Serielle Schnittstelle (RS232)

  • Guten Abend!
    In so ziemlich jeder Installationsanleitung für macOS steht, man solle im Bios den COM-Port abschalten. Wieso eigentlich? Ich wollte das Ding gerne verwenden, also habe ich ihn eingeschaltet. Ergebnis: Sierra bootet ohne zu murren, in der ioreg steht


    also eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Übersehe ich irgendein potentielles Problem oder kann ich mich einfach über die funktionierende serielle Schnittstelle freuen?

  • Hatte ich bei einem AMD auch mal zufällig Enabled gelassen. Und dann mitten im Betrieb eine Kernel Panic. Zuerst vermutet man ein Problem dass mit AMD zu tun hat, weil viele von AMDs abraten. Aber nach dem abschalten von Serial gabs diese Abstürze nicht mehr.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, danke für die Rückmeldung. Bis jetzt funktioniert alles völlig unproblematisch, aber ich behalte die Geschichte mal unter Beobachtung.

  • OS X hat einen Treiber für die serielle Schnittstelle realisiert mit Intel Controllern.
    Ich habe das nach 30 Jahren Mac auch erst gelernt als Clover beim Booten dank des Treibers abstürzte.


    Der 16550 kompatible Controller ist Teil des Chipsatzes und immer vorhanden auch wenn kein Anschluss dafür herausgeführt ist und macht häufig beim Booten Probleme.


    Vermutlich könnte man das Problem über die DSDT lösen, aber das Interesse an der eingebauten seriellen Schnittstelle ist sehr gering.
    Aber wie so oft beim "Hackintoshen" heißt das aber nicht, dass es immer zu einem Absturz kommen muss.


    Wenn man nun ein neues Board verwendet, setzt man alle Einstellungen auf "sichere" Werte und wenn es installiert ist probiert man die Dinge, die man nicht verwendet auch nicht mehr aus. Und die Onboard serielle Schnittstelle verwenden nur die wenigsten.


    Hast du eine echte RS232C Buchse oder nur einen MoBo Header ? Sollte es ein MoBo Header sein stelle sicher dass er die Pegel, die du erwartest, auch hat.


    P.S:
    Habe gerade erst gelesen, dass du es schon in Betrieb hast.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt