Aufklärung für Plebse - Festplatten werden immer unterschiedlich gemounted?

  • Da ich gerade beim Frühjahrsputz bin und nach und nach mal irgendwie die Hackis gescheit laufen haben will mal eine Frage am Rande.


    Bei mir werden immer sporadisch die Festplatten unterschiedlich gemounted.


    Bitte verspottet mich aber klärt mich mal auf. Es ist doch nicht normal das die El Cap partition einmal unter Disk1
    dann mal wieder Disk0 oder Disk3 erscheint.


    Bin ich der einzige Plebs mit dem Problem oder ist das schon länger bekannt? Liegt es an mir, am Board oder an OSX?


    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären. Das ist nichts dramatisches. Aber dennoch verwirrend. Ich verstehe
    einfach nicht wie die Platten immer unterschiedlich eingebunden werden können. Ich habe das unter Linux noch nicht
    aktiv nachvollziehen können. Allerdings achtet man ja eigentlich auch nur beim EFI mounten darauf.


    Ich freue mich auf jeden Fall über jede Antwort. Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen der auch einmal das "Problem" oder besser gesagt Phänomen hatte.




    Also bitte klärt mal den Plebs auf.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Ist mir erst gestern auch aufgefallen. Einmal ist die 500gb Platte disk0, dann wieder die 250gb.
    Der Grund interessiert mich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich kenne dieses Problem auch ! Mal ist es Disk0 dann ewigkeiten Disk1 und seit kurzem bei meinem ganz großen System Disk5!


    Habe das Gefühl das es seit einem Clover Update damals begonnen hat !


    Sonst habe ich immer auf allen Systemen die EFI Platte mit Disk1 gemaountet

  • Ich bin ja schon einmal froh, das ich nicht der einzige Plebs bin, wenn ihr das auch nicht weißt.


    Vielleich weiß ja einer der guru's wie @griven , @ralf. oder @al6042 was zu dem Thema? Und ich will damit nicht gesagt haben das hier nicht mehr Gurus unterwegs sind. Nur das dauert zu lange alle auf zu zählen ;)


    MFG Patrick


    EDIT: Vielleicht zähle ich doch noch paar weitere auf :totlachen:


    @Thogg Niatiz @derHackfan @Nio82 @biggasnake @rubenszy @kuckkuck @Fredde2209 @grt .....


    Ok. Ich glaube es wird sonst langsam zum Spam. Den Rest lasse ich wirklich jetzt weg.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Mir ist diese Sache auch aufgefallen & hab mich gewundert weil das vor 1 oder 1/2 Monaten noch nicht so war. Jedenfalls ist mir dies vor Dezember noch nicht aufgefallen.


    Seit neuesten habe ich auch das Problem das ich mit Clover Configurator nicht mehr alle EFIs zum Mounten angeboten bekomme nur noch von Disk0 & Disk1.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Clover Configurator nicht mehr alle EFIs zum Mounten angeboten bekomme nur noch von Disk0 & Disk1


    Das kann ich schwer nachvollziehen, da ich immer mit dem Diskutil die Platten mounte. Und da zeigt es bisher durchaus immer alles an. Nur wie gesagt immer mal wo anders.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Nio82


    ja so ist es ! Maximal 2, hatte aber auch schon das ich meine efi gar nicht mounten konnte. Obwohl die Festplatte erkannt und auch angezeigt wurde.

  • Bei mir kam das auch tatsächlich vor. Allerdings nur am Anfang. Die ersten 2 Tage nach der Neuinstallation waren etwas merkwürdig, aber jetzt ist wieder alles normal. Keine Ahnung woran das liegt :/

  • @DaTec


    Das Problem hab ich glücklicherweise "nur" auf meinem Notebook, dass er mir zwar die Disks anzeigt aber überhaupt keine Mounten will. Ich benutze jetzt zum Mounten auf beiden Rechnern EFI Mounter.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Zum Thema: ich vermute, dass das Laufwerk das sich zuerst meldet, bzw. erkannt wird die Nummer 1 bekommt, usw.
    Langsamere USB-Sticks - sind ja oft ganz unten aufgelistet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.


    Es geht hier bei um fest im Rechner verbaute Platten, nicht um USB Sticks oder USB HDDs o.ä. Da ist es natürlich klar das die nicht immer die selbe Nr. zugewiesen bekommen. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich weiß dass es um Festplatten geht.
    Die Sticks waren ein Beispiel ?(

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ist doch aber dennoch seltsam oder nicht? Normalerweise werden die doch nach den SATAports durchnummeriert. Und die sollten ja schon gleich bleiben. Bei USB wäre es ja noch verständlich ...

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Kurz ... ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht weiter.
    Der neue Clover Configurator kann jetzt die Platten viel besser darstellen und mounten, Vorbild war da bestimmt der EFI Mounter Pro von InsanelyMac. :thumbup:

  • Wie ralf. geschrieben hat - macOS enumeriert die Datenträger first-come-first-served. Mir ist keine Software-Methode bekannt, die das beeinflusst. Wenn dich das beim mounten stört schreib dir ein einfaches Bash Script, das die EFI Partition, die du öfter einhängen willst, via Volume UUID referenziert mountet.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich schätze mal das es niemand so großartig stört. Vorallem wenn die Kiste mal zufriedenstellen läuft. Mich hätte halt nur mal interresiert warum es sich verhält. Und wie gesagt. Ich dachte das ich der einzige bin und dachte eher an falschen Settings meiner Seits. Aber offensichtlich ist das doch ein generelles "Problem".



    Mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Normalerweise werden die doch nach den SATAports durchnummeriert.


    Es hat ja nicht jeder SATA-Port ein Laufwerk. Aus der sicht des Programmiers würde es jedenfalls Sinn machen, der Festplatte die sich zuerst meldet die Nummer 1 zu geben, usw. Wenn z.B. am SATA-Port 1,2 und 3 kein Laufwerk ist, Hätte man z.B. die Nummer disk4. Obwohl vielleicht nur ein Laufwerd dran hängt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kling logisch und ist ja auch fast so. Also wenn ich unter Linux die Platte am SATA-Port 3 angeschlossen haben dann geht auch der Port 3 bei sda los. Und Port 4 bei sdb.... usw


    Aber dennoch (wenn auch board bedingt) melden sich immer die Platten zuerst die am vorderen Port hängen. Und unter Windows gab es bei mir tatsächlich mal das Problem das er auch an dem ersten Port angeschlossen sein wollte und sonst die Installation verweigert hat. Also scheint es doch einen Unterschied zu machen und ist kein Zufallsprodukt, welche Platte schneller ist.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Das Problem habe ich schon ein paar Monaten auf dem Zettel und suche auch eine Lösung.
    Bis auf die kosmetische Seite gibt es auch Probleme wenn macOS nicht disk0s1 ist. Ein entsperren mit der Apple Watch funktioniert nämlich dann auch nicht (bei mir).


    Tatsächlich gibt es nirgends eine Lösung oder Erklärung, bis auf das es macOS/ Unix egal ist wie die Platten gemounttet werden.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Da ich leider keinen original Mac besitze. Gibt es denn auch solche Erscheinungen auf den originalen MACs? Denn dann liegt es ja mal nicht an uns.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: