Problem mit Server Ram

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde


    Ich benötige hier mal eure Hilfe mit Server RAM und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Problem ist folgendes: Ich nutze die Workstation von Dell in meiner Signatur als Hackintosh.
    Dieser läuft mittlerweile auch stabil allerdings hatte ich mit 11GB DDR3 ECC immer zu wenig um wirklich flüssig HD Videoschnitt in Final Cut Pro X 10.3 zu betreiben.
    Dementsprechend habe ich mir für wenig Geld und wie ich hoffe auch viel Glück heute insgesamt 48GB DDR3 ECC Ram aus einem ehemaligen Server kaufen können.
    Davon kann ich 24GB in meine Dell Precision T3500 Workstation verbauen. Mehr kann die Xeon CPU nicht verarbeiten aber das sollte ja auch reichen.


    Habe also direkt gerade verbaut und es passierte folgendes, Bildschirm schwarz und Beep Codes 1,3,2
    Ging also nicht. Danach die anderen 6 x 4GB DDR3 ECC verbaut mit gleichem Ergebnis...


    Nächste Idee war 1 DDR3 ECC meiner alten Hynix zu verbauen um zu testen ob es wirklich am neuen Ram liegt und zack, er startet ganz normal.
    Danach versuchte ich folgendes nämlich zu mischen, und siehe da der Samsung RAM geht und das sogar ECC aktiviert allerdings werden von 24GB verbauten nur 20 GB angezeigt.


    Es handelt sich beim Samsung DDR3 ECC um folgende denn ich habe insgesamt 12 Rams von Samsung und es sind 2 verschiedene Modellreihen aber ich verbaue natürlich diese nicht gemischt.


    samsung 4gb 2rx4 pc3-10600r-09-10-e1-d2 und Samsung 4gb 2rx4 pc3-8500r-07-10-e0-p0 jeweils 6 RAM Riegel und ich würde gerne soviel wie möglich in die Workstation davon verbauen.


    Die Hynix sind folgende:
    2rx8 pc3-10600e-9-10-e0 2 x 4GB DDR3 ECC



    Ich würde nich hier im Hackintosh Forum fragen wenn Google mir eine brauchbare Antwort liefern könnte...

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Ich bin gerade mobil unterwegs und sehe keine Signatur.
    kann dein Dell mit reg Ecc umgehen? Die zweiten samsung sind definitiv welche.

  • Ja kann er und sogar gemischte ECC und Non ECC... deswegen wunderte mich ja so das wenn ich einen kompletten Satz verbaue er nur Beept und nicht hochfährt...

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Du weißt aber, dass es einen Unterschied zwischen ecc und reg ecc gibt?
    nicht jeder PCs der ecc frisst, kann reg ecc verwalten ->beep
    andersherum jedoch möglich

  • Ja jetzt weis ich das...


    Ne Idee wie ich denn einsetzen kann in den Precision so dass er volle 24GB erkennt und auch Triple Channel läuft denn laut Kompatibilität sollte er das tun..

  • folgendes würde ich dir raten:


    einmal die bestückung voll mit dem Samsung RAM mit der d2 am ende.


    bootet? wenn ja wie viel wird erkannt? Wenn nein, einen Riegel nach dem anderen raus nehmen.
    ab dem Punkt wo er bootet den letzten RAM Riegel bei seite legen und alles mit dem rest bestücken + einen deiner alten hynix
    und dann immer so weiter.
    ich denke du hast den ein oder anderen kaputten Riegel dazwischen, oder dein Board hat an einem Slot einen Schaden

  • Also die mit D2 hatte ich schon mehrfach alle drin und wie du schreibst bootet nicht.
    Muss 2 Rausnehmen und habe die Hynix mit 10600 dazu eingesetzt.


    Nach langem ausprobieren habe ich es dann geschafft das er volle 24GB erkennt und sogar laut OS X alle bei 1333Mhz laufen.
    Ob das dann auch wirklich Triple Channel ist wis ich allerdings nicht.


    Übrigens ist mir das ganze erst gelungen nachdem ich das System in Clover als iMac 13,2 konfiguriert habe.


    Wieso funzt das nicht als Mac Pro 5,1 ???


    Einen wirklichen Geschwindigkeitsschub habe ich dadurch nicht bekommen was ich mir eigentlich erhofft hatte aber immerhin habe ich jetzt volle 24GB im Hackintosh.


    Defekt ist keiner der Rams und Steckplatz auch nicht. Habe alle einzeln Durchgetestet sowohl Rams als auch Steckplätze.


    Ich denke einen wirklichen Geschwindigkeitschub werde ich erst mit SSD haben.


    Dazu habe ich einen anderen Thread eröffnet..SSD und Raid0 als Fusion Drive.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Da du in allen channels gleiche RAM Größen hast läuft tripplechannel im Normalfall von selbst. Es müssen keine identische Riegel sein.

  • Cross Check lautet das Stichwort :) Ich hab täglich mit Dell Servern zutun und das was du schilderst ist bei Dell keine Seltenheit.


    Benutzt du iDRAC ? Falls ja schau in die DIMM Configuration ob alle Dimms richtig erkannt werden wenn nicht wie ich sagte Cross Check durchführen.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Ich nutze eine Dell Precision T3500 Workstation...


    Cross Check seat mir nix und google kann mir da auch nicht helfen.


    Was ich aber sagen kann das seid ich gestern die Ram Konfiguration so hin verändert habe das er zusammen mit dem Hynix DDR 3 ECC auf 24GB kommt, der Kasten sogar LANGSAMER geworden ist obwohl angeblich alle Rams mit 1333Mhz laufen, übrigens auch unter Win10.


    Ja alle Dimm werden erkannt auch jeder mit Namen, Serien usw.

  • Zwar auf fremdländisch dafür aber ziemlich ausführlich in der Erklärung wie man den T3500 richtig mit RAM füttert http://en.community.dell.com/s…desktop/f/3514/t/19513761 Bestimmte Kombinationen führen dazu das alle RAMS im SingleChannel Mode laufen und das ist dann leider Langsam :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt