenne ich aber, dass du wohl eine gepatchte DSDT im Einsatz haben musst.


    Zu deinem Kernelpanic mit dem HWMonitor wäre es wichtig zu wissen, ob du hier das Paket mit oder ohne FakeSMC installiert hast.
    Grund:
    Der FakeSMC sollte bereits in deiner EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/other (oder einem Versions-Ordner) liegen.
    Das HWMonitor-Install-Paket bringt meistens einen FakeSMC mit, der dann zusätzlich nach /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions installiert wird.
    Damit hättest du aber u.U. zwei verschiedene FakeSMCs am Start, die zu deinem Kernelpanic führen könnten.
    Kannst du mal versuchen in den Safe Mode zu booten und dann die FakeSMC-Situation zu prüfen?
    Wenn du den Kext zusätzlich zur EFI auch unter /L/E oder /S/L/E findest, solltest du den an den letzten beiden Stellen entfernen und einen Neustart mit der Option "without caches" wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja habe wohl bei der Installation die zusätzlichen fakesmcs installiert wodurch dann die panic entsteht, versuche gleich mal per Safe Mode zu booten um die zu löschen.


    wie meinst du das bzgl der dsdt?

  • DSDT = Differentiated System Description Table


    Ist für den ACPI-Teil zuständig. Die DSDT von Apple ist zugeschnitten auf deren Produkte, damit deine Hardware zu 100% unterstützt wird, ist meist eine Modifizierung der DSDT notwendig.


    Bisschen Lesestoff dazu: Klick Mich, sonst klick ich dich

  • Dadurch, dass die WLAN-Karte auf deinem Board höchstwahrscheinlich auch gleichzeitig für BT verantwortlich ist und über den USB-Bus angesprochen wird, kann die Port-Limitierung für USB hier die Ursache sein.
    Kannst du mal mit einer Linux-LiveCD/USB-Variante booten und BT damit erst testen?
    Ggf. reicht das schon, da BT unter OSX manchmal eine Aktivierung aus einem anderen OS benötigt, bevor es tatsächlich auch unter OSX auftaucht, bzw. einsetzbar wird.


    Ich hatte das mit der Original-Karte meines H170N-WIFI ebenso.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!