USB STICK / System bootet nicht mehr

  • Dann kann es nur am Stick liegen.


    Ich hatte ja schon mal alles am laufen ohne Probleme. Wollte nur Audio und LAN zum laufen bekommen habe die SIP wieder aktiviert und seitdem zickt selbst der install Stick.


    Die Woche neuen machen und dann sehen wir weiter.


    brinft so ja nichts

  • Man kann nach dem flashen und mit dem original Bios doch noch mit Clover versuchen.
    Oder defaults laden, nochmals Ozmosis drauf spielen. Oder original flashen und gleich danach Ozmosis.
    Hauptsache man hat Glück und bekommt keine "Panik".

  • Danke , ich melde mich aufjedenfall.


    zur Not Eben dann mit clover da bräuchte ich dann aber Hilfe denn ich finde die Anleitungen irgendwie sehr verwirrend

  • Nein ist doch nicht so schlimm.
    Hat den Vorteil, dass man hardware nicht ändern muss. Der bootloader befindet sich auf EFi, und EFI ist ein Teil des Start-Laufwerks. Und wenn es SSD ist, ist das ganze auch genug schnell. Und man hat glaube ich besseren Zugang zu der "Motorhaube". Jede Methode hat Vor- und Nachteile.

  • Muss ich wohl übersehen haben nachdem ich auf load default optimization gegangen bin.


    hatte bisher nur immer was von vT-d gelesen und daher das wohl übersehen.


    egal :) manchmal haben die kleinsten Sachen den größten effekt.


    wie musss ich denn nach der Installation weiter vorgehen ? Reicht es die kexte zu installieren ?

  • Schau doch mal in der FAQ vorbei ;)
    1. defaults.plist
    2. Kexts
    3. Kontrollieren ob alles funktioniert, zB auch Speedstep der CPU sowie Grafikbeschleuning, iTunes Videos, USB 3.0....

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nochmal eine kurze Verständnisfrage.


    die Default.plist dient als Ersatz für die Terminalbefehle um die die Werte für das SMBIOS zu setzen?


    Beim letzten mal konnte ich meinen Hacki ja nach der Installation des ALC892 Textes nicht mehr starten (kurz weißer Apfel dann reboot)


    Das kam jeweils nachdem die SIP wieder aktiviert wurde.
    Wo liegt da der Fehler?


    Welche Kexte bräuchte ich denn für mein System noch außer Audio & Lan?


    Wenn ich die Nvidia anschließen will muss ich während ich mit der Intel aktiv bin die WEbdriver installieren, herunterfahren, Nvidia einbauen, Bios umstellen und alles sollte laufen?


    Sorry blicke bei manchen dachen nicht wirklich durch hier.

  • die Default.plist dient als Ersatz für die Terminalbefehle um die die Werte für das SMBIOS zu setzen?


    Genau so ist es ;)
    Beide schreiben Daten in den NVRam :thumbup:
    Hangel dich doch einfach hier entlang: https://www.hackintosh-forum.d…efaults-plist-und-SMBios/



    Das kam jeweils nachdem die SIP wieder aktiviert wurde.
    Wo liegt da der Fehler?


    Lass sie doch einfach deaktiviert ;)



    Welche Kexte bräuchte ich denn für mein System noch außer Audio & Lan?


    Häufig für alles das nicht so richtig will, ähnlich wie Treiber unter Windows. Wenn also alles funktioniert keinen einzigen ;)
    Ansonsten bevor du wahllos anfängst Kexts ein zu binden, einfach hier nachfragen...



    Wenn ich die Nvidia anschließen will muss ich während ich mit der Intel aktiv bin die WEbdriver installieren, herunterfahren, Nvidia einbauen, Bios umstellen und alles sollte laufen?


    So schauts aus, ansonsten die Nvidia einbauen, ohne Grafikbeschleunigung booten oder sie via Bootarg in den Vesa Modus setzen, Treiber installieren, neustarten, BIOS umstellen (bootarg entfernen) und freuen ;)
    Viel Glück

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • "Das kam jeweils nachdem die SIP wieder aktiviert wurde"


    Um das Level der Sicherheit, was uns Apple spendet erreichen zu können, kann man die SIP wieder aktivieren. Aber man darf an dem System nichts tun.
    Sogar Kext Utility starten (Rechte reparieren). Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann was nicht funktionieren.

  • Also habt ihr auch die SIP alle deaktiviert gelassen?


    Ist es zwingend notwendig die bootargs zu ändern oder reicht es letztendlich die Webdriver zu installieren und eben dann die Grafikkarte wieder einzubauen etc?


    Achja, mir ist aufgefallen das mein Bluetooth manchmal funktioniert und manchmal als NICHT VERFÜGBAR deklariert wird.


    Woran kann das liegen?

  • Man kann die SIPs teilweise deaktivieren.


    Rt Variables >
    CsrActiveConfig: 0x3, BooterConfig: 0x28.
    Kriegs du: System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration)
    Configuration:
    Apple Internal: disabled
    Kext Signing: disabled
    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: enabled
    DTrace Restrictions: enabled
    NVRAM Protections: enabled


    Wird in Ozmisis genauso funktionieren, wie in Clover, nehme ich an.


    Meinst du die 970? Ich hab die Treiber installiert und dann die Karte. Keine flags hab ich machen müssen.
    Hast du kext USBInjectAll installiert, wegen dem USB?

  • Nein den kext für USB habe ich nicht verwendet bisher. Scheint so alles zu funktionieren.


    wollte jetzt die NVIDIA wieder einbauen und schauen das Bluetooth auch wieder geht, weiß noch nicht warum es sporadisch geht

  • Welchen Bluetooth Stick verwendest du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Onboard vom Z97n wifi


    funktionierte ja bereits , keine Ahnung wieso mir aufeinmal angezeigt wird nicht verfügbar.


    habe die NVIDIA nun installiert und auf NVIDIA Treiber anstatt OS X default gestellt da die Auflösung total verzerrt war und das Bild spaltenweise aufgebaut wurde und bekomme kein Bild mehr

  • Ihmchen muss in die bootargs: nvda_drv=1 ;)


    Ich kann dir wirklich raten ab und zu mal in die Wiki in den richtigen Bereich zu schauen. Da findest du dann zB das hier: https://www.hackintosh-forum.d…en-Setup-Troubleshooting/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du dir noch keine defaults erstellt?
    Kommst du ins system wenn du die iGPU auf primär stellt und den Monitor daran anschließt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du dir noch keine defaults erstellt?
    Kommst du ins system wenn du die iGPU auf primär stellt und den Monitor daran anschließt?


    Hast du dir noch keine defaults erstellt?
    Kommst du ins system wenn du die iGPU auf primär stellt und den Monitor daran anschließt


    Ich hatte mich vorhin mal eingelesen in deinem Link zur defaults.plist


    Hatte dort auch mal die Beispieldatei für die 167xmas geladen , leider fehlten dort warum auch immer alle einträge die in der Anleitung eigentlich angesprochen werden.

    Habe gerade versucht wieder über die iGPU zu starten aber dann stürzt er ab bzw rebootet.