CPU auf 100 Grad, trotz Lüfter auf 2000rpm?

  • Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass die Pumpe evtl. nicht in einem 12V Anschluss steckt und daher schlicht zu wenig Strom kriegt. Das werde ich auf jeden Fall auch mal checken, sobald ich wieder im Büro bin. Danke euch erst mal für die Anregungen!!

  • @Thogg Niatiz @coopter @yoyo268 @Brumbaer @kuckkuck
    Wollte euch noch mal kurz informieren. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Ich kann zwar nicht 100%ig sagen, woran es lag, aber was ich gemacht habe war zu checken, an welchen Anschlüssen auf dem Motherboard die Pumpe und der Lüfter hingen. Die Pumpe habe ich jetzt auf CPU Fan opt und diesen Anschluss dann wiederum per BIOS auf volle Leistung gesetzt, so dass die Pumpe also immer volles Fördervolumen hat. Zuerst schien das alles nicht zu funktionieren. Scheinbar musste ich im Bios die Einstellungen ein mal speichern, bevor sie auch in Kraft treten? Jedenfalls hat es keine Minute gedauert, nachdem es ein mal ein bisschen gegluckert hat und schon war die CPU von 100 wieder auf 20 Grad runter gekühlt. Jetzt ist es hier wieder angenehm ruhig, da der Lüfter auch nicht mehr auf Vollast läuft. Es scheint also wirklich an der Pumpe gelegen zu haben, die nicht genug Saft bekam.
    Seither bin ich ganz begeistert von der zurückgewonnen Performance. Fast 15000er Geekbench. So macht das arbeiten Spaß.
    Ich danke euch für eure Hilfe. Mein nächster Post wird sich dann mit dem Thema beschäftigen: Warum startet der Rechner immer neu, wenn ich ihn herunter fahre, aber bleibt aus, wenn ich ihn aus der OS X Anmeldemaske direkt herunter fahre? ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt