El Capitan auf Optiplex 760 bootet nur vom USB-Stick

  • Hallo zusammen,
    habe El Capitan nach zig Anläufen auf meinem Dell Optiplex 760 installiert bekommen. Bootvorgang geht jedoch nur mit eingestecktem USB-Stick. Clover Bootloader habe ich mehrere Versionen versucht auf die HD zu installieren. Alle nicht kombatibel! Multibeast habe ich auch versucht. Ohne Erfolg.
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? :help

  • Hi ho....


    Mehrere Clover Versionen? Dann wäre wichtig zu wissen, wie du Clover installiert hast.
    Von MultiBeast raten wir hier auch ab, da am Ende nicht wirklich nachvollziehbar ist, was genau installiert wurde...
    Wie hast du denn El Capitan installiert bekommen?

    Gruß CrusadeGT


  • Ahoi, soweit ich mich erinnere war es per Unibeast. Alle anderen Versuche per Clover Bootloader sind gescheitert. OS X war offenbar immer nicht kompatibel. USB Stick habe ich auf einem MacBook Pro 2011 mit Sierra darauf erstellt.
    Grüsse

  • http://www.hackintosh-forum.de…llations-Stick-erstellen/


    http://www.hackintosh-forum.de…-InstallStick-einrichten/


    Hast du dir die beiden Einträge mal im FAQ angeschaut?
    Ich würde vorschlagen, wir lassen das mit UniBeast und machen es auf den klassischen Weg.. Kommt meistens ein besseres Resultat bei raus.

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo, ich hatte vor einigen Tagen ähnliche Probleme auf meinem Desktop PC.


    Mit dem Clover Konfigurator musst du nur die EFI Partitionen mounten und dann den EFI Ordner des Sticks auf die HD kopieren und den dort bestehenden ersetzen. Hast du das schonmal versucht?


    Gruss Dave

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Hallo Dave,
    Danke für den Tipp. Hab ich versucht, hilft auch nicht. Nur blinkender Cursor, sonst tut sich nix ohne gesteckten USB-Stick.
    Gruß Albrecht

  • Versuch mal die Partition mit GPARTED zu kopieren. Also Rechner mit GPARTED booten und dann innerhalb des Programms den Kopiervorgang durchführen. Das war bei mir letztendlich die Lösung.


    Schau mal in diesem Tread von mir da stehts genau drin wies geht ( ist einfach) Der Beitrag ist vom User KUCKUCK


    Hackintosh bootet nur wenn Bootstick eingesteckt ist ?


    Gruss Dave

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Habe es zig Mal mit Clover Bootloader versucht. Kam immer die Meldung, dass diese Version nicht kompatibel ist. Hab es bisher nur die Unibeastmethode geschafft, EC überhaupt installiert zu bekommen. Werde heute Abend mal mit Gparted booten.
    Danke zunächst mal.
    Gruß Albrecht



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo miteinander,
    Nach ewigem hin und her probieren ist es mir jetzt zu dumm geworden. EFIs im USB Stick und ssd mounten, anschließendes kopieren des EFi Ordner vom USB Laufwerk zum SSS und anschließendes unmounten von beiden hat auch nichts gebracht. Setze mein System jetzt komplett neu auf! Bin nach FAQ Anleitung vorgegangen. Clover ist schonmal gestartet, beim booten komm ich dann so weit:


    Was nun?




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hast Du die config.plist sowie die benötigten Kexts vom USB Stick auch auf die Platte übertragen wenn nicht mach das mal wenn der Rechner mit dem Clover Setup vom Stick startet sollte er das ohne weiteres auch von der Platte machen.

  • Danke. Hab zwischenzeitlich komplett neu installiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Läuft es denn jetzt problemlos auch von der SSD? :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Hallo, habe jetzt probeweise Yosemite installiert. Jetzt tritt folgendes auf: Manchmal hüpft es beim booten zurück zumClover und lässt sich nur im Safe Mode booten. Beim nächsten Bootvorgang läuft dieser dann wieder komplett durch und Yosemite startet ganz normal. ist echt lästig.


    Im Verbose Mode kommt folgende Meldung:


    Hallo, hat keiner eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von alblange ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt