Bearbeitete DSDT in Lenovo-BIOS wieder einfügen -- weiß jemand Rat?

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte euch um Rat bitten. Ich habe mir die dsdt Datei meines Bios modifiziert. Ich allerdings muss vor der Einspeisung deren Dateigröße (aktuell: 48379 im .aml Format) unter der Dateigröße des ursprünglichen dsdt (48349 im .aml Format) sein. Ich habe schon einige Kürzungen vorgenommen und im Moment bin ich denkbar knapp von meinem Ziel entfernt (48379-48349= 30, also mindestens 31 :-)).


    Ich wollte fragen, ob mir jemand mit mehr Erfahrung einen Rat geben kann, was ich noch aus meiner Bios dsdt(.dsl) Datei streichen könnte. Gibt es etwa Einträge für Prozessoren o.ä. die nicht notwendig sind (nur so als Idee, oder andere Einträge in der Richtung)? Ich bin nämlich ziemlich ratlos.


    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

    Dateien

    • dsdt.dsl

      (426,05 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel () aus folgendem Grund: So sieht die Überschrift schonmal besser aus..

  • Ich glaub, Du läufst da in eine falsche Richtung, aber erstmal:
    :welcome2:
    Herzlich willkommen!
    Warum möchtest Du denn die DSDT IN Deinem BIOS ändern? Veränderte DSDTs mit Anpassungen für nicht-Dosen-Betrebssysteme parken wir im Bootloader, nicht im BIOS, außer in Ozmosis-BIOS. Da ich aber den Rechner-Typ in Deinem Post nicht finden kann, kann ich Dir auch nicht sagen, ob es ein zu diesem passendes Ozmosis geben kann, bei Klapprechnern ist das eigentlich nie möglich.. (Bitte trag das nach, vielleicht schon in der Überschrift..


    :hackintosh:

  • die DSDT ist von einem Lenovo lappy, wird wohl schlecht werden wieder zurück in das Bios, packe sie in den Clover Ordner und gut ist.


    Aber erst in aml wandeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Und wenn du deine Hardware in die Signatur (oder ins Profil) einträgst, kannst du deinem erstem Beitrag bzw. Thread hier im Forum auch gleich noch einen sinnigen Titel geben.
    So das man weiss um was es in diesem Thread geht, wenn man ihn in der Liste sieht.


    Also ich würde als Titel: DSDT für <Hier dein Board einfügen> wählen :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antwort.


    Warum möchtest Du denn die DSDT IN Deinem BIOS ändern?
    Der Klassiker wahrscheinlich, ich möchte eine externe Grafikkarte anschließen. Ich habe auch eine gute Arbeitsanweisung benutzt und bin (fast) bis zum Bootloader gekommen. Der sagt mir im Testmodus allerdings, dass meine dsdt zu groß ist (s. Problem im ersten Post). Daher die Frage, ob jemand weiß, welche überflüssigen Einträge ich möchlicherweise noch aus der dsdt entfernen könnte.


    Veränderte DSDTs mit Anpassungen für nicht-Dosen-Betrebssysteme parken wir im Bootloader, nicht im BIOS.
    Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    In den Clover Ordner und gut ist.
    Clover bringt bei mir angeblich nichts laut Angaben auf meiner Arbeitsanweisung.


    Ich habe keine Ahnung, ob ich mit diesem Problem falsch hier im Forum bin. Wie gesagt benutze ich Setup 1.35, um eine "in-memory DSDT table substitution" vorzunehmen.


    Für den vorletzten Schritt heißt es in der Anleitung:
    "Copy your dsdt.aml to your Setup 1.35 disk image v:\config". Das habe ich gemacht, nur die dsdt-Größe ist noch zu groß (s. Problem im ersten Post) - Setup 1.35 warnt nach dem Neustart vor Komplikationen.


    Der letzte Schritt wäre, Setup 1.35 nach einem Neustart zu booten (mit der richtigen Dateigröße) und die "in-memory DSDT table substitution" durchzuführen.


    crazycreator. Mehr Angaben kann ich später gerne noch machen, ich schreibe gerade nicht auf meinem Laptop.

    Einmal editiert, zuletzt von fds 2016 ()

  • Du bist Dir aber sicher, dass Du bei uns Hackintoshern richtig bist? Nur mit BIOS?? Und da soll nachher ein macOS-System laufen? Da brauchst Du nicht nur die Abzweigung für die Zusatz-Grafik, sondern auch HFS-Treiber..!


    Was immer raus kann ist Netzwerk-Stack, aber an so eine Konstruktion geh ich nicht!
    :bahnhof:


    :hackintosh:

  • @ derHackfan: Danke für das Kompliment, ist kein Test :-). Auch wenn ich euch wohl viel zumute...


    Danke für die Hilfe auf jeden Fall.


    Ich hätte nur noch eine Frage. Kann man im dsdt einen Eintrag zu meinem eSATA Anschluss finden? Könnte man den einfach löschen (ihn somit "deaktivieren", da kein Eintrag mehr vorhanden wäre)? Kann man meine drei klassischen USB Anschlüsse finden? Könnte man die einfach löschen (quasi einen USB Anschluss opfern um die Dateigröße zu reduzieren)?


    Mir geht es bei der Frage eher darum, ob es theoretisch möglich wäre (Verständnisfrage). Es geht also nicht um mein Gesamtprojekt.


    Vielen Dank.

  • Im Prinzip kannst Du natürlich aus der DSDT löschen, was immer Du willst. Nur musst Du dann eben auch mit den Konsequenzen leben .. Eben kein DVD-Laufwerk, SATA oder was immer..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt