Intel NUC DC3217BY HDMI-Sound

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei endlich mal meine Hacki's richtig zum laufen zu bringen.


    Hier geht es mir um den Intel NUC DC3217BY





    SPECS:
    - i3-3217U Intel HD4000 Grafik
    - Kingston 120GB mSATA SSD; 2x2GB RAM
    - Wifi: Broadcom BCM94352HMB 802.11ac 867Mbps BT 4.0 DW1550



    Und einen Punkt bekomme ich bei keinem wirklich hin. Nämlich HDMI Sound. Bei den Tomaten ist eigentlich
    sogar schon genau der NUC beschrieben. Allederings wieder mit Beastern und was weiß ich. Außerdem
    benutzen die den MAC Pro 3,1 als Definition, was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Ich hatte jetzt einmal als Sysdev Macbookpro und einmal / aktuell MacMini 6,2 genommen. Macht keinen
    wirklichen Unterschied.


    - Sleep/Shutdown/Restart funktioniert
    - USB 2.0 funktioniert. Da kein USB 3.0 vorhanden (wenigstens entspannt)
    - Wlan / Bluetooth funktioniert
    - HDMI / QE / CI funktioniert alles
    - er bootet nur mit
    NullCPUPowerManagement.kext
    - kein HDMI-Sound / Kein sound da es keine anderen Ausgabequellen gibt
    - HDMI-Sound läuft mit nem DSDT-Patch


    Egal was ich bisher versucht habe. Ich bin einfach zu blöd dafür. Mag mich mal jemand an die Hand nehmen und
    es mir erklären wie ich HDMI fixe? Ich brauche das ja auch für die anderen Kisten noch.


    Und bekomme ich den NullCPUPowerManagement.kext vielleicht auch noch aus der Welt geschafft?


    Ich hänge euch mal den kompletten Clover Ordner an.



    Vielen lieben Dank im Vorraus Jungs ;)


    MFG Patrick


    EDIT: Aktuell läuft El Capitan 10.11.6 mit Clover 3994


    Dateien

    • NUC.zip

      (9,78 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Da du ja komplett ohne DSDT soweit gekommen bist, wäre es mal spannend zu wissen, was geschieht wenn du einfach nur den DSDT Fix "AddHDMI" unter "New Way" aktivierst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. War eine witzige Idee, aber funktioniert leider nicht. :|


    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Dann würde ich tatsächlich mal die DSDT komplett durchprügeln... :)
    Hast du mal eine DPCIManager-basierende PCI-List für mich?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast nicht zufällig lust das via Teamviewer + Telefon + Bier bei mir am Rechner zu machen? Damit ich zusehen kann?




    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das Bier steht bereit und bei mir kanns losgehen... :)
    Klingelst du durch?


    EDIT:
    Und? Wie stehen die Aktien?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Also.


    Selsbt mit SSDT.aml gab es einen KP ohne NullCPUPowerManagement.kext


    Von HDMI Sound ich auch nichts zu verspüren :(


    Und ohne BrcmFirmwareData.kext BrcmNonPatchRam2.kext BrcmPatchRAM2.kext ist auch kein BT vorhanden.


    und für die Nachwelt noch die aktuelle DSDT.aml

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,34 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Dann packe mal die beiden Kexte BrcmPatchRAM und BrcmFirmwareRepo nach /L/E.
    Mit dem REst schauen wir morgen Abend weiter...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ich dort ohnehin kein dualboot drauf habe und somit auch kein Linux um mal eben die Efi neu zu sortieren erstelle ich mir ohnehin gerade einen neuen Stick, damit ich das ding wieder booten kann.


    Und in dem Zuge lade ich mir aktuell noch Sierra erneut runter (damit ich auch die aktuelle Version parat habe) damit ich mich mit @mrprozac eventuell austauschen kann. Dann wären wir auf einem Stand.


    Außerdem bin ich mir auch gerade unsicher ob ich nicht schon einmal den Toleda patch ausprobiert habe. Das heißt im Dümmsten Falle hab ich ohnehin schon das System berührt. Also ist morgen abend doch eine recht gute Idee mit einem frischen System ;)


    Schlaf gut mein Guter und besten Dank für die Hilfe :love:


    MFG Patrick



    EDIT: Auch wenn du am Telefon immer meckerst das ich dir zu viel dazwischen quatsche :P

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Du weisst wie es gemeint ist... das ist wichtig... ;)
    See ya, mate...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja. Ich glaube das mit dem Sierra kann ich schon fast wieder vergessen. Da ich gerade noch ein Bild auf meinem Desktop sehe. :kopfschüttel:



    Aber man soll ja nicht alles blind im Netzt glauben.


    Werde ich gleich merken.



    EDIT: UPS. Schon wieder peinlicher Schuh. Das sollte nicht unter El Cap laufen. Gut das ich mir die dafür gekauft habe :totlachen:


    Aber immerhin geht das ja dann doch.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich weiss nicht was du da sagen möchtest, aber nach der Vendor-/Device-ID, welche du im Screenshot gezeigt hast, solltest du auf die hier markierte Version achten:


    Und diese sollte auch laufen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Das war mal wieder epic von mir :facepalm:


    Beim Kauf stand halt DW1550 dabei.
    Und da war ich in der Zeile hängen geblieben.



    Daher die Verwirrung.


    Läuft aber unter Sierra genauso Problemlos.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • So hab das ganze mal testweise mit Yosemite probiert (10.11 läd noch ausn Store (Bambusleitung)) und konnte soweit alles für mich wichtige zum laufen bekommen. Wlankarte hab ich selber keine verbaut das müsste dann jeder für sich erledigen :)


    Funktionieren tuen folgende Sachen:


    UEFI Boot von EFI Partition
    Sleep/Shutdown/Speedstep
    HDMI Audio/Airplay
    100/1000 LAN


    Es sind nur 2 Kexte vorhanden. Fakesmc.kext und IntelMausiEthernet.kext. Mit Eingabe eigener MLB und ROM Werten in der config.plist sollte das anmelden per Apple ID keine Probleme bereiten. Viel Spass damit.


    Good Hack a1k0n


    Dateien

    • EFI.zip

      (1,86 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja cool. Dann werde ich das nächstes Wochenende, so wie ich zu Hause bin auch einmal testen.
    Vielen lieben Dank :love:


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das Paket funktioniert unverändert auch mit El Capitan 10.11.6


    Einmal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt