CPU auf 100 Grad, trotz Lüfter auf 2000rpm?

  • Hallo zusammen,
    Seit nem halben Jahr nutze ich eine feine Maschine. Die meisten Sachen laufen gut. Als ich mal nachschauen wollte, warum der CPU-Kühlungslüfter die ganze Zeit so laut ist, habe ich gesehen, dass die CPU im BIOS konstant mit 100 Grad angezeigt wird. Selbst, wenn ich nur ins BIOS starte, war in dem Fall die CPU schon bei 50 Grad und die Temperatur stieg schrittweise Grad für Grad weiter. Die Laufleistung des Lüfters steigt ebenfalls schritt weise an, bis sie sich dann bei 100 Grad und ca. 2070 RPM einpendeln.
    Jemand ne Idee, was das sein kann? Ist mein Lüfter einfach zu klein dimensioniert, oder müsste lediglich die Leistung schneller ansteigen? (Habe im BIOS versucht, die Leistung auf Maximum einzustellen, aber das hatte irgendwie gar keinen Effekt? Muss man dafür die BIOS Einstellungen erst speichern, bevor die in Kraft treten?)
    Hier ein paar Infos zu meinem Setup:


    Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail


    Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung


    32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit


    4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16


    Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF


    Corsair Carbide Series 300R Midi Tower


    Ich bin ziemlicher Laie, also wenn ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen! Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Entweder es ist ein Sensor hin oder du hast damals beim Zusammenbau etwas falsch gemacht. Ausreichend Wärmeleitpaste angebracht und vorher die Schutzfolie am CPU Block der Wasserkühlung entfernt? Du wärst nicht der erste, der die übersehen hat - in dem Fall passiert genau sowas.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hey, danke für die Antwort. Das Wärmepastenproblem hab ich direkt als erstes ausgeschlossen. Die alte Paste sah gut aus, dennoch neue aufgetragen. Brachte leider keine Veränderung. Kann man das irgendwie testen, ob der Sensor richtig funktioniert?

  • Als du die Wärmeleitpaste kontrolliert hast, wie sah sie aus ?
    Wie vorher ?
    Gleichmäßig auseinandergezogen (wie leicht angetrockneter Kleber an zwei Holzstücken, die man auseinander zieht) ?
    Nur an einigen Stellen auseinandergezogen ?


    Die Frage zielt dahin ob das Pumpengehäuse wirklich das Prozessorgehäuse berührt. Es kommt vor das ein großes Pumpengehäuse auf einer anderen Komponente aufsitzt, was einen Wärmeaustausch behindert.


    Anderes mögliches Problem die Pumpe.
    Läuft die Pumpe ?
    Ist der Lüfteranschluss für die Pumpe auf PWM oder auf volle Leistung nicht PWM gestellt ?
    Bei der Einstellung PWM wird ein Lüfter/Pumpe mit dreipoligem Anschluss ständig mit 12V versorgt.
    Bei manchen Boards kann man PWM nicht einstellen, sondern das Board stellt selbst fest ob es ein Lüfter mit PWM ist - da ist dann nicht mit tricksen. In dem Fall den Lüfter/Pumpe ständig mit voller Pulle laufen lassen.

  • Hallo Thomas!
    Wenn die Paste ausreicht und das ganze fest sitzt, ok. Kannst du die Pumpe selbst hören bzw. Pumpgeräusche? Die Änderung im Bios kann nichts bewirken, da der Lüfter auf 100% läuft. Angegeben ist der Lüfter mit 2000 U/min, also Anschlag erreicht! Und zu klein kann der Lüfter nicht sein!
    Was aber helfen könnte sind Bilder, vielleicht können wir was sehen, was du übersehen haben könntest.


    MfG YoYo

  • @Brumbaer Hier die Fotos vom Zustand nach auseinanderbauen, vor dem neu auftragen.https://www.dropbox.com/s/fth7fz85gglgw4n/2017-02-02 13.41.05.jpg?dl=0

    Jetzt wo ihr das sagt und ich mir die Fotos noch mal genau anschaue, vielleicht sollte ich das Pumpengehäuse mal um 90 Grad drehen und hoffen, dass es näher ran kommt? Könnte das was ändern?
    Also, ich kann zum laufen der Pumpe sagen, dass zumindest ein Schlauch sehr warm wurde.
    "
    Ist der Lüfteranschluss für die Pumpe auf PWM oder auf volle Leistung nicht PWM gestellt ?" Ähm. Wo sehe ich das??
    @coopter tatsächlich würde ich das BIOS ungerne zurücksetzen, bevor alles andere ausgeschlossen ist, da es ein ziemliches Gefummel war, bis die Kiste endlich lief und die Grafikkarte erkannt hat etc.

  • Leitpaste muß neu drauf vorher mit (z.b Iso......) reinigen das ist doch das Erste was man machen sollte, oder ?
    Wenn Du eine Windows HD hast probiere die Temperatur da mal aus und installiere Corsair-Link. Gruß

  • Mal das BIOS auf defaults zurückgesetzt? Was sagen denn Programme zum auslesen von Hardware-Temperaturen zu der Hitze
    1. Der einzelnen Kerne
    2. Des Gesamtprozessors
    3. Und der Hauptplatine?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also das Abrissbild passt, ich habe deinen 1. Post nochmal gelesen und ich las darauss. Aus kalt - wird gestartet und du siehst wie kontinuierlich Temp und Drehzahl ansteigen, also beides parallel. Heißt beide Werte werden ausgelesen und umgesetzt, bleibt für mich die Pumpe übrig. Also bleibt die frage von Brumbear und mir übrig: kannst du die Pumpe hören bzw Pumpengeräusche?

  • Unter Windows zB Speedfan und unter OS X HWMonitor ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei solchen Temperaturen hätte ich dabei ja Angst :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung ist nicht unbedingt der Hit und die Grafka GTX 960 braucht auch reichlich Strom, :!: Aber lasse es nicht mehr unter der Last von (100 Grad) weiter laufenlassen.