Festplatten Partition ausnutzen

  • Guten Abend Leute!


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe ja beim Kauf meines PCs (da die GTX 1060 noch nicht verfügbar war) ersteinmal Windows installiert.
    SSD und HDD alles kein Problem. (HDD = 3TB)


    Bei der Installation von Windows stellte sich aber eine Sache heraus.
    Als ich Windows weiß machen wollte das die SSD auf FAT (oder welches Format die jetzt ) und die HDD darauf formatiert werden soll.
    Die SSD hatte die komplette Kapazität! Die HDD hingegen war aufgeteilt... einmal in 2 TB und 1 TB.
    Habe für Windows die 2 TB genommen (wegen den Spielen)
    Nur frage ich mich nun was mit den anderen 1 TB passiert... kann ich diese Eventuell für MacOS "formatieren" damit ich sozusagen 2 Partionen habe oder ist dies nur mit einer VOLL Formatierung möglich?


    Mich würde eure Meinung wirklich mal interessieren


    lg

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ja, das lässt sich so formatieren ;)
    Schau doch mal im Festplattendienstprogramm nach was bei deiner 3TB HDD alles so angezeigt an partitionen und oder freiem Platz angezeigt wird :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nun erstmal, FAT32 ist ein veraltetes Dateisystem das du weder für OSX noch Windows nutzen solltest. Es wird hauptsächlich nur noch auf USB Sticks & Speicherkarten genutzt & zwar weil es Sours Code offen ist & von jedem OS gelesen werden kann. Das größte Problem mit FAT ist, das seine Obergrenze für Maximalgröße von Partitionen & für Dateien, für die heutige Zeit zu gering ist. So dürfen Dateien, welche auf FAT abgelegt werden nicht größer als 4GB sein.


    Windows installiert man auf Microsofts NTFS Dateisystem & macOS auf das von Apple HFS+.


    Wenn du deine Datenträger Partitionieren & Formatieren willst ist der Windows Installer nicht die beste Wahl dafür. Wenn du schon einen funktionierenden OSX Install USB Stick hast, kannst du diesen nehmen. Das Festplattendienstprogramm von OSX (auf dem Stick enthalten) ist um Längen besser als der Windows Installer. Einziger Nachteil, dass Prog. kann kein NTFS. Du kannst aber mit dem Prog die Festplatte schonmal in Partitionen aufteilen & dann die für Windows gedachte Partition mit dem Windows Installer auf NTFS um formatieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine GPartet oder PartetMagic LiveCD zu benutzen um deine Datenträger einzurichten. Das Festplatten Programm auf diesen CDs beherrscht jedes gängige Dateisystem.


    P.S. Wenn dir die Partitionsaufteilung nicht gefällt welche Windows gemacht hat, kannst du diese nach deinen Wünschen mit dem OSX Programm oder der Live CD neu aufteilen. Wichtig ist nur das du drauf achtest das die Partitionstabelle der System Platte "GUID-Partitionstabelle" ist. Das ist vorraussetzung um MacOS zu installieren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Hallo Marcel2303!
    Kann es sein das dein Windows mit MBR installiert worden ist? Dann liegt die max. Festplattengröße bei ca. 2TB und das wiederum würde die Aufteilung erklären. Seit Win7 läßt sich das auch im GPT-Stil installieren und stößt dann nicht auf die Begrenzung.


    MfG YoYo

  • .....
    Als ich Windows weiß machen wollte das die SSD auf FAT (oder welches Format die jetzt ) und die HDD darauf formatiert werden soll......


    So richtig habe ich bislang nicht verstanden, worauf Du hinaus möchtest. Es ist mir nicht ganz klar, von welchen Vorgängen Du sprichst: während der Installation, bei einer Erweiterung ....??
    Solltest Du eine zusätzliche OS X-Installation planen, empfehle ich, das Ganze von Grund auf neu im Basis GPT-Modus anzugehen. Basis MBR erlaubt nur max 4 Partitionen. Windows verplant für sich schon 2 bzw. 3 - OS X braucht ebenfalls mehr als eine.
    Schau mal in Deine Windows-Festplattenverwaltung bzw. stell mal ein Bild davon hier ein.


    Anbei mal ein Bild meiner Vaio-HDD-Aufteilung mit OS X &, Win7 & Win10 (E & F sind Sticks). Ich habe dafür Partition Wizard MiniTool benutzt, das wesentlich mehr Infos bietet!



    Da kommt schon was an Partitionen zusammen, wobei man u. U. noch eine Daten-Partition brauchen könnte.


    Gruß
    LOM

  • Huhu :D


    danke für die vielen Antworten!
    Leider hab ich beim Lesen total den Faden verloren ^^


    Also noch zu @LuckyOldMan
    Die OSX ist erst nach einer kompletten Neuinstallation draufgekommen.
    Beim kauf von dem PC habe ich Monate ersteinmal Windows benutzt in der Hoffnung das die 1060 per Nvidia Treiber unter macOS laufen wird.
    Falsch gedacht (bis jetzt noch)
    Ich hatte eine 128 GB SSD und eine 3 TB HDD
    Windows habe ich komplett auf die SSD "gelagert" und die HDD wollte ich für "VOLUMINÖSE" Dateien zur verfügung stellen.
    Als ich Dann alles Formatieren konnte (per Windows 10 Installer) was ich (laut @Nio82) eventuell nicht hätte machen sollen ^^
    Aber in diesem Moment der Entscheidung war mir nur wichtig das windows läuft... denn 5 Tage nach kauf des PCs lief nicht einmal Windows... obwohl es hieß das es SOOOO leicht zu installieren wäre...


    Weiter gesagt: in dem Installationsprogramm habe ich dann gesehen das meine 3 TB HDD in sozusagen 2 Partionen aufgeteilt war. Einmal 2,2 TB (Muss mich dafür nochmal korrigieren ^^ nicht 2 TB sondern 2,2TB ) und einmal 800 GB
    Nach längerer Zeit entschied ich mich einfach eine neue SSD zu kaufen die für Mac funktionieren soll.
    Deswegen Samsung 850 Evo gekauft und das ding läuft wie eine 1.


    Nutzen kann ich bis heute auch nur die 2,2TB
    Und ich dachte die restlichen "schweben" irgendwo rum...


    Wenn ich auf das Festplattendienstprogramm schaue, (Siehe Bilder) kann man erkennen das die Festplatte als 3TB angegeben wird und das zu Windows dazugehörige Volume 2,2TB an Speichermenge verfügt.


    Deswegen die Frage, wie ich die restlichen "in Anspruch" nehmen kann. Wenn dies überhaupt möglich ist.


    PS: Zur frage von @yoyo268 ich habe unter dem Festplattendienstprogramm gesehen das sie Tatsächlich unter MBR installiert wurde (siehe Bild)

  • ...Leider hab ich beim Lesen total den Faden verloren ..


    ... und ich die Übersicht!


    Kurz gesagt hast Du die 3TB-HDD nicht von irgendeinem OS beansprucht, sondern die dient als Datengrab, stellt Dir aber nur 2.2TB zur Verfügung. Halte den Plan bei und nutze für OS X eine separate HDD/SSD ....
    Wenn dem also so ist, dann kannst Du doch von Windows aus diese Daten-HDD neu in NTFS partitionieren/formatieren in welche Konstellation auch immer. Sind schon Daten drauf, könnten die für den Moment zwischengelagert werden.


    Wo hakt es denn dann noch?


    Gruß
    LOM

  • @Marcel2303


    Zu deinem 3TB Datengrab. :D Ich würde es jetzt so machen das ich mir überlege welches ist mein Haupt OS & dann in dessen Dateisystem die Platte Formatieren.Vorher auch noch die Partitionstabelle auf GPT ändern. Eventuell würde ich noch 500GB oder 256GB unpartitioniert lassen, falls ich den Platz mal zum Testen oder ähnliches brauche. Auf der 3TB Platte würde ich generell alle meine Daten: Filme/Musik/Bilder/Dokumente abspeichern & dazu auch in den Betribssystemen mein Benutzerprofi auf die Platte verlagern. In macOS geht das ganz einfach.



    Und seit Win10 ist das bei Windows auch über die Systemeinstellungen möglich. Win7 & 8 kann mans auch machen aber nur indem man Änderungen direkt in der Registry vornimmt.


    Damit man NTFS unter OSX & HFS+ unter Windows nutzen kann gibt es zB Paragon NTFS für Mac & Paragon HFS+ für Windows (leider beide kostenpflichtig) Das sind keine extra Programme sondern Treiber die dann die Nutzung der Dateisysteme mit dem Explorer/Finder ermöglichen. Unter OSX kannst du dann auch NTFS Partitionen erzeugen.


    Wenn du dann Windows mal neu Installierst empfiehlt es sich auch dessen SSD mit der GPT Tabelle zu versehen, Dann kannst du Windows auch im UEFI Modus installieren was die Boot Zeit nochmal etwas verkürzt.


    Noch ein letzter Tipp, wenn du ein OS mal neu installierst, trenne vorher die Verbindung zu den beiden anderen Datenträgern. Gerade Windows zickt gerne mal bei der Installation rum wen es während dessen Partitionen findet die nicht NTFS oder FAT partitioniert sind & behautet es könne nicht installiert werden. Selbst dann wenn seine Platte richtig eingerichtet ist.


    Windows ist halt eine ZICKE! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Marcel2303
    ..... Damit man NTFS unter OSX .... nutzen kann gibt es zB Paragon NTFS für Mac OS X.....


    Dergleichen musste ich nicht machen. Alle meine OS X-Rechner erkennen im Finder ohne Probleme meine externe USB3-HDD, die in NTFS formatiert ist.


    Noch ein letzter Tipp, wenn du ein OS mal neu installierst, trenne vorher die Verbindung zu den beiden anderen Datenträgern. Gerade Windows zickt gerne mal bei der Installation rum wen es während dessen Partitionen findet die nicht NTFS oder FAT partitioniert sind & behautet es könne nicht installiert werden. Selbst dann wenn seine Platte richtig eingerichtet ist. Windows ist halt eine ZICKE! :D


    Nur wenn man sie falsch behandelt - so wie im wahren Leben! ;)


    Im Vaio habe ich nur eine HDD (da ist nix mit Abstecken ;) ) und ich konnte nach der OS X-Installation ohne Schwierigkeiten Win7 & Win 10 installieren.


    Gruß
    LOM

  • Klar Lesezugriff hat man auf NTFS Partitonen in OSX nativ. Doch eben Schreibzugriff nicht. Und Windows kann mit HFS+ überhaupt nicht umgehen ohne Zusatzsoftware.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt